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  4. Shelly Adapter stürzt ab ENETUNREACH

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Shelly Adapter stürzt ab ENETUNREACH

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
23 Beiträge 7 Kommentatoren 2.7k Aufrufe 6 Watching
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  • Thomas BraunT Thomas Braun

    @rockflopp

    Bring dein nodejs auf Version 14.

    R Offline
    R Offline
    rockflopp
    schrieb am zuletzt editiert von
    #5

    @thomas-braun
    done, nun Problem mit BLE Adapter welcher nicht mehr startet :-(

    4e0fe31e-544d-44b0-8d0c-21304770210f-image.png

    Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
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    • R rockflopp

      @thomas-braun
      done, nun Problem mit BLE Adapter welcher nicht mehr startet :-(

      4e0fe31e-544d-44b0-8d0c-21304770210f-image.png

      Thomas BraunT Online
      Thomas BraunT Online
      Thomas Braun
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      schrieb am zuletzt editiert von
      #6

      @rockflopp

      Lösung steht im Screenshot.
      Da ich den nicht kopieren kann: Schau selber.

      Linux-Werkzeugkasten:
      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
      NodeJS Fixer Skript:
      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

      R 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Thomas BraunT Thomas Braun

        @rockflopp

        Lösung steht im Screenshot.
        Da ich den nicht kopieren kann: Schau selber.

        R Offline
        R Offline
        rockflopp
        schrieb am zuletzt editiert von
        #7

        @thomas-braun
        so wirklich voran geht es nicht, jedesmal ne andere Fehlermeldung aber das Ergebnis ist immer noch das gleiche. Netzwerkfehler führt zu Absturz des Shelly Adapters und nur ein restart hilft....
        55d7fe3a-b2ec-4278-a2e7-bf8ff673613a-image.png

        Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • R rockflopp

          @thomas-braun
          so wirklich voran geht es nicht, jedesmal ne andere Fehlermeldung aber das Ergebnis ist immer noch das gleiche. Netzwerkfehler führt zu Absturz des Shelly Adapters und nur ein restart hilft....
          55d7fe3a-b2ec-4278-a2e7-bf8ff673613a-image.png

          Thomas BraunT Online
          Thomas BraunT Online
          Thomas Braun
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #8

          @rockflopp

          Screenshots kann ich nicht lesen.

          Linux-Werkzeugkasten:
          https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
          NodeJS Fixer Skript:
          https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
          iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • R rockflopp

            Hallo zusammen,

            folgendes Fehlerbild. Ca alle 2-5 Tage verabschiedet sich der Shelly Adapter. Der geloggte Grund ist ENETUNREACH eines der Shelly Devices. Laut Log wird der Adapter auch neu gestartet aber es ist dann kein Shelly erreichbar (es finden sich danach keine Device connected Meldungen im Log) erst wenn man den Adapter manuell neu startet (meistens am nächsten Morgen) funktioniert es wieder. Im Log sieht man auch dass andere Adapter ihre devices verlieren. Scheint es ein Netzwerkausfall (Router / Raspberry) zu sein?

            Ich frage mich:
            Wie kann man das Setup Fehlertoleranter gestalten, so dass er erstens bei nicht Erreichbarkeit eines Devices nicht abstürzt und wenn der Adapter neu startet dann auch entsprechend lange auf die Geräte wieder wartet
            Wie finde ich die Ursache des Problems heraus (Netzwerk weg oder Problem mit Raspi oder irgendwas anderes)

            daae1d8a-e751-475a-b708-097cbe4afe40-image.png

            Danke schon mal für eure Unterstützung

            AsgothianA Offline
            AsgothianA Offline
            Asgothian
            Developer
            schrieb am zuletzt editiert von
            #9

            @rockflopp sagte in Shelly Adapter stürzt ab ENETUNREACH:

            Ich frage mich:
            Wie kann man das Setup Fehlertoleranter gestalten, so dass er erstens bei nicht Erreichbarkeit eines Devices nicht abstürzt und wenn der Adapter neu startet dann auch entsprechend lange auf die Geräte wieder wartet

            Wie macht man das ?

            • Issue auf GitHub aufmachen (am Adapter Repository)
            • Aussagekräftige Fehlermeldung Eintragen
            • Entsprechenden Kontext mitliefern (Adapterversionen Node Version, etc.)
            • Entsprechende Log einträge mit liefern (Und das nicht als Screenshot)

            A.

            ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
            "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

            R 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • AsgothianA Asgothian

              @rockflopp sagte in Shelly Adapter stürzt ab ENETUNREACH:

              Ich frage mich:
              Wie kann man das Setup Fehlertoleranter gestalten, so dass er erstens bei nicht Erreichbarkeit eines Devices nicht abstürzt und wenn der Adapter neu startet dann auch entsprechend lange auf die Geräte wieder wartet

              Wie macht man das ?

              • Issue auf GitHub aufmachen (am Adapter Repository)
              • Aussagekräftige Fehlermeldung Eintragen
              • Entsprechenden Kontext mitliefern (Adapterversionen Node Version, etc.)
              • Entsprechende Log einträge mit liefern (Und das nicht als Screenshot)

              A.

              R Offline
              R Offline
              rockflopp
              schrieb am zuletzt editiert von
              #10

              @asgothian

              Nach allen updates besteht der Fehler weiterhin. Noch eine Idee oder nun den von dir beschriebenen Weg beschreiten?

              2022-05-24 06:32:30.727 - error: shelly.0 (28522) uncaught exception: send ENETUNREACH 192.168.0.24:5683
              2022-05-24 06:32:30.740 - error: shelly.0 (28522) Error: send ENETUNREACH 192.168.0.24:5683
              at doSend (dgram.js:714:16)
              at defaultTriggerAsyncIdScope (internal/async_hooks.js:452:18)
              at afterDns (dgram.js:660:5)
              at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:83:21)
              2022-05-24 06:32:30.741 - error: shelly.0 (28522) Exception-Code: ENETUNREACH: send ENETUNREACH 192.168.0.24:5683
              2022-05-24 06:32:30.818 - info: shelly.0 (28522) Closing Adapter
              2022-05-24 06:32:30.819 - info: shelly.0 (28522) terminating
              2022-05-24 06:32:30.822 - warn: shelly.0 (28522) Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason
              2022-05-24 06:32:30.988 - error: host.iobroker-pi Caught by controller[0]: Error: send ENETUNREACH 192.168.0.24:5683
              2022-05-24 06:32:30.996 - error: host.iobroker-pi Caught by controller[0]: at doSend (dgram.js:714:16)
              2022-05-24 06:32:30.996 - error: host.iobroker-pi Caught by controller[0]: at defaultTriggerAsyncIdScope (internal/async_hooks.js:452:18)
              2022-05-24 06:32:30.996 - error: host.iobroker-pi Caught by controller[0]: at afterDns (dgram.js:660:5)
              2022-05-24 06:32:30.997 - error: host.iobroker-pi Caught by controller[0]: at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:83:21)
              2022-05-24 06:32:30.998 - error: host.iobroker-pi instance system.adapter.shelly.0 terminated with code 1 (JS_CONTROLLER_STOPPED)
              2022-05-24 06:32:30.998 - info: host.iobroker-pi Restart adapter system.adapter.shelly.0 because enabled
              2022-05-24 06:32:32.158 - info: host.iobroker-pi instance system.adapter.shelly.0 started with pid 8151
              2022-05-24 06:32:34.562 - info: shelly.0 (8151) starting. Version 5.3.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.shelly, node: v14.19.2, js-controller: 4.0.23
              2022-05-24 06:32:35.130 - info: shelly.0 (8151) Starting in CoAP mode.
              2022-05-24 06:32:35.207 - info: shelly.0 (8151) [CoAP] Listening for packets in the network
              

              Beste Grüße

              R 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • R rockflopp

                @asgothian

                Nach allen updates besteht der Fehler weiterhin. Noch eine Idee oder nun den von dir beschriebenen Weg beschreiten?

