Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Einsteigerfragen
  4. Starthilfe / Fragen

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    543

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.7k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.6k

Starthilfe / Fragen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Einsteigerfragen
9 Beiträge 6 Kommentatoren 901 Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • J Offline
    J Offline
    JG 0
    schrieb am zuletzt editiert von

Moin!

Am 1.9.2022 gehts ins neue Haus für mich und Anhang. Da war für mich als ITler natürlich klar das auch das Haus ein weniger "smart" sein soll :).

Hab mich durch die verschiedensten Möglichkeiten gelesen und bin dann irgendwie immer bei IOBroker hängengeblieben.
    Aktuell bin ich noch auf der Suche nach einem nicht absolut überteuertem Raspi4 8GB worauf dann in Zukunft der IOBroker laufen soll. Ich habe dementsprechend noch keine smarten Geräte und bin recht offen für alles.

Da ich die ganze Sache aber erstmal langsam anfangen wollte war der Plan als erstes die Heizkörper zu "smartifizieren" (das Haus ist nicht sonderlich gut isoliert..).
    In Zukunft soll dann auch Anwesenheitserkennung für Licht / Tür Schloss oder auch basierend wenn wer von der Arbeit wieder kommt mache x ( Geofencing ? ) kommen aber erstmal gehts um Punkt1 Heizung.

Problem ist nur das ich mich ein wenig erschlagen fühle von den ganzen Möglichkeiten :D .

Man findet ja vieles an Möglichkeiten die Heizungen anzubinden aber ich weiß echt nicht wodrauf ich beim Kauf / Einrichtung achten soll...
    Kann da jemand was empfehlen bzw mich in eine Richtung schubsen?

LG

PercyP 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • J JG 0

Moin!

Am 1.9.2022 gehts ins neue Haus für mich und Anhang. Da war für mich als ITler natürlich klar das auch das Haus ein weniger "smart" sein soll :).

Hab mich durch die verschiedensten Möglichkeiten gelesen und bin dann irgendwie immer bei IOBroker hängengeblieben.
      Aktuell bin ich noch auf der Suche nach einem nicht absolut überteuertem Raspi4 8GB worauf dann in Zukunft der IOBroker laufen soll. Ich habe dementsprechend noch keine smarten Geräte und bin recht offen für alles.

Da ich die ganze Sache aber erstmal langsam anfangen wollte war der Plan als erstes die Heizkörper zu "smartifizieren" (das Haus ist nicht sonderlich gut isoliert..).
      In Zukunft soll dann auch Anwesenheitserkennung für Licht / Tür Schloss oder auch basierend wenn wer von der Arbeit wieder kommt mache x ( Geofencing ? ) kommen aber erstmal gehts um Punkt1 Heizung.

Problem ist nur das ich mich ein wenig erschlagen fühle von den ganzen Möglichkeiten :D .

Man findet ja vieles an Möglichkeiten die Heizungen anzubinden aber ich weiß echt nicht wodrauf ich beim Kauf / Einrichtung achten soll...
      Kann da jemand was empfehlen bzw mich in eine Richtung schubsen?

LG

PercyP Offline
      PercyP Offline
      Percy

@jg-0 Das hängt von mehreren Faktoren ab. Wie wäre es mit Homematic? Damit hast du direkt eine gute Plattform für die Anbindung verschiedenster Sensoren und Aktoren

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v8.0.1 | KNX | Homematic | Homemanager | evcc | SMA WR

J 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • PercyP Percy

@jg-0 Das hängt von mehreren Faktoren ab. Wie wäre es mit Homematic? Damit hast du direkt eine gute Plattform für die Anbindung verschiedenster Sensoren und Aktoren

J Offline
        J Offline
        JG 0
        schrieb am zuletzt editiert von JG 0

@percy Homematic hatte ich auch schon ins Auge gefasst - haben ja echt viel zur Auswahl; nur recht teuer und wenn ichs richtig sehe muss man zudem diese CCU3 haben die ja auch nochmal 150€ kostet - oder sehe ich da etwas falsch?

Edit: Achja und gehen damit nur "Homematic IP" oder auch der Rest der Homematic Palette?

paul53P htreckslerH PercyP 3 Antworten Letzte Antwort
        0
        • J JG 0

@percy Homematic hatte ich auch schon ins Auge gefasst - haben ja echt viel zur Auswahl; nur recht teuer und wenn ichs richtig sehe muss man zudem diese CCU3 haben die ja auch nochmal 150€ kostet - oder sehe ich da etwas falsch?

Edit: Achja und gehen damit nur "Homematic IP" oder auch der Rest der Homematic Palette?

paul53P Offline
          paul53P Offline
          paul53
          schrieb am zuletzt editiert von paul53

@jg-0 sagte: gehen damit nur "Homematic IP" oder auch der Rest der Homematic Palette?

Die CCU3 bedient alle HomeMatic Komponenten.
          Alternativ kannst Du auch ein HomeMatic-Funkmodul mit dem Raspi verwenden und piVCCU installieren.

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
          Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • J JG 0

htreckslerH Offline
            htreckslerH Offline
            htrecksler
            Forum Testing

@jg-0 teuer ist relativ
            Dafür habe ich Homematic Komponenten die über 10 Jahre fehlerfrei laufen.

Gruss Hermann

ioBroker auf Proxmox (Debian) auf IntelNuc als Produktivsystem

1 Antwort Letzte Antwort
            2
            • J JG 0

PercyP Offline
              PercyP Offline
              Percy

@jg-0 statt einer CCU kannst du auch einen Raspberry nutzen. Ist günstiger, leistungsfähiger und kann ohne Probleme mit einer externen Antenne ergänzt werden. (Einfach mal nach Raspberrymatic googeln)

Der ioBroker stellt ja erstmal nur eine Integrationsplatform dar. Im Laufe der Zeit wirst du verschiedene Systeme daran anbinden. Homematic funktioniert sehr zuverlässig und bietet eine große Auswahl an Geräten, ist eine gute Basis für Funkanwendungen.

Daüber kannst du sowohl Homematic IP als auch Homematic Geräte mit dem ioBroker verbinden

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v8.0.1 | KNX | Homematic | Homemanager | evcc | SMA WR

AndreiosA 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • PercyP Percy

@jg-0 statt einer CCU kannst du auch einen Raspberry nutzen. Ist günstiger, leistungsfähiger und kann ohne Probleme mit einer externen Antenne ergänzt werden. (Einfach mal nach Raspberrymatic googeln)

Der ioBroker stellt ja erstmal nur eine Integrationsplatform dar. Im Laufe der Zeit wirst du verschiedene Systeme daran anbinden. Homematic funktioniert sehr zuverlässig und bietet eine große Auswahl an Geräten, ist eine gute Basis für Funkanwendungen.

Daüber kannst du sowohl Homematic IP als auch Homematic Geräte mit dem ioBroker verbinden

AndreiosA Offline
                AndreiosA Offline
                Andreios
                Forum Testing

@percy sagte in Starthilfe / Fragen:

Nur mal nebenbei: Wenn ich das richtig im Kopf habe (Irgendwo einmal gelesen?) arbeitet in der CCU doch auch ein RasPi, oder?

Schöne Grüße
                Andreas

ioBroker auf Raspberry 4 mit SSD. Homematik IP mit CCU 3. Shelly. MySQL. Arduino. ...

Meine Posts sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. ;-)

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • AndreiosA Andreios

@percy sagte in Starthilfe / Fragen:

Nur mal nebenbei: Wenn ich das richtig im Kopf habe (Irgendwo einmal gelesen?) arbeitet in der CCU doch auch ein RasPi, oder?

HomoranH Nicht stören
                  HomoranH Nicht stören
                  Homoran
                  Global Moderator Administrators
                  schrieb am zuletzt editiert von Homoran

@andreas-5 sagte in Starthilfe / Fragen:

Wenn ich das richtig im Kopf habe (Irgendwo einmal gelesen?) arbeitet in der CCU doch auch ein RasPi, oder?

Jepp!
                  in der CCU3 läuft ein RasPi3 mit "großem" Funkmodul.
                  Also im Prinzip das "Charly-System" in anderem Gehäuse.

https://de.elv.com/elv-komplettbausatz-funk-modulplatine-fuer-raspberry-pi-3-b-rpi-rf-mod-fuer-homematic-und-homematic-ip-152941?fs=2577570016

Läuft bei mir mit Tinkerboard
                  Charly_tinker_klein.png

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

J 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • HomoranH Homoran

@andreas-5 sagte in Starthilfe / Fragen:

Wenn ich das richtig im Kopf habe (Irgendwo einmal gelesen?) arbeitet in der CCU doch auch ein RasPi, oder?

Jepp!
                    in der CCU3 läuft ein RasPi3 mit "großem" Funkmodul.
                    Also im Prinzip das "Charly-System" in anderem Gehäuse.

https://de.elv.com/elv-komplettbausatz-funk-modulplatine-fuer-raspberry-pi-3-b-rpi-rf-mod-fuer-homematic-und-homematic-ip-152941?fs=2577570016

Läuft bei mir mit Tinkerboard
                    Charly_tinker_klein.png

J Offline
                    J Offline
                    JG 0

Nur sind Raspis ja leider aktuell auch nicht das günstigste :D Aber das ist gut zu wissen - wenn ich eins zu einem anständigen Preis bekomme wird die CCU aufm Raspi laufen wenn nicht dann kommt halt ne echte CCU ran :shrug: .

Seh ich das richtig das bei den Basic/Evo Thermostaten von Homematic der einzige Unterschied der Motor und das Design sind? Oder verpass ich irgendwas und schieß mit selbst ins bei wenn ich mir die Basics hole?

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    Antworten
                    • In einem neuen Thema antworten
                    Anmelden zum Antworten
                    • Älteste zuerst
                    • Neuste zuerst
                    • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                    Community Adapters
                    Donate

701

32.5k

Benutzer

81.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                    ioBroker Community 2014-2025
                    logo
                    • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                    • Erster Beitrag
                      Letzter Beitrag
                    0
                    • Home
                    • Aktuell
                    • Tags
                    • Ungelesen 0