NEWS
State von Sonoff Datenpunkt Power im Log anzeigen/eintragen.
-
@paul-honka Nun ganz einfach. Das würde keiner wollen, wenn das Log mit solchen Informationen vollgeschrieben würde. Wenn Du das so haben willst, dann nimm Deine Logikmaschine und überwache die Punkte der Schaltzeiten, die Dich interessieren und schreibe selbst einen Eintrag ins Log. Über Wildcards kannst ja alle Punkte des Sonoff-Adapter so überwachen - das ist doch kein Problem.
@mickym
Ich dachte immer, über Einträge im Log kann ich den Zustand der Anlage im Nachhinein analysieren und eventuell auftretende Fehler finden und beseitigen. In Leitsystemen, nicht nur in der Industrie, sondern auch z. B. auch in Homematic ist das Standart und die Hauptfunktion , diese Betriebzustände mit zu loggen. Das heisst, hier ins Log werden nur Sytemmeldungen vom Iobroker geschrieben und was in der Peripherie gesteuert wird bzw. passiert ist uninteressant und ist Datenmüll. Verstehe ich nicht ganz.
Cu paul -
@mickym
Ich dachte immer, über Einträge im Log kann ich den Zustand der Anlage im Nachhinein analysieren und eventuell auftretende Fehler finden und beseitigen. In Leitsystemen, nicht nur in der Industrie, sondern auch z. B. auch in Homematic ist das Standart und die Hauptfunktion , diese Betriebzustände mit zu loggen. Das heisst, hier ins Log werden nur Sytemmeldungen vom Iobroker geschrieben und was in der Peripherie gesteuert wird bzw. passiert ist uninteressant und ist Datenmüll. Verstehe ich nicht ganz.
Cu paul@paul-honka
In früheren Versionen könnte man jegliche Änderung der States in einem Log sehen. War aber so ein Ressourcen-Fresser, das hat man wieder abgeschafft. Wenn dich spezielle Datenpunkte interessieren musst du die selber loggen. -
@mickym
Cu paul@paul-honka Nein, das Log ist vor allem dazu da Fehler oder das Funktionieren des Systems zu loggen. Unter Umständen werden für die Fehlersuche kannst Du das Logging Level eines Adapters auf Debug stellen, dann hängt es am Entwickler das mit zu loggen.
Normalerweise hast Du es ja richtig gemacht mit dem History Adapter oder SQL Adapter, um Dir eine Historie aufzuzeichnen. Das ist ja der richtige Weg. Und wie gesagt es ist ja auch kein Problem, wenn Du Dir über Deine Logikmaschine die Schaltzustände in das Log schreiben lässt. Dafür musst Du aber selbst sorgen. Mit den Wildcards ist das ja kein Problem. Nur ist das eben eine Konfig für Dich, aber dafür ist das Log eben im allgemeinen nicht gedacht.
Wie gesagt schalte mal das Level Deines Sonoff Adapters um, vielleicht ist es damit ja schon getan und der loggt Dir jedes Schreiben in einen Datenpunkt.

-
@mickym
Cu paul@paul-honka sagte in State von Sonoff Datenpunkt Power im Log anzeigen/eintragen.:
In Leitsystemen, nicht nur in der Industrie, sondern auch z. B. auch in Homematic ist das Standart und die Hauptfunktion , diese Betriebzustände mit zu loggen.
Hi, das ist auch in der Industrie kein Standart, auch dort muss ausgewählt bzw. programmiert werden, was geloggt werden soll.
-
@paul-honka sagte in State von Sonoff Datenpunkt Power im Log anzeigen/eintragen.:
In Leitsystemen, nicht nur in der Industrie, sondern auch z. B. auch in Homematic ist das Standart und die Hauptfunktion , diese Betriebzustände mit zu loggen.
Hi, das ist auch in der Industrie kein Standart, auch dort muss ausgewählt bzw. programmiert werden, was geloggt werden soll.
@frankyboy73
Homematic ist auch kein Industriestandart und meldet die States im Log.
Ich kenne einige Siemens Leitsysteme und da muß man die States ausblenden, die man nicht haben will,
die anderen sind schon da.
cu paul -
@paul-honka Nein, das Log ist vor allem dazu da Fehler oder das Funktionieren des Systems zu loggen. Unter Umständen werden für die Fehlersuche kannst Du das Logging Level eines Adapters auf Debug stellen, dann hängt es am Entwickler das mit zu loggen.
Normalerweise hast Du es ja richtig gemacht mit dem History Adapter oder SQL Adapter, um Dir eine Historie aufzuzeichnen. Das ist ja der richtige Weg. Und wie gesagt es ist ja auch kein Problem, wenn Du Dir über Deine Logikmaschine die Schaltzustände in das Log schreiben lässt. Dafