NEWS
Sonoff Dual R3 mit Tasmota 10.1.0
-
hallo ,ich habe meine elektrische Rollladen an Sonoff angeschlossen. Tasmota ist als Taster definiert. Ich möchte keinen Taster sondern Schalter benutzen einen hoch und zweiten runter. Den Standard Schalter benutzen welchen ich ohne den Sonoff benutzte,
wenn ich in Console Switchmode 0 eingebe funktioniert nur der einer der andere ist immer noch als Taster.
können Sie mir tipp geben. vielen Dank -
@65toni Schalter machen doch keinen Sinn, was ist denn wenn du beide Schalter (hoch + runter) auf "an" stellst, was soll dann passieren?
-
@65toni
Ich hatte das ursprünglich auch mit den Sonoff dual gelöst, deshalb auch mal die Frage wie hast denn die Schalter dort angeschlossen und ist der Shutter Mode, samt der Gegenseitigen Verriegelung aktiv?Ob man das mit Schalter oder Taster macht, ist bumms, wenn man es richtig macht
Optimaler sind hier aber Shelly 2,5er.
Edit:
Tasmota ist übrigen bei 11, also wenn schon, dann kann da auch gleich was aktuelles drauf. -
@jan1 said in Sonoff Dual R3 mit Tasmota 10.1.0:
Optimaler sind hier aber Shelly 2,5er.
Wie kommts? Die Sonoff Dual R3 können sich mit einer EN 60669 (basiert auf VDE) Zertifizierung rühmen. Manche shellies haben ja eine UL Zertifizierung, der 2,5er jedoch nicht?
Und sonst? Defacto doch die gleichen Produkte?
-
@opensourcenomad
Weil da kein Koppelrelais brauchst und die Dinger einfacher einfacher zu installieren sind.
Unterm Strich darf er weder noch selber anschließen, wenn er nicht vom Fach ist, also kannst den Einwand auch gleich wieder in die Tonne tun -
Weil da kein Koppelrelais brauchst
Der Shelly 2.5 hat noch einen esp82xx(?) und der Sonoff Dual R3 schon einen esp32iger, vielleicht auch nicht uninteressant für den einen oder anderen der seine Gerätschaft befreit hat und ein bisschen mehr will als einem der Hersteller initial liefert
-
@opensourcenomad
Er will den Rollladen hoch und runter fahren, oder was unterstellt Dein Glaskugel hier schon wieder? -
Er will den Rollladen hoch und runter fahren
Und seine Hardware ermöglicht genau das...
...und wahlweise auch noch deutlich mehr. Hätte ich solche Schalter (mit esp32 statt mit esp82xx) in der Wand würden diese mit Sicherheit meine BLE Thermo/Hygrometer "einfangen" und an die Zentrale schicken (zukünftig wird es auch möglich sein das Display von esphome aus zu bespielen ). Generell könnten die Dinger aber auch als BLE Tracker dienen oder als "Empfänger" für BLE Tags mit Knopf. So hat man z.B. eine Fernbedienung die die Relais schalten kann und zwar ganz ohne Zentrale
Das waren nur ein paar Beispiele was möglich ist mit "befreiten" Geräten. Vieles geht natürlich auch mit den esp82xx, aber die ganzen BLE Geschichten gehen eben exklusiv auf den esp32igern
-
@65toni
Wenn noch Fragen hast, kannst mich gerne auch per PN fragen, da das hier mal wieder in die gewohnte Richtung abdriftet. -
@jan1
Viele Dank für Antworten. Leider sind da Themen angeschnitten die mit meiner Frage überhaupt nichts zu tun haben.
Sonoff bitte viel mehr Möglichkeiten als man denkt . Der Standard Rollladen Schalter nutze ich als Taster das will allerdings nicht haben. Die Rollladen will ich nicht nur mit Automatisierung aber auch per Schalter steuern können. -
@65toni said in Sonoff Dual R3 mit Tasmota 10.1.0:
Der Standard Rollladen Schalter nutze ich als Taster das will allerdings nicht haben.