                2022-05-24 06:32:30.727 - error: shelly.0 (28522) uncaught exception: send ENETUNREACH 192.168.0.24:5683
                2022-05-24 06:32:30.740 - error: shelly.0 (28522) Error: send ENETUNREACH 192.168.0.24:5683
                at doSend (dgram.js:714:16)
                at defaultTriggerAsyncIdScope (internal/async_hooks.js:452:18)
                at afterDns (dgram.js:660:5)
                at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:83:21)
                2022-05-24 06:32:30.741 - error: shelly.0 (28522) Exception-Code: ENETUNREACH: send ENETUNREACH 192.168.0.24:5683
                2022-05-24 06:32:30.818 - info: shelly.0 (28522) Closing Adapter
                2022-05-24 06:32:30.819 - info: shelly.0 (28522) terminating
                2022-05-24 06:32:30.822 - warn: shelly.0 (28522) Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason
                2022-05-24 06:32:30.988 - error: host.iobroker-pi Caught by controller[0]: Error: send ENETUNREACH 192.168.0.24:5683
                2022-05-24 06:32:30.996 - error: host.iobroker-pi Caught by controller[0]: at doSend (dgram.js:714:16)
                2022-05-24 06:32:30.996 - error: host.iobroker-pi Caught by controller[0]: at defaultTriggerAsyncIdScope (internal/async_hooks.js:452:18)
                2022-05-24 06:32:30.996 - error: host.iobroker-pi Caught by controller[0]: at afterDns (dgram.js:660:5)
                2022-05-24 06:32:30.997 - error: host.iobroker-pi Caught by controller[0]: at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:83:21)
                2022-05-24 06:32:30.998 - error: host.iobroker-pi instance system.adapter.shelly.0 terminated with code 1 (JS_CONTROLLER_STOPPED)
                2022-05-24 06:32:30.998 - info: host.iobroker-pi Restart adapter system.adapter.shelly.0 because enabled
                2022-05-24 06:32:32.158 - info: host.iobroker-pi instance system.adapter.shelly.0 started with pid 8151
                2022-05-24 06:32:34.562 - info: shelly.0 (8151) starting. Version 5.3.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.shelly, node: v14.19.2, js-controller: 4.0.23
                2022-05-24 06:32:35.130 - info: shelly.0 (8151) Starting in CoAP mode.
                2022-05-24 06:32:35.207 - info: shelly.0 (8151) [CoAP] Listening for packets in the network
                

                Beste Grüße

                R Offline
                R Offline
                rockflopp
                schrieb am zuletzt editiert von
                #11

                Eine Suche bei den Github Issues gab es einen Lösungsvorschlag bei dem die maximale Stromentnahme hochgesetzt wird, das werde ich jetzt mal probieren.
                https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/issues/65

                Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • R rockflopp

                  Eine Suche bei den Github Issues gab es einen Lösungsvorschlag bei dem die maximale Stromentnahme hochgesetzt wird, das werde ich jetzt mal probieren.
                  https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/issues/65

                  Thomas BraunT Online
                  Thomas BraunT Online
                  Thomas Braun
                  Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #12

                  @rockflopp

                  Betreibst du denn einen WLAN-Stick an einem der USB-Ports? Der iobroker-Server sollte eigentlich immer per LAN-Kabel betrieben werden.

                  Linux-Werkzeugkasten:
                  https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                  NodeJS Fixer Skript:
                  https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                  iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                  R 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Thomas BraunT Thomas Braun

                    @rockflopp

                    Betreibst du denn einen WLAN-Stick an einem der USB-Ports? Der iobroker-Server sollte eigentlich immer per LAN-Kabel betrieben werden.

                    R Offline
                    R Offline
                    rockflopp
                    schrieb am zuletzt editiert von rockflopp
                    #13

                    @thomas-braun nein per LAN plus Zigbee Stick

                    Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • R rockflopp

                      @thomas-braun nein per LAN plus Zigbee Stick

                      Thomas BraunT Online
                      Thomas BraunT Online
                      Thomas Braun
                      Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #14

                      @rockflopp
                      Im Issue ging es um WLAN-Sticks, die zu wenig Saft über USB bekamen und dann Aussetzer im Netz verursacht haben.

                      Linux-Werkzeugkasten:
                      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                      NodeJS Fixer Skript:
                      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • M Offline
                        M Offline
                        mbw
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #15

                        Hi zusammen,

                        gibt es hier etwas Neues? Ich habe auch das Problem mit dem abstürzenden Shelly-Adapter, alle paar Stunden wird bei mir nach dem gleichen Fehler die Instanz neue gestartet.

                        Danke!

                        da_WoodyD HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • M mbw

                          Hi zusammen,

                          gibt es hier etwas Neues? Ich habe auch das Problem mit dem abstürzenden Shelly-Adapter, alle paar Stunden wird bei mir nach dem gleichen Fehler die Instanz neue gestartet.

                          Danke!

