Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Smartmeter wird nicht grün/ funktioniert nicht

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Smartmeter wird nicht grün/ funktioniert nicht

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      MichaelW 0 @Thomas Braun last edited by

      Hallo, danke für die Hilfe!

      pi@raspberrypi:~ $ ls -l /dev/serial/by-id/
      ls: Zugriff auf '/dev/serial/by-id/' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

      pi@raspberrypi:~ $ iobroker logs --watch
      2022-05-15 13:11:17.610 - info: smartmeter.0 (17142) Error: No or too long answer from Serial Device after last request.
      2022-05-15 13:11:17.611 - warn: smartmeter.0 (17142) No or too long answer from Serial Device after last request.
      2022-05-15 13:11:27.613 - info: smartmeter.0 (17142) Error: No or too long answer from Serial Device after last request.
      2022-05-15 13:11:27.614 - warn: smartmeter.0 (17142) No or too long answer from Serial Device after last request.

      Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Thomas Braun
        Thomas Braun Most Active @MichaelW 0 last edited by Thomas Braun

        @michaelw-0

        Bitte CodeTags verwenden.

        Ich würde behaupten, da wird die Hardware nicht (richtig) erkannt.
        Am Rande:
        Stimmt die Systemzeit?

        timedatectl
        
        M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • M
          MichaelW 0 @Thomas Braun last edited by

          pi@raspberrypi:~ $ timedatectl
                         Local time: So 2022-05-15 14:42:39 BST
                     Universal time: So 2022-05-15 13:42:39 UTC
                           RTC time: n/a
                          Time zone: Europe/London (BST, +0100)
          System clock synchronized: yes
                        NTP service: active
                    RTC in local TZ: no
          
          
          Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Thomas Braun
            Thomas Braun Most Active @MichaelW 0 last edited by

            @michaelw-0
            Wenn du nicht in der Londoner Zeitzone lebst: Stell es richtig ein.

            M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • M
              MichaelW 0 @Thomas Braun last edited by

              ja das ist mir auch gerade aufgefallen.
              ist jetzt umgestellt

              pi@raspberrypi:~ $ timedatectl
                             Local time: So 2022-05-15 15:56:14 CEST
                         Universal time: So 2022-05-15 13:56:14 UTC
                               RTC time: n/a
                              Time zone: Europe/Berlin (CEST, +0200)
              System clock synchronized: yes
                            NTP service: active
                        RTC in local TZ: no
              
              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • 1Topf
                1Topf last edited by

                @michaelw-0 sagte in Smartmeter wird nicht grün/ funktioniert nicht:

                Hallo, danke für die Hilfe!

                pi@raspberrypi:~ $ ls -l /dev/serial/by-id/
                ls: Zugriff auf '/dev/serial/by-id/' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

                Welches Verzeichnis gibt es denn nicht, "serial" oder "by-id"? Rechner schonmal mit angestecktem IR neu gestartet?
                Evebtuell hilft das: https://wiki.volkszaehler.org/hardware/controllers/ir-schreib-lesekopf-usb-ausgang

                M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • M
                  MichaelW 0 @1Topf last edited by

                  @1topf
                  @Thomas-Braun
                  Danke für die Hilfe. Es funktioniert jetzt die Zählerstände werden mir angezeigt.
                  Nur die aktuell verbrauchte Leistung wird mir nicht angezeigt.
                  Der PIN ist am Zähler eingegeben und auch Inf on eingestellt.
                  Warum wir mir die Leistung nicht angezeigt?Screenshot 2022-05-15 192036.png

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Homoran
                    Homoran Global Moderator Administrators @MichaelW 0 last edited by

                    @michaelw-0 sagte in Smartmeter wird nicht grün/ funktioniert nicht:

                    Zweirichtungszähler DWS7410.2V.G2

                    das würde obis 1-8-0 und 2-8-0 erklären, aber hast du auch noch verscjedene Tarife?
                    1-8-1 und 1-8-2 wären dafür

                    M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • M
                      MichaelW 0 @Homoran last edited by

                      @homoran Hallo, ja Tag und Nachstrom müsste das sein.
                      Kann man das ändern? Ich habe schon Screenshots gesehen bei denen sogar die Leistung je Phase angezeigt wird.

                      Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Homoran
                        Homoran Global Moderator Administrators @MichaelW 0 last edited by

                        @michaelw-0 sagte in Smartmeter wird nicht grün/ funktioniert nicht:

                        Kann man das ändern?

                        der Hersteller im Auftrag des Netzbetreibers kann das, du nicht.
                        aber die Leistung sollte schon da sein. müsste aber alles im Schreiben des Netzbetreibers mit deiner PIN stehen.

                        M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • M
                          MichaelW 0 @Homoran last edited by

                          @homoran Die Leistung kann ich am Zähler selbst ablesen. Wird aber nicht über die Schnittstelle ausgegeben so der Netzbetreiber. Weitere Parameter muss ein Techniker vor Ort freischalten / einstellen.

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • First post
                            Last post

                          Support us

                          ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate
                          FAQ Cloud / IOT
                          HowTo: Node.js-Update
                          HowTo: Backup/Restore
                          Downloads
                          BLOG

                          776
                          Online

                          31.9k
                          Users

                          80.1k
                          Topics

                          1.3m
                          Posts

                          4
                          13
                          537
                          Loading More Posts
                          • Oldest to Newest
                          • Newest to Oldest
                          • Most Votes
                          Reply
                          • Reply as topic
                          Log in to reply
                          Community
                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                          The ioBroker Community 2014-2023
                          logo