Da musst du uns mal an deiner Verkabelung teilhaben lassen.. Glaskugel haben hier DIW wenigsten
-
@opensourcenomad
Vorab, die Farbe der Leitungen bitte ignorieren -
@65toni
Rechts kommen die zwei Leitungen von Rollladenmotor -
@65toni der Schalter ist für Rolladen, korrekt? So wie ich das interpretiere sind das zwei "momentary" Taster. Oder handelt es sich um Schalter?
Grundsätzlich sollte es ohne weitere Hardware möglich sein die zwei Schaltzustände der Taster dem ESP mitzuteilen.
Die Verkabelung zum Schalter sieht für mich plausiebel aus (habe aber weder so einen Schalter noch so einen sonoff).
Als nächstes würde ich mal softwareseitig debuggen. Sprich was passiert auf den gpio's wenn diese als switch/binary_sensor definiert sind?
-
@opensourcenomad
Da handelt sich um einen Schalter. Ein/aus ein/aus. Die nutzt man für Rollladen.
Software werde ich morgen testen.
Schonmal vielen Dank. -
@65toni
So sind die Einstellungen gpio -
@65toni said in Sonoff Dual R3 mit Tasmota 10.1.0:
Software werde ich morgen testen.
Ein Test mittels Multimeter bietet sich ebenfalls an um sicherzustellen das sich mit der Betätigung der Schalter was an den S1/S2 Eingängen tut. Wenn das soweit funkt dann hast du "nur noch" ein reines Softwareproblem.
-
Hätte ich vorher mal den "neuen" Sonoff Dual gegoogelt, dann hätte ich auch gesehen, dass das Ding komplett anders ist als die alten Sonoff Dual. Das Teil schaut schon ganz gut aus und bedarf auch keines Koppelrelais mehr so wie die Vorgängermodelle.
Das Umstellen der Modis geht eigentlich über die Konsole und wir mit Swichtmode geändert.
1 ist Schalter und 3 Taster. Beispiel für den Befehl wäre dannswtichmode1 1 switchmode2 1
um beide Schalter des Sonoff auf Schalter zu stellen
Wenn Du nur switchmode eingibst mit der Nummer des Schalter, wird angezeigt was aktuell aktiv ist.Den Wandschalter klemmst genau so an den Sonoff an, wie vorher an den Motor. So wie auf dem Bild dürfte das passen, wenn den Motor noch an die Out 1 und 2 Klemmen hängst. N muss dann direkt zum Motor.
-
Hallo,
ich möchte per Solar-Wechselrichter bei Stromüberschuß ein Split-Klimagerät über Alexa steuern.
Das wollte ich mit einem Shelly Plus i4 lösen, der am Wechselrichter-Kontakt hängt und Routinen bei Alexa ansteuert.
Geht prinzipiell.
Aber leider kann Shelly nur max. 3 Ereignisse pro Alexa-Konto einrichten.
Das wäre also "Schalter1-ein", "Schalter1-aus", "Schalter2-ein" und Ende.
Mehr ist nicht möglich.
Kann mir jemand sagen, wie das bei Sonoff funktioniert?
Alexa unterstützt die Sonoff (mit/ohne Tasmota?) direkt ohne eine extra Hersteller-App, richtig?
Also sollte ich mit Sonoff-Sensoren (Schalter) mehr als 3 Alexa-Ereignisse übergeben können?
(Ich möchte nicht Sonoff mit Alexa steuern, sondern Alexa (Klimagerät) mit Sonoff.)Danke für eure Hilfe
-
@ukek hab zwar nicht genau verstanden, was du willst, aber über iobroker kannst du das alles steuern, im zweifel ein kleines script.
Über tasmota kannst du auch rules hinterlegen Und zb. webrequest erzeugen