                          da_WoodyD Online
                          da_WoodyD Online
                          da_Woody
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #16

                          @mbw was soll es neues geben? am shelly adapter liegts sicher nicht. seit 3 jahren COAP instanz am laufen, seit monaten eine 2. MQTT, kein einziger absturz trotz jeder beta.
                          ich tipp da eher auf euer netzwerk.

                          gruß vom Woody
                          HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

                          M 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • da_WoodyD da_Woody

                            @mbw was soll es neues geben? am shelly adapter liegts sicher nicht. seit 3 jahren COAP instanz am laufen, seit monaten eine 2. MQTT, kein einziger absturz trotz jeder beta.
                            ich tipp da eher auf euer netzwerk.

                            M Offline
                            M Offline
                            mbw
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #17

                            @da_woody ja, das kann ja sein, aber trotzdem wird ja hier eine Exception nicht behandelt weswegen der Adapter dann abstürzt.

                            da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • M mbw

                              @da_woody ja, das kann ja sein, aber trotzdem wird ja hier eine Exception nicht behandelt weswegen der Adapter dann abstürzt.

                              da_WoodyD Online
                              da_WoodyD Online
                              da_Woody
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #18

                              @mbw das mein ich ja, der adapter stürzt nich einfach ab. da muss was anderes sein im netzwerk.
                              hab da auch schon einiges drüber getippt.
                              igmp snooping... als tip
                              waren zwar keine abstürze, aber es kamen keine daten mehr.

                              gruß vom Woody
                              HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

                              R 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • M mbw

                                Hi zusammen,

                                gibt es hier etwas Neues? Ich habe auch das Problem mit dem abstürzenden Shelly-Adapter, alle paar Stunden wird bei mir nach dem gleichen Fehler die Instanz neue gestartet.

                                Danke!

                                HomoranH Nicht stören
                                HomoranH Nicht stören
                                Homoran
                                Global Moderator Administrators
                                schrieb am zuletzt editiert von Homoran
                                #19

                                @mbw sagte in Shelly Adapter stürzt ab ENETUNREACH:

                                alle paar Stunden wird bei mir nach dem gleichen Fehler die Instanz neue gestartet.

                                wirklich identisch?
                                zeigen!

                                @mbw sagte in Shelly Adapter stürzt ab ENETUNREACH:

                                trotzdem wird ja hier eine Exception nicht behandelt weswegen der Adapter dann abstürzt.

                                ist das so?

                                kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                1 Antwort Letzte Antwort
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                                • da_WoodyD da_Woody

                                  @mbw das mein ich ja, der adapter stürzt nich einfach ab. da muss was anderes sein im netzwerk.
                                  hab da auch schon einiges drüber getippt.
                                  igmp snooping... als tip
                                  waren zwar keine abstürze, aber es kamen keine daten mehr.

                                  R Offline
                                  R Offline
                                  rockflopp
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #20

                                  Hallo @da_woody, der Fehler tritt bei mir leider auch weiterhin mehr weniger regelmäßig auf. Sollen wir mal einen Bug Report direkt beim Adapter aufmachen? Oder konntest du inzwischen die Ursache lokalisieren?
                                  Habe 50 WLAN IOT Geräte mit fixer IP und einen zusätzlichen WLAN Accesspoint.

                                  Dass ein Shelly mal nicht erreichbar ist sollte nicht zum Absturz des Adapters führen. Zumindest suggeriert das ja die Fehlermeldung.

                                  2023-03-21 06:05:03.095 - error: shelly.0 (866) uncaught exception: send ENETUNREACH 192.168.0.66:5683
                                  2023-03-21 06:05:03.101 - error: shelly.0 (866) Error: send ENETUNREACH 192.168.0.66:5683
                                  at doSend (dgram.js:714:16)
                                  at defaultTriggerAsyncIdScope (internal/async_hooks.js:452:18)
                                  at afterDns (dgram.js:660:5)
                                  at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:83:21)
                                  2023-03-21 06:05:03.102 - error: shelly.0 (866) Exception-Code: ENETUNREACH: send ENETUNREACH 192.168.0.66:5683
                                  2023-03-21 06:05:03.130 - info: shelly.0 (866) terminating
                                  2023-03-21 06:05:03.132 - warn: shelly.0 (866) Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason
                                  2023-03-21 06:05:03.266 - error: host.iobroker-pi Caught by controller[0]: Error: send ENETUNREACH 192.168.0.66:5683
                                  2023-03-21 06:05:03.273 - error: host.iobroker-pi Caught by controller[0]: at doSend (dgram.js:714:16)
                                  2023-03-21 06:05:03.274 - error: host.iobroker-pi Caught by controller[0]: at defaultTriggerAsyncIdScope (internal/async_hooks.js:452:18)
                                  2023-03-21 06:05:03.274 - error: host.iobroker-pi Caught by controller[0]: at afterDns (dgram.js:660:5)
                                  2023-03-21 06:05:03.275 - error: host.iobroker-pi Caught by controller[0]: at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:83:21)
                                  2023-03-21 06:05:03.276 - error: host.iobroker-pi instance system.adapter.shelly.0 terminated with code 1 (JS_CONTROLLER_STOPPED)
                                  2023-03-21 06:05:03.276 - info: host.iobroker-pi Restart adapter system.adapter.shelly.0 because enabled
                                  2023-03-21 06:05:04.431 - info: host.iobroker-pi instance system.adapter.shelly.0 started with pid 26157
                                  2023-03-21 06:05:06.682 - info: shelly.0 (26157) starting. Version 6.3.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.shelly, node: v14.19.2, js-controller: 4.0.24
                                  2023-03-21 06:05:07.363 - info: shelly.0 (26157) [firmwareUpdate] Auto-Update enabled - devices will be updated automatically
                                  2023-03-21 06:05:07.365 - info: shelly.0 (26157) Starting in CoAP mode. Listening on 0.0.0.0:5683
                                  2023-03-21 06:05:07.455 - info: shelly.0 (26157) [CoAP Server] Listening for packets in the network
                                  [s=]
                                   
                                  [/s]
                                  
                                  da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
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                                  • R rockflopp

                                    Hallo @da_woody, der Fehler tritt bei mir leider auch weiterhin mehr weniger regelmäßig auf. Sollen wir mal einen Bug Report direkt beim Adapter aufmachen? Oder konntest du inzwischen die Ursache lokalisieren?
                                    Habe 50 WLAN IOT Geräte mit fixer IP und einen zusätzlichen WLAN Accesspoint.

                                    Dass ein Shelly mal nicht erreichbar ist sollte nicht zum Absturz des Adapters führen. Zumindest suggeriert das ja die Fehlermeldung.

                                    2023-03-21 06:05:03.095 - error: shelly.0 (866) uncaught exception: send ENETUNREACH 192.168.0.66:5683
                                    2023-03-21 06:05:03.101 - error: shelly.0 (866) Error: send ENETUNREACH 192.168.0.66:5683
                                    at doSend (dgram.js:714:16)
                                    at defaultTriggerAsyncIdScope (internal/async_hooks.js:452:18)
                                    at afterDns (dgram.js:660:5)
                                    at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:83:21)
                                    2023-03-21 06:05:03.102 - error: shelly.0 (866) Exception-Code: ENETUNREACH: send ENETUNREACH 192.168.0.66:5683
                                    2023-03-21 06:05:03.130 - info: shelly.0 (866) terminating
                                    2023-03-21 06:05:03.132 - warn: shelly.0 (866) Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason
                                    2023-03-21 06:05:03.266 - error: host.iobroker-pi Caught by controller[0]: Error: send ENETUNREACH 192.168.0.66:5683
                                    2023-03-21 06:05:03.273 - error: host.iobroker-pi Caught by controller[0]: at doSend (dgram.js:714:16)
                                    2023-03-21 06:05:03.274 - error: host.iobroker-pi Caught by controller[0]: at defaultTriggerAsyncIdScope (internal/async_hooks.js:452:18)
                                    2023-03-21 06:05:03.274 - error: host.iobroker-pi Caught by controller[0]: at afterDns (dgram.js:660:5)
                                    2023-03-21 06:05:03.275 - error: host.iobroker-pi Caught by controller[0]: at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:83:21)
                                    2023-03-21 06:05:03.276 - error: host.iobroker-pi instance system.adapter.shelly.0 terminated with code 1 (JS_CONTROLLER_STOPPED)
                                    2023-03-21 06:05:03.276 - info: host.iobroker-pi Restart adapter system.adapter.shelly.0 because enabled
                                    2023-03-21 06:05:04.431 - info: host.iobroker-pi instance system.adapter.shelly.0 started with pid 26157
                                    2023-03-21 06:05:06.682 - info: shelly.0 (26157) starting. Version 6.3.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.shelly, node: v14.19.2, js-controller: 4.0.24
                                    2023-03-21 06:05:07.363 - info: shelly.0 (26157) [firmwareUpdate] Auto-Update enabled - devices will be updated automatically
                                    2023-03-21 06:05:07.365 - info: shelly.0 (26157) Starting in CoAP mode. Listening on 0.0.0.0:5683
                                    2023-03-21 06:05:07.455 - info: shelly.0 (26157) [CoAP Server] Listening for packets in the network
                                    [s=]
                                     
                                    [/s]
                                    
                                    da_WoodyD Online
                                    da_WoodyD Online
                                    da_Woody
                                    schrieb am zuletzt editiert von da_Woody
                                    #21

                                    @rockflopp ich bin sicher kein profi, arbeite aber seit 2019 fast ausschließlich mit shelly.
                                    selbst bei problemen ist mir der shelly adapter nie abgestüzt. sind halt teilweise keine daten in die objekte gekommen.
                                    siehe postings meinereiner über IGMP und mcast und unicast.

                                    edith: zuwu bugreport? IMHO gibts da keine bugs, sondern probs in euren netzwerken.
                                    @haus-automatisierung hat da alles soweit umgebaut, daß das alles funktioniert. tuts ja auch bei bei so gut wie allen usern.
                                    keine ahnung, wieviele den adapter mit ioB verwenden. seltsam halt, wenn ein paar leute probleme haben.

                                    gruß vom Woody
                                    HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

                                    R 1 Antwort Letzte Antwort
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                                    • da_WoodyD da_Woody

                                      @rockflopp ich bin sicher kein profi, arbeite aber seit 2019 fast ausschließlich mit shelly.
                                      selbst bei problemen ist mir der shelly adapter nie abgestüzt. sind halt teilweise keine daten in die objekte gekommen.
                                      siehe postings meinereiner über IGMP und mcast und unicast.

                                      edith: zuwu bugreport? IMHO gibts da keine bugs, sondern probs in euren netzwerken.
                                      @haus-automatisierung hat da alles soweit umgebaut, daß das alles funktioniert. tuts ja auch bei bei so gut wie allen usern.
                                      keine ahnung, wieviele den adapter mit ioB verwenden. seltsam halt, wenn ein paar leute probleme haben.

                                      R Offline
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                                      rockflopp
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #22

                                      @da_woody kannst du mir einen Tipp geben nach was ich in meinem Netzwerk Ausschau halten soll? Die iOT Geräte gehen entweder direkt per wlan auf den Vodafone Router oder indirekt über einen Access Point der mit Lan mit dem Router verbunden ist. Die Einstellmöglichkeiten beim Vodafone Router sind begrenzt von daher bin ich für nächste Schritte bei der Problembehebung dankbar. Der Adapter stürzt nun wieder häufiger ab… :-(

                                      da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
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                                      • R rockflopp

                                        @da_woody kannst du mir einen Tipp geben nach was ich in meinem Netzwerk Ausschau halten soll? Die iOT Geräte gehen entweder direkt per wlan auf den Vodafone Router oder indirekt über einen Access Point der mit Lan mit dem Router verbunden ist. Die Einstellmöglichkeiten beim Vodafone Router sind begrenzt von daher bin ich für nächste Schritte bei der Problembehebung dankbar. Der Adapter stürzt nun wieder häufiger ab… :-(

                                        da_WoodyD Online
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                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #23

                                        @rockflopp ist mit den "kastrierten" vodafone dingens schwer. ich kenn die dinger nicht, hab aber immer wieder über probleme gelesen.
                                        darum ist bei mir die fritzbox rausgeflogen. da konnte ich, laut support beim provider, den routerteil nicht deaktivieren.
                                        angeblich war das aus rechtlichen gründen für österreich von avm nicht freigegeben.
                                        ich hab aber ein synology netzwerk mit router und einigen APs dahinter. 2 router hintereinander vertragen sich nicht.
                                        hab dann vom provider eine andere box bekommen von technicolor, dort konnte ich umschalten auf reinen modembetrieb.

                                        gruß vom Woody
                                        HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

                                        1 Antwort Letzte Antwort
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