NEWS
PV - Überschussladen - Ideen fürs Script gesucht!
-
Hallo zusammen,
Ich benötige ein paar Ideen für ein Blockly... so ganz komme ich nicht weiter.
(Sonnen Batterie, Easee Wallbox, Tesla)
Meine bisherige Annahme:
- Trigger: Checke alle 5 Minuten:
Ob Batteriestatus vom Sonnen Akku größer 70%
Ob die erzeugte Energie der PV Anlage größer als 3kw ist
-> Laden
Ich habe jetzt nur in dem ganzen einfach viele Schwachstellen drin:
z.B. ich möchte ja z.b. auch mal einfach so das Auto laden können - also ohne PV Überschuss. Da davor ein Script oder so ändern könnte für die Akzeptanz meiner Frau eher schwierig werden...
Zusätzlich würde er mir das Laden in dem Fall auch beenden, wenn ich mit dem Auto z.b. unterwegs bin, und wo anders Lade. Die Verbindung hat er ja über den Tesla Adapter online.Habt ihr evtl. andere Ansätze/Ideen zum Aufbau?
Besten Dank
viele Grüße
- Trigger: Checke alle 5 Minuten:
-
@randyh ,
ich habe die gleiche Konstellation wie du, nur mein Auto ist ein anderes.
Ich habe für mich folgenden Ansatz und bin damit recht zufrieden.
Trigger auf erzeugte Leistung vom Dach,
wenn > 4000 kW dann Eassee anschmeißen und mit 7 A ( ca. 4,7 kW ) laden.
--> Damit grase ich alles was vom Dach kommt ab und muss auch noch ein bisschen vom Netz beziehen ( Allerdings nur ca. eine halbe Stunde, denn ich bin bei einem sonnigen Tag schnell über 4,7 kW vom Dach ( peak bei mir 6,2 kW )
Die Sonnenbatterie ignoriere ich erstmal, denn die fängt ja sowieso erst gegen Mittag an zu laden.
Was bei mir auch noch fehlt, ist ab dem Nachmittag ein automatischer Ladestop, damit die Sonnenbatterie bis zum Abend auch voll wird.
Das mache ich noch manuell.Ich verzichte auf ein aufwendiges Skript um ein wirkliches PV-Überschuss laden zu realisieren, denn ich möchte ja auch dass mein Akku ausreichend voll ist, wenn ich losfahren will. Ich komme mit dem Gedanken nicht klar, bei vorbeiziehenden Wolkenfelder die Ladeleistung zu drosseln. Dann ist mein Auto u.U. nicht ausreichend geladen wenn ich nachmittags losfahren will.
Ansonsten habe ich noch 2 Button in Telegram zum schnellen manuellen Ladestart ( Laden mit 4 kW / Laden mit max Leistung )
Was meine Frau angeht, kann sie ganz normal auch das Laden über die Eassee aktivieren. Mittlerweile hat sie sich daran gewöhnt das manuell nur zu machen, wenn ein wolkiger Tag ist. Bei einem Sonnigen Tag springt ja dann mein Trigger.
-
Also optisch sieht das bei mir so aus:
Sprich es gibt "Laden Aus", Laden automatisch nur mit Überschuss, Jetzt laden. Bei jetzt laden wird der Strom vorgewählt. Für Überschussladen wird der geplante Ladestand der Hausbatterie eingestellt. Dabei wird nur Geladen wenn der Überschuss auch größer wie der minimal einstellbare Strom bzw. dann Leistung ist. Damit wird zum Abend hin immer noch ein Rest in die Hausbatterie geladen.Im Ergebnis sah das heute so aus:
Morgens Laden der Batterie im Keller, bei gut 60% geht es dann mit Überschuss in den Tesla. Ab 17:00 dann "Pflichtladen" beim City-Go-E (was die Hausbatterie leider geleert hat).
Die Sorge mit der Drosselung bei vorüber ziehenden Wolken ist berechtigt. Das Problem habe ich mit großzügiger Regel-Dämpfung aber recht gut im Griff.
-
Für das "forcierte" Laden habe ich einfach einen Schalter auf meiner vis. Wenn der an ist, dann wird immer mindestens mit der Mindestladung, die ich ebenfall in meiner vis einstellen kann geladen. Sollte der PV Überschuss höher sein, dann nimmt er den (dynamisch).
Damit er nicht im Laden unterwegs rumfummelt, frage ich ab ob der Tesla Zuhause ist, sprich ich nutze die GPS Koordinaten um das festzustellen.