NEWS
Günstige und einfache Steckdose
-
Kurze Quickie Frage in die Runde,
ich logge mit der SP1 die Watt Auslastung meiner Gartenpumpe.
Ich hab das Logging auf 45sek eingestellt.
Nun gucke ich in die History, da steht zum Beispiel der letzte Wert vom 17.5
obwohl ich zwischendurch mal Wasser entnommen habe.
Kann ich das auf die 45sek Loggingzeit zurückführen, weil die Zeit zu lang ist was aufzuzeichnen?
Und hau ich mir irgendwelche Pollingzeiten oder dergleichen im Netzwerk kaputt, wenn ich das Logging der Dose auf 5sek stelle? -
@haselchen Was meinst du mit Logging? Teleperiod? Klar kann das sein, dass du genau in der "Pause" gelandet bist.
Ich hab normalerweise den Default (300) drin stehen aber bei ein paar Steckdosen hab ich den auf 15 bzw 20 gesetzt. Netztechnisch hab ich gefühlt keine Einschränkungen...
Check aber auch mal Powerdelta, wenn der zu hoch eingestellt ist dann sendet die Dose auch nix, weil die Abweichung ja noch innerhalb des Deltas liegt (ich hab da idR ne 20 eingestellt) -
Mit welchem Befehl frage ich Powerdelta ab?
-
@haselchen Mit Powerdelta Gib in der Konsole der Steckdose powerdelta ein und er spuckt dir den aktuellen Wert aus. Powerdelta ist die Prozentuale Abweichung der "Power" ab wann er es als Änderung erkennen und senden soll. Ich hab da wie gesagt powerdelta 20 eingegeben.
-
12:07:34.588 MQT: stat/tasmota/RESULT = {"PowerDelta1":0}
Wieso steht da eine 1 hinter Delta?
-
@haselchen und wenn du was anderes eingibst, z.B. ipaddress könnte ich die gegenfrage stellen, warum steht da ne 1 hinter
21:16:12 MQT: stat/sonoff/RESULT = {"IPAddress1":"192.168.2.98 (192.168.2.98)"}
Ich glaube das ist die Logik in Tasmota, dass da ein Buffer oder so für den alten Wert ist. Bei dir steht powerdelta auf 0, was sagt uns das?
Das sagt uns laut Tasmota Beschreibung : "0 = disable reporting on power change"
-> Also wird keine Änderung "reportet" und das scheint der Grund zu sein warum du da nix siehst. Spiel einfach mal mit Powerdelta rum bis es passt (ich bleib bei meinem Vorschlag "20" ) -
Ah ok.
Ich bekomme ja Änderungen der Wattzahl mitgeteilt, aber es scheint als wenn der 45sek Intervall zu lange ist.
Das heisst wenn ich die Pumpe an-und wieder ausschalte nach 10sek, passt das nicht in die Range und ich bekomme keine Änderung.Ich check das mal , wenn ich den Intervall auf 5sek setze.
Edit:
Scheint schon geholfen zu haben
-
Sorry, muss das hier nochmal hochholen.
Habe alle meine Gosund SP1 kalibriert und dachte, was ich da in der Übersicht sehe, wenn ein Verbraucher angeschlossen ist, stimmt zu 100%.
Hab auch nicht viel drüber nachgedacht.
Nun hab ich mal aus Jux nachgerechnet.
Mein TV verbraucht 123W. Macht in einer Stunde = 0,123 kW/h.
Nun hab ich nach 20min laut Dose 0,178 kW/h verbraucht.
Mein Logging ist auf 10sek eingestellt.
Hängt der Intervall damit zusammen?
Oder ist die Dose generell einfach ungenau?
Wobei das ja nicht so schwer ist die kW/h anhand der Wattzahl auszurechnen. -
@haselchen Woher weißt du, dass der TV genau 123W braucht? Nachgemessen oder steht das auf irgendeinem Aufkleberchen? Wenn zweiteres würde ich dem kaum trauen, es ist wahrscheinlich ähnlich wie beim Verbrauch des Autos. Niedrigste Helligkeittstufe, WLAN aus, kein Ton usw...
Dazu kommt natürlich, dass so eine Steckdose bei weitem kein geeichtes Gerät ist und auch ein paar Watt oder Prozent schwankt.
Wo ich mir nicht so ganz sicher bin, aber evtl könnte das auch noch einen Einfluss haben: Die etwas schwankende Spannung im Stromnetz. Weiß nicht, wie Gosund das mitnimmt oder ob die das rausrechnen können. Auch da sind ja ein paar V Unterschied keine Seltenheit.
Wahrscheinlich kommt überall ein bisschen was zusammen und du hast eine gewissen Differenz. Das, was am Ende sowieso nur zählt ist das, was am Zähler abzulesen ist
-
@haselchen sagte in Günstige und einfache Steckdose:
Habe alle meine Gosund SP1 kalibriert und dachte, was ich da in der Übersicht sehe, wenn ein Verbraucher angeschlossen ist, stimmt zu 100%.
