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Test Adapter PSA v0.0.x Peugeot Opel Citroen
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@tombox Hi, erstmal vielen Dank fürs Bereitstellen des Adapters.
Nachdem ich ihn mir installiert hab, um mir damit ein einfaches Lademanagement zu basteln bin ich auch auf das Problem mit der nicht stattfindenden Aktualisierungdes SOC gestoßen.
Der Adapter aktualisiert sich regelmäßig, wie am Zeitstempel zu sehen ist. Das Problem liegt meiner Meinung nach an der App selbst. Auch dort bekomme ich z.B. den Ladezustand erst mit aktuellen Werten angezeigt, nachdem ich manuell über den Aktualisierungspfeil oben rechts aktualisiere. Beim Aufrufen der App, sehe ich dort auch nur den zuletzt aktualisierten Zustand. Dummerweise aktualisiert die App die Daten nicht automatisch bei jedem Aufrufen.
Kann man diese manuelle Aktualisierung irgendwie über den Adapter antriggern, oder wäre dazu auch die fehlende SMS Aktivierung notwendig?
Grüße
InGENIEur -
@ingenieur das müsste auch ohne gehen müsste ich schauen ob ich den pfeil ohne fahrzeuge auch in der app sehe.
Es scheint so dass das akutalisieren die pin braucht also ohne aktivierung schwierig -
@tombox Die Aktualisierungsbuttons gibt es jeweils auf der Übersichtsseite, als auch auf der Ladeseite der App. Es funktioniert mit beiden (lösen beide wahrscheinlich das gleiche aus).
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@tombox Danke für´s Checken. Wär ne elegante Lösung gewesen.
Ich hab mir zwischenzeitlich ne Krücke gebaut. Da beim Einstecken des Kabels und anschließenden Abschließen des Autos die Daten auf den ersten Blick zuverlässig aktualisiert werden, hab ich zumindest den Start SOC und berechne mir dann die Energiemenge, die bis zum Ziel SOC fehlt. Ist zwar etwas umständlich, scheint aber halbwegs zu funktionieren. -
@ingenieur said in Test Adapter PSA v0.0.x Peugeot Opel Citroen:
Ich hab mir zwischenzeitlich ne Krücke gebaut
... mit Blockly ? Würde mich auch interessieren ...
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@raspiuser
Ja, ich hab nen Shelly PM vor die Steckdose gesetzt. Damit schalte ich die Dose zu/ab und messe den Energieverbrauch. Zusätzlich hab ich mir noch ne Oberfläche in vis gebastelt, mit der ich die Daten überwachen und den Zielladezustand setzen kann. Das Ladegerät ist permanent in die Steckdose eingesteckt und wenn ich das Kabel mit dem Fahrzeug verbinde, wird die Steckdose eingeschaltet, bis der Zielladezustand erreicht ist und schaltet sich dann wieder ab. So ganz hundertprozentig ist die Lösung noch nicht. Wenn ich extern lade, schaltet sich die Steckdose auch zu, weil die API dann auch "plugged" sendet. Ich hab aber versucht, das mit ein paar Abfragen abzufangen, damit sie sich wieder selbst abschaltet, wenn das externe Laden erkannt wird. Mal schauen, ob es funktioniert.So schaut mein Skript aus:
Und so die Visualisierung:
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@ingenieur
OK ... ich bin gerade dabei, ein WALLBOX-Blockly (siehe auch hier) zu basteln. Ich schalte den Strom dort von 0A zu 16 A und umgekehrt.
Der Hinweis mit "extern laden" ist gut, hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.Meine Beobachtungen zeigen, wenn das Auto fährt, also wenn das Level in % abfällt, klappt es mit den Aktualisierungen halbwegs zuverlässig (bei 5min Abfrageintervall) .
Umkehrschluss: Wenn das Auto lädt steigt das Level und die Aktualisierungen sollten ebenfalls kommen und zum Schalten der WALLBOX genutzt werden.Wenn ich fertig bin bzw. es funktioniert stelle ich das Skript hier ein.
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@raspiuser
Bezüglich der Aktualisierungen beim Laden hab ich schlechte Erfahrungen gemacht. Selbst bei meiner 8A Schnarchladung hat das nicht funktioniert, bei höheren Ladeleistungen bräuchtest du eigentlich noch kürzere Aktualisierungszyklen, um ausreichend genau abschalten zu können. Beim Abschließen wird noch mal zuverlässig aktualisiert, danach in unregelmäßigen und immer größer werdenden Abständen. Möglicherweise liegt das am Energiemanagement des Autos. Zum Datenübertragen muss ja mindestens ein Steuergerät aktiv werden. Falls du immer auf 100% SOC laden willst, könntest du vielleicht Glück haben. Ich könnte mir vorstellen, dass bei Beenden des Ladevorgangs seitens Fahrzeug nochmal aktualisiert wird. Aber das müsstest du mal ausprobieren. -
@raspiuser said in Test Adapter PSA v0.0.x Peugeot Opel Citroen:
Wenn ich fertig bin bzw. es funktioniert stelle ich das Skript hier ein.
... ich gebe auf ...
Die Aktualisierungen beim Laden kommen (bei mir ?) nicht so zuverlässig das man damit etwas sinnvoll steuern könnte. Eine Vermutung: Das Auto steht im Carport, die Mobilfunkanbindung am Ort ist eh bei 0 bis einem Balken ...
(Die MyOpel App hat ein Update bekommen. Sie ist gefühlt schneller geworden, aber keine neuen Funktionen.) -
@tombox
Hi,
Kommt zu dem Adapter noch ein Update?
Es wäre toll die Klimaanlage auch schalten zu können.
Grüße
Lars -
@blackeye Ich denke von meiner seite nicht da die verbindung via sms tan zu komplex ist wenn man selber kein Fahrzeug besitzt. Aber vielleicht findet sich jemand anderes der die implementierung von python portiert
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Hallo zusammen,
habe ab heute auch einen e-208 und natürlich auch gleich die App und dann den Adapter aktiviert.
Leider habe ich kaum verwertbare Daten sondern meist nur die Api-Links:
Nicht mal einen Kilometerstand kann ich sehen. Mache ich noch was falsch? -
@hg6806 Schau mal weiter unten:
psa.0.XXXX.status.timed.odometer.mileage da steht bei mir der km Stand. Sogar auf die 100m genau:
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@holgerwolf
Hmmm, komisch, habe weder einen "odometer" Ordner noch einen "timed" Ordner.
In welchem übergeordneten Ordner sollen die sein? -
@hg6806 psa.0.XXXX.status.timed.odometer.mileage
Das ist der komplette Pfad. XXXX steht für meine VIN
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@holgerwolf
Stimmt, der Pfad stand ja oben. Den Ordner habe ich trotzdem nicht.
Hast du auch einen e-208?
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@hg6806 Einen e2008. Aber da sollte sich die API ja nicht unterscheiden, komisch...
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@hg6806 Werden denn mehr information in der app angezeigt?
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Ja, in der App wird der Kilometerstand angezeigt.
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@hg6806 Sehr eigenartig dann benötige ich die Zugangsdaten via PN um zu sehen wo der Unterschied ist