NEWS
sourceanalytix - Zählertausch - historische Daten retten
-
Hallo zusammen,
bei mir wurde ein smart meter getauscht.
Jetzt habe ich das Problem das der bei 2,412 Kwh anfängt.Kann ich da was einstellen, das die alten Daten als Grundwert berechnet werden.
Weil jetzt zeigt er mir für heute -1855,15 kwh an.
"sourceanalytix.0": { "enabled": true, "selectedUnit": "kWh", "start_day": 1857.814, "start_week": 1857.814, "start_month": 1733.876, "start_quarter": 1470.592, "start_year": 513, "consumption": true, "meter_values": true, "selectedPrice": "ElectricityDay", "valueAtDeviceReset": 1860.652, "valueAtDeviceInit": 2.412, "cumulativeValue": 1857.814, "deviceResetLogicEnabled": false, "threshold": 1 }
-
@thorsten-missenberger Anleitung und entsprechenden Thread gelesen?
-
@crunchip Anleitung ja. Aber vielleicht versteh ich es einfach nicht. Wenn du mir sagen kannst ob es geht wäre ich echt dankbar.
Im Thread habe ich versucht was zu finden aber bei 1000 Posts tu ich mich auch schwer was zu finden. -
@thorsten-missenberger sagte: smart meter getauscht.
Jetzt habe ich das Problem das der bei 2,412 Kwh anfängt.Dann müssen alle Zählerstandswerte (letzter Tag/Monat/Jahr) um die Differenz Anfangsstand neuer Zähler - letzter Stand alter Zähler korrigiert werden.
-
@thorsten-missenberger also dein Zähler hat einen Stand von 2,412 Kwh, richtig?
dein alter Zählerstand war 1860.652
da jetzt dein neuer Zählerstand kleiner als der alte Stand ist, wurde ein valueDeviceReset erkannt.das heisst, SA Instanz stoppen, Expertenmodus aktivieren, danach das das Raw von deinem Zähler bearbeiten.
dieses löscht du aus der RAW(das Komma nach ElectricityDay muss ebenfalls weg)"valueAtDeviceReset": 1860.652, "valueAtDeviceInit": 2.412, "cumulativeValue": 1857.814,
abspeichern
danach trägst du beim Datenpunkt
sourceanalytix.0.deinZähler.cumulativeReading
deinen jetzigen Zählerstand einnun musst du noch deinen Startwert Tag eintragen( jetztiger Zählerstand abzüglich was bis jetzt verbraucht wurde) im zweifelsfall trägst du einfach deinen jetzigen Zählerstand ein( dann stimmt halt die Berechnung für den heutigen Tag nicht
anschliessend startest du SA wieder
Zählerstandswerte(meterreadings) laufen natürlich ab nun auf dem neuen Wert, da hast du ab jetzt halt nen Zählersprung, falls du dies aktiviert hast
-
@crunchip Irgendwie hat dein Lösungsvorschlag nicht funktioniert.
Hab es aber jetzt geschafft und schaut jetzt aus als das so richtig ist.
zuerst habe ich erst ein Backup eingespielt da ich ja zuvor schon rumgespielt habe. Sourceanalytix und modbus nach dem Backup ausgelassen.
Die beiden Zeilen hinzugefügt.
"previousDeviceReset": 1860.652, "previousInit": 1860.652
Danach habe ich die beiden Adapter gestartet und er addiert beide Werte, den aktuellen Wert & den historischen Zählerstand.
-
@thorsten-missenberger sagte in sourceanalytix - Zählertausch - historische Daten retten:
Die beiden Zeilen hinzugefügt
Die werden
A) selbständig angelegt
B) steht da üblicherweise 0 drinDenn dieser Wert wird geschrieben, wenn ein device reset(zählerwert kleiner als der letzte) erkannt wird wie in deinem Fall
Der cumulativvalue gibt deinen Iststand des Zählers wieder
-
@crunchip hat er aber nicht. Keine Ahnung warum nicht.
Hab das jetzt mal bei einem Test-DP nochmal getestet die beiden DP werden nicht automatisch angelegt.
egal wie oft ich hin und herspringe.
bin auf der 0.4.14.