Der war mal gut
Ernsthaft: Ich habe mir irgendwann mal ein Energiemessgerät gekauft (sowas kann man sich normalerweise auch beim Stromanbieter leihen). Ich hab ein "Billigteil" genommen was ca 30 Euro gekostet hat. Das ist letztlich auch nur ein Zwischenstecker, der allerdings noch eigene Batterien hat. Und das Gerät kann nix, außer Strom/Spannung anzeigen.
Und jetzt nimmst du eine Gosund für 10 Euro die zusätzlich noch per WLAN schaltbar ist und trotzdem weniger als die Hälfte kostet: Natürlich sind die Teile ungenau
Aber tendenziell zeigen sie ja schonmal grob korrekte Werte an und dafür reichts normalerweise auch aus.Wobei das ja nicht so schwer ist die kW/h anhand der Wattzahl auszurechnen.
Das ist richtig, aber wenn der gemessene Wert schon ungenau ist nützt dir das nichts...
-
War von mir etwas überspitzt formuliert.
Ich hab an die Dose Verbraucher angeschlossen bei denen ich die Wattzahl kannte und so mit der Anzeige der Dose vergleichen konnte.
Das passte bisher immer bei jedem Verbraucher.
Nun ist natürlich die Frage , wenn die Wattzahl stimmt , wieso kommt da die unglaublich hohe kW/h zustande? -
@haselchen sagte in Günstige und einfache Steckdose:
Ich hab an die Dose Verbraucher angeschlossen bei denen ich die Wattzahl kannte und so mit der Anzeige der Dose vergleichen konnte.
- Das war aber nicht das Gerät, bei dem die Abweichungen aufgetreten sind? Sondern z.B. Glühlampen oder so.
- Die Abweichung kann am Unterschied zwischen Scheinleistung und Wirkleistung liegen. Vielleicht kann die Dose bei Verbrauchern mit Leistungsfaktor nahe 1 genau messen. Wenn der Leistungsfaktor aber geringer ist - also bei kapazitven oder induktiven Lasten - mißt sie falsch. Beliebter Fehler bei billigen Geräten. War zumindest früher auch bei den billigen Energiemeßgeräten (Zwischenstecker) der Fall.
Nun ist natürlich die Frage , wenn die Wattzahl stimmt , wieso kommt da die unglaublich hohe kW/h zustande?
-
Bitte zuerst an exakt diesem Verbraucher mit einem verläßlichen Leistungsmeßgerät die Wirkleistung (W nicht VA) messen und schauen, ob das WLAN-Teil die gleiche Leistung anzeigt.
-
Ich habe mir vor > 10 Jahren einen ELV Energymaster Basic messenden Zwischenstecker gekauft, weil der einen Chip verwendet, welcher auch in "richtigen Stromzählern" verwendet wurde. Hat damals ca. 30 EUR gekostet und in einen Test von ct gut abgeschnitten. Mag sein, daß es mittlerweile günstigere und ebenfalls genaue gibt. Habe mich damit nicht mehr beschäftigt, habe ja bereits ein gutes Gerät.
-
Wenn ich ein vertrauenswürdiges Gerät für die Hausautomatisierung brauche, nehme ich eine Homematic klassik messende Dose, weil die auch den Chip drin hat.
-
Wenn ich schnelle Werte brauche, verwende ich Shelly Gen1 WLAN. Die sind schnell und bei reellen Lasten auch einigermaßen genau. Bei induktiven/kapazitiven Lasten habe ich das noch nicht verglichen.
-
Wenn ich sparsame Dosen (Ruheleistung) brauche, nehme ich Zigbee Blitzwolf SHP13 (Banggod). Zur Erkennung, ob ein Gerät läuft und welche Leistung so in etwa gezogen wird, reichen die. Nebenbei wirken die auch als Zigbee Repeater und stabilisieren das Zigbee Netz. Die Genauigkeit bei nichtreellen Lasten habe ich noch nicht getestet.
Btw. Die Energie wird in kWh gemessen. Also Leistung integriert über Zeit (oder multipliziert, falls die Leistung konstant ist).
-
In dem Thema hier bist du definitiv der Crack
Plan war bei mir, dass ich die wichtigsten Geräte überwache, da ich den Stromverbrauch visualisiere und die Kosten der einzelnen Geräte aufdrösele.
Mit den Gosund SP1 ist das auch keine schlechte Sache (mit Tasmota geflasht), da sie zusätzlich noch schön schmal gebaut sind.Das Kalibirierenb habe ich mit einer Strommesssteckdose gemacht.
Extra für sowas hergestellt.
Das muss alles auch nicht bis auf die letzte Kommastelle stimmen, nur als ich gestern den TV angeschlossen habe und nach 7 Stunden mit 155Watt zeigte die Dose 16 kW/h an, da fiel ich doch aus allen Wolken.
Zumal der Verbrauch des Tages am Zähler mit 10 kW/h angezeigt wurde. -
@haselchen Zuerst brauchst Du eine verläßliche Meßsteckdose, die möglichst genauso mißt wie Dein Stromzähler. Ich habe auch vor laaanger Zeit eine bei Aldi gekauft, die aber bei induktiven oder kapazitiven Lasten zu viel angezeigt hat. Die ist veilleicht bei einem Bügeleisen, Glühlampen, Grill oder Heizlüfter nutzbar, aber nicht bei den heutigen elektronischen Geräten.
Du kannst Deine Meßdose ja mal in Reihe zu der Gosund Dose an genau diesem Gerät schalten. Und dann siehst Du, ob die auch mehr Energie (kWh) anzeigt als Dein Stromzähler. Falls ja, dann kannst Du sie entsorgen und die Gosund für was anderes nutzen.Es gibt zwei Hauptfaktoren für Fehlanzeigen: Phasenverschiebung zwischen Strom und Spannung und nichtlineare Strompulse von Schaltnetzteilen. Beide Faktoren finden sich häufig bei modernen Netzteilen.
Diese Meßfehler kann man nur reduzieren, wenn man die Strom. und Spannungswerte praktisch ungefiltert im Sub-Millisekundenraster mißt, miteinander multipliziert und erst dann mittelt. Werden Strom und Spannung zuerst gemittelt und danach die Mittelwerte miteienander multipliziert, geht es bei o.g. Bedingungen schief. -
@haselchen said in Günstige und einfache Steckdose:
Mein Logging ist auf 10sek eingestellt.
Soll ich das verstehen das die Dose jede 10 Sekunden den (jetzt aktuellen Wert) an die Zentrale reportiert? Diese nimmt dann einfach an das genau dieser Verbrauch für 10 Sekunden lang gleich war bis der neue kommt und bildet dann so die Gesamtsumme? So was könnte nur für ohmsche Lasten funktionieren
Bessere Werte gibt es wenn du direkt auf dem esp den Verbrauch kumulierst, am besten mit einem extrem niedrigen (internen) Intervall, z.B. 0,1 Sekunden oder niedriger.
Habe alle meine Gosund SP1 kalibriert und dachte
Alle deine Gosunds haben wahrscheinlich das Schätzeisen HLW8012 verbaut, habe mich zu dieser "Power Meter" Hardware ja schon öfters hier im Forum ausgelassen (z.B. im Januar, im März oder im April)
Vereinfacht gesagt: Die Teile können nicht mal æchte Energie messen sondern nur abwechselnd() die Spannung und die Stromstärke.
Das Kalibirierenb habe ich mit einer Strommesssteckdose gemacht.
Extra für sowas hergestellt.Selber hergestellt? Respekt. Die größte Genauigkeit bei mir im Hause sind übrigens die pzem004tv3, mir ist generell kein Produkt bekannt was eine der Art hohe Genauigkeit für so eine kleine Anzahl von Euronen bereitstellt.
@amg_666 said in Günstige und einfache Steckdose:
Natürlich sind die Teile ungenau
Diese (~10€) Teile sind der Art genau das man nicht einmal feststellen kann welches Gerät genauer arbeitet wenn man es gegen ein 2000€ Fluke Power Meter antreten lässt
-
Natürlich habe ich die Messdose nicht selber hergestellt.
Ich wollte damit aussagen, dass die Dose extra vom Hersteller dafür gebaut wurde (platt gesagt).Spielt mein Intervall dabei eine Rolle?
Ich meine , dass Tasmota nicht unter 10sek gestellt werden kann. -
@haselchen said in Günstige und einfache Steckdose:
Ich meine , dass Tasmota nicht unter 10sek gestellt werden kann.
Nicht im Menü, du musst einen (geheimen) Befehl in die Konsole dafür hacken
Wenn du aber größtmögliche Genauigkeit mit diesen Schätzeisen und nicht gleichzeitig dein Netzwerk fluten willst, hilft es (nachdem du es mit genauer Messhardware auf die zu einsetzten Last kalibriert hast) direkt auf dem esp zu kumulieren
-
So , dass ist jetzt eine Lampe, die 100Watt verbraucht.
In der Strommessdose , wie hier in der Gosund.
Ihr seid die Experten.
Woran liegt es, dass ich nach ein paar Sekunden schon bei 0.027 kWh bin?
Andere Tasmotaversion probieren?
Passen denn Scheinleistung , Blindleistung und Leistungsfaktor ? -
@haselchen said in Günstige und einfache Steckdose:
So , dass ist jetzt eine Lampe, die 100Watt verbraucht.
Das sieht nach einer guten alten Glühlampe aus mit einem Leistungsfaktor von 1 ("ohmscher Verbraucher")
Passen denn Scheinleistung , Blindleistung und Leistungsfaktor ?
Das sieht sogar sehr vernünftig aus für diese Last.
Woran liegt es, dass ich nach ein paar Sekunden schon bei 0.027 kWh bin?
Ich weiß nicht wie Tasmota das genau umsetzt, wahrscheinlich mittels riemann sum. Eventuell ist das hier der kleinste "Schritt". Interessanter wird sein nach welche Zeit der wieder hoch zählt und um wie viel genau?
-
Das ist eine medizinische Rotlichtlampe.
Der Energiezähler geht quasi jede Sekunde um 0.001 kWh hoch.
Und da ja nach deinen Aussagen die Werte okay sind, dann stimmt doch da was in der Sofware nicht oder wo kann ich ansetzen?