NEWS
[Tutorial] Xiaomi BWM HW Hack / 120s -> 5s Takt
-
@martink Scheint so . Mal schauen ob jemand mit Ahnung / Zeit dahinter kommt, was geändert wurde hehe
-
Also ich habe verschiedene BWM. Teilweise von 2015, 2017 und jetzt aktuell 07/2021. Alle haben sich bei mir löten lassen und registrieren jetzt alle 5 Sekunden eine Bewegung. Das weiß ich deshalb, weil ich die heute erst alle verarbeitet habe. Alt und neu.
-
@bimmi Tja, vielleicht sind ja erst Sensoren ab 11/21 betroffen... Ausser Xiaomi weiß das scheinbar keiner
-
@martink
Meine Sensoren von 11/2021 lassen sich auch nicht löten. -
Tja, dann müssen wir die alten Aqara Motion's vor 11/21 schön hegen und pflegen wenn man die aktuellen Sensoren nicht mehr umlöten kann
-
Ich hab vor längerem einen BWM mal umgelötet was grundsätzlich auch ging (altes Modell) und betreibe ihn im 10 Sekunden Intervall. Was mir aufgefallen ist, dieser BMW meldet kontinuierlich alle ca. 55-60Minuten eine Bewegung obwohl keine Bewegung statt findet. Hat diese Phänomen noch jemand?
-
@xsev ich scheine auch so einen im Badezimmer zu haben. Die Phantomauslösungen der heutigen Nacht:
Ansonsten laufen die Dinger.
Aber wenn man die neuen Sensoren nicht mehr umlöten kann, ist das leider sehr traurig! -
@xsev ja, das habe ich ebenfalls bei einem, deshalb die Lötstelle wieder entfernt, trotzdem kommt es hin und wieder vor. Des weiteren fällt er auch regelmäßig alle paar Tage/Wochen aus.
-
@klassisch
@crunchip
Danke für die Info. Ok dann ist das wohl so. Ausfallen tut er Gott sei dank nicht und in meinem Fall schaltet er nur ein Cambild im Vis um, daher egal... -
Also die Aqara Modelle RTCGQ11LM scheinen alle noch für das umlöten geeignet zu sein. Ab dem Model RTCGQ12LM scheint es nicht mehr zu klappen @Gonzokalle , @dnz was habt Ihr denn für Aqara Modelle ? Findet Ihr ja im Zigbee Adapter, wenn Ihr auf die Kachel des Gerätes klickt
-
Ich leite generell nach recht kurzer Lauzeit eine dimm down Phase ein. Insofern hälz sich der Stromverbrauch auch bei den Fehlschaltungen in Grenzen.
Wollte ihn mal austauschen, aber wenn die neuen sich mehr modifizieren lassen, dann bleibt er halt. -
Wenn die neuen BWM von Aqara nicht mehr modifizierbar sind, welche Alternativen gibt es denn dann ?
ich brauche die für Präsenzschaltungem. Cooldown von 2-3 Minuten geht nicht . -
@smarthome2020 sagte in [Tutorial] Xiaomi BWM HW Hack / 120s -> 5s Takt:
ich brauche die für Präsenzschaltungem
sagt doch das Wort schon Präsenz, die xiaomi sind halt nur Bewegungsmelder und keine Präsenzmelder
-
@martink
Ich habe zwei RTCGQ11LM für die Treppenlichsteuerung im Einsatz.
Nach meiner groben Schätzung, kann er nach einer Minute wieder eine Bewegung erfassen.
Damit komme ich zurecht. -
Hey...
Heute sind meine Aqara RTCGQ11LM also das erste Modell angekommen.
Verbunden habe ich sie mit meinem Zigbee 3.0 USB Doongle.
Es werden mir alle Daten angezeigt bis auf die Temperatur.
Da steht (null).
Benutze den Zigbee Adapter in ioBroker.Hat vielleicht jemand eine Idee warum er mir die Temperatur nicht anzeigt?
-
@sushibomba will jetzt net klugscheissen aber manchmal dauert das bei den Motions.....hatte ich auch schon....warte mal bis morgen..
Gruss
-
@sushibomba sagte in [Tutorial] Xiaomi BWM HW Hack / 120s -> 5s Takt:
Hat vielleicht jemand eine Idee warum er mir die Temperatur nicht anzeigt?
Weil dasn Motion Sensor ist und kein Tempsensor.... Ich hab 12 Stück davon im Einsatz und keiner davon zeigt korrekte Temp an, is immer zu hoch. Beispiel, im Bad zeigt er 36°C. Der Temp/Hum Sensor zwei Zentimeter daneben sagt 27°C. Von daher isses also egal ob und wann der was anzeigt, stimmt eh nicht.
-
Katzenklo nenn ich mal ne sportliche Überwachung
-
@Kusselin Gut, dann warte ich mal bis die 24 Stunden nach anlernen vorbei sind. Ich dachte vielleicht liegt es an der verwendeten Hardware wie dem Zigbee Stick und das ich kein Conbee2 und Deconz benutze oder so.
@Pittini Ok also sollte ich mir so oder so separate Temperatur Sensoren kaufen... Ok
@haselchen Ja war nur ne Spielerei eigentlich. Aber ist jetzt ganz praktisch. Jetzt sehe ich wie oft sie am Tag das Klo benutzen und werde informiert wenn es 3 mal am Tag benutzt wurde -
@martink said in [Tutorial] Xiaomi BWM HW Hack / 120s -> 5s Takt:
Also die Aqara Modelle RTCGQ11LM scheinen alle noch für das umlöten geeignet zu sein. Ab dem Model RTCGQ12LM scheint es nicht mehr zu klappen
Der thread ist zwar ein bisschen älter, aber ich habe aktuell auch zwei neue RTCGQ11LM gelötet und die gehen auch bei mir nicht auf 5 Sekunden, es bleibt leider bei der Minute.
Gibt es da vlt mittlerweile neue Infos zu? Evtl andere Lötpunkte oder ähnliches, um die eine Minute reduzieren zu können?