NEWS
sendto sendet doppelt - Signal, WhatsApp
-
Hallo zusammen.
Seit gut einem halben Jahr beschäftige ich mich nun mit dem iobroker, vieles konnte ich anhand den Beiträgen hier lösen.
Nun komme ich aber bei einem Problem nicht weiter. Über die SuFu hab ich nichts passendes gefunden, was mein Problem lösen konnte.Folgendes:
Ich möchte bei Statusänderung des HmIP Türschlossantriebes eine Benachrichtigung ans Handy bekommen.
Funktioniert soweit auch, allerdings bekomme ich die Meldung doppelt. Dabei ist es egal, ob die Meldung über Signal- oder WhatsApp-Adapter.
Email funktioniert überhaupt nicht, aber das ist eventuell ein anderes Thema.
Mein Script sieht folgendermaßen aus:
Im Protokoll steht:
Der Timeout steht drin, damit die Meldung erst rausgeht wenn der Türschlossantrieb fertig ist.
Die Variable lösche ich mit "", weil die Nachricht erst mit 'am ....' anfing und ich vermutete, dass sich da was verhakte.Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Ist zwar nicht so schlimm, aber nervt.Gruß
-
@marsen naja, er reagiert ja immer wenn sich der Status von Lockstate ändert. Auf den Wert auf den er sich ändert reagierst du nicht, du wartest 5 Sekunden und prüfst dann den Wert.
Nun kann es gut sein das der Status sich 2 mal ändert. Einmal unbestätigt weil die Daten kommen und dann noch mal bestätigt durch den Adapter, sprich der aktualisiert sich 2 x schnell hintereinander.
Dann wird dein Trigger auch 2 x gestartet.Lösung 1 wäre das du
Auslösung durch
mal änderst, ich würde es mit "bestätigt" versuchen, dann ist der Adapter damit durch.Lösung 2 heißt entprellen:
Wenn der
Entpreller
bereits war ist beendet sich ein eventueller 2ter Aufruf gleich wieder ohne etwas gemacht zu haben.
So ein Konstrukt wirst du öfters brauchen. Obiges ist nur eine Lösung, man könnte das auch kürzen. So ist es aber hoffentlich verständlich -
@bananajoe hier mal Variante 2, mit dem entprellen brauchst du eigentlich das Warten nicht:
Falls doch setze es an das Ende bevor du den
Entpreller
wieder aufFalsch
setzt.
So bekommst du sofort die Meldungen und nutzt den Umstand dasWert
auch gleich schon den Wert mitbringt. Den Findest du auch unter Trigger, steht zunächstObject-Id
drin und musst du dann umschalten aufWert
-
@bananajoe
Vielen Dank für deine Antworten.
Werd ich morgen mal testen.Den Wert hatte ich auch mit bestätigt getestet, mit dem gleichen Ergebniss.
Der Entpreller begegnet mir heute zum ersten mal, werd ich mir auch mal genauer ansehen.Gruß
-
@bananajoe
Nach Variante 1 hab ichs geschafft, dass es funktioniert.
Vielen Dank für deine Hilfe. -
@marsen so haben wir (fast) alle mal angefangen