NEWS
Smartmeter wird nicht grün/ funktioniert nicht
-
Hallo beinander
Ich bin neu und nicht sehr erfahren in dem Bereich, hoffentlich könnt ihr mir helfen. Ich möchte meinen Stromzähler mit einem USB-IR-Lesekopf auswerten/ aufzeichnen.
Zweirichtungszähler DWS7410.2V.G2
IR-Lese-Schreibkopf von Hichi Typ:HB0015 per USB am Raspberry pi 4
Ich habe schon einiges an den Einstellungen herumprobiert, aber es funktioniert nicht.
Meine Vermutung ist, dass ich nicht den richtigen Gerätenamen eingetragen habe. Vorgeschlagen wurde /dev/ttyAMA0, aber /dev/ttyUSB0 funktioniert auch nicht.
Kann jemand bitte mein Problem lösen?!
Gruß Michael -
Erstmal den richtigen DeviceLink herausfinden. Schau dir
ls -l /dev/serial/by-id/
an.
Ein Neustart des Adapters im log schaut wie aus?iobroker logs --watch
beobahten und den Adapter neustarten.
Bitte keine Screenshots, Text auch als Text in CodeTags eingebettet hier rein. -
Hallo, danke für die Hilfe!
pi@raspberrypi:~ $ ls -l /dev/serial/by-id/
ls: Zugriff auf '/dev/serial/by-id/' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefundenpi@raspberrypi:~ $ iobroker logs --watch
2022-05-15 13:11:17.610 - info: smartmeter.0 (17142) Error: No or too long answer from Serial Device after last request.
2022-05-15 13:11:17.611 - warn: smartmeter.0 (17142) No or too long answer from Serial Device after last request.
2022-05-15 13:11:27.613 - info: smartmeter.0 (17142) Error: No or too long answer from Serial Device after last request.
2022-05-15 13:11:27.614 - warn: smartmeter.0 (17142) No or too long answer from Serial Device after last request. -
Bitte CodeTags verwenden.
Ich würde behaupten, da wird die Hardware nicht (richtig) erkannt.
Am Rande:
Stimmt die Systemzeit?timedatectl
-
pi@raspberrypi:~ $ timedatectl Local time: So 2022-05-15 14:42:39 BST Universal time: So 2022-05-15 13:42:39 UTC RTC time: n/a Time zone: Europe/London (BST, +0100) System clock synchronized: yes NTP service: active RTC in local TZ: no
-
@michaelw-0
Wenn du nicht in der Londoner Zeitzone lebst: Stell es richtig ein. -
ja das ist mir auch gerade aufgefallen.
ist jetzt umgestelltpi@raspberrypi:~ $ timedatectl Local time: So 2022-05-15 15:56:14 CEST Universal time: So 2022-05-15 13:56:14 UTC RTC time: n/a Time zone: Europe/Berlin (CEST, +0200) System clock synchronized: yes NTP service: active RTC in local TZ: no
-
@michaelw-0 sagte in Smartmeter wird nicht grün/ funktioniert nicht:
Hallo, danke für die Hilfe!
pi@raspberrypi:~ $ ls -l /dev/serial/by-id/
ls: Zugriff auf '/dev/serial/by-id/' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefundenWelches Verzeichnis gibt es denn nicht, "serial" oder "by-id"? Rechner schonmal mit angestecktem IR neu gestartet?
Evebtuell hilft das: https://wiki.volkszaehler.org/hardware/controllers/ir-schreib-lesekopf-usb-ausgang -
@1topf
@Thomas-Braun
Danke für die Hilfe. Es funktioniert jetzt die Zählerstände werden mir angezeigt.
Nur die aktuell verbrauchte Leistung wird mir nicht angezeigt.
Der PIN ist am Zähler eingegeben und auch Inf on eingestellt.
Warum wir mir die Leistung nicht angezeigt? -
Zweirichtungszähler DWS7410.2V.G2
das würde obis 1-8-0 und 2-8-0 erklären, aber hast du auch noch verscjedene Tarife?
1-8-1 und 1-8-2 wären dafür -
@homoran Hallo, ja Tag und Nachstrom müsste das sein.
Kann man das ändern? Ich habe schon Screenshots gesehen bei denen sogar die Leistung je Phase angezeigt wird. -
Kann man das ändern?
der Hersteller im Auftrag des Netzbetreibers kann das, du nicht.
aber die Leistung sollte schon da sein. müsste aber alles im Schreiben des Netzbetreibers mit deiner PIN stehen. -
@homoran Die Leistung kann ich am Zähler selbst ablesen. Wird aber nicht über die Schnittstelle ausgegeben so der Netzbetreiber. Weitere Parameter muss ein Techniker vor Ort freischalten / einstellen.