NEWS
[gelöst] Backit-Up Fehlermeldung bei iobroker
-
Hallo zusammen, mein System ist ein Raspi 4 mit SD Karte und 8GB RAM.
Hab letzte Woche mein System auf Bullseye umgestellt. Läuft auch bis jetzt ohne sichtbare Ausfälle.Hatte heute mal testweise ein Backup mit Backit-Up von Hand angestoßen. Das Backup selber läuft durch und wird auch erstellt.
Allerdings wird mir untenstehende Fehlermeldung angezeigt. Wobei ich nicht sagen kann, ob es mit der Systemumstellung zusammenhängt oder ob die Meldung vorher auch schon da war.Muß ich mir deshalb Sorgen machen? Bekommt man die Meldung irgendwie weg?
Hab halt Bedenken, das bei einer Wiederherstellung was schief laufen könnte.[DEBUG] [iobroker] - host.raspberrypi 16084 objects saved [ERROR] [iobroker] - host.raspberrypi One or more optional files are corrupted: host.raspberrypi /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup/files/vis.0/Dashboard/__MACOSX/._vis-views.json is not a valid json file [ERROR] [iobroker] - host.raspberrypi Please ensure that self-created JSON files are valid [DEBUG] [iobroker] - Backup created: /opt/iobroker/backups/iobroker_2022_05_30-10_46_43_Frank Home_backupiobroker.tar.gz -
Hallo zusammen, mein System ist ein Raspi 4 mit SD Karte und 8GB RAM.
Hab letzte Woche mein System auf Bullseye umgestellt. Läuft auch bis jetzt ohne sichtbare Ausfälle.Hatte heute mal testweise ein Backup mit Backit-Up von Hand angestoßen. Das Backup selber läuft durch und wird auch erstellt.
Allerdings wird mir untenstehende Fehlermeldung angezeigt. Wobei ich nicht sagen kann, ob es mit der Systemumstellung zusammenhängt oder ob die Meldung vorher auch schon da war.Muß ich mir deshalb Sorgen machen? Bekommt man die Meldung irgendwie weg?
Hab halt Bedenken, das bei einer Wiederherstellung was schief laufen könnte.[DEBUG] [iobroker] - host.raspberrypi 16084 objects saved [ERROR] [iobroker] - host.raspberrypi One or more optional files are corrupted: host.raspberrypi /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup/files/vis.0/Dashboard/__MACOSX/._vis-views.json is not a valid json file [ERROR] [iobroker] - host.raspberrypi Please ensure that self-created JSON files are valid [DEBUG] [iobroker] - Backup created: /opt/iobroker/backups/iobroker_2022_05_30-10_46_43_Frank Home_backupiobroker.tar.gz@frankthegreat sagte in Backit-Up Fehlermeldung bei iobroker:
._vis-views.json
Dein Vis-File "._vis-views.json" ist nicht in Ordnung und hat Fehler.
Des Weiteren würde ich dir Empfehlen keine Leerzeichen im Namenszusatz zu verwenden ..."iobroker_2022_05_30-10_46_43_Frank Home_backupiobroker.tar.gz"
-
@frankthegreat sagte in Backit-Up Fehlermeldung bei iobroker:
._vis-views.json
Dein Vis-File "._vis-views.json" ist nicht in Ordnung und hat Fehler.
Des Weiteren würde ich dir Empfehlen keine Leerzeichen im Namenszusatz zu verwenden ..."iobroker_2022_05_30-10_46_43_Frank Home_backupiobroker.tar.gz"
@simatec Danke für die Antwort. Das mit dem "ohne" Leerzeichen werd ich auf jeden Fall ändern.
Wusste ich bisher nicht.Aber wie gehe ich die Sache mit dem Vis-File an?
Ich wüsste jetzt garnicht, wo ich da ansezten soll? -
@simatec Danke für die Antwort. Das mit dem "ohne" Leerzeichen werd ich auf jeden Fall ändern.
Ich wüsste jetzt garnicht, wo ich da ansezten soll?@frankthegreat So, Problem beseitigt

Musste den vis Adapter komplett deinstallieren und wieder neu einspielen.
War anscheinend noch eine "Leiche" aus meinen Anfangsdaten drin
Jetzt läuft auch der Backit-Up Adapter wieder ohne Fehler durch.
-
Ich wüsste jetzt garnicht, wo ich da ansezten soll?Schaue mal mit folgenden Befehlen, was da so alles in dem Ordner rumliegt
ls -lah /opt/iobroker/iobroker-data//files/vis.0/Dashboard ls -lah /opt/iobroker/iobroker-data//files/vis.0/Dashboard/__MACOSX/Poste hier mal die Ausgaben
-
Schaue mal mit folgenden Befehlen, was da so alles in dem Ordner rumliegt
ls -lah /opt/iobroker/iobroker-data//files/vis.0/Dashboard ls -lah /opt/iobroker/iobroker-data//files/vis.0/Dashboard/__MACOSX/Poste hier mal die Ausgaben
@simatec sagte in Backit-Up Fehlermeldung bei iobroker:
Schaue mal mit folgenden Befehlen, was da so alles in dem Ordner rumliegt
Danke, läuft wieder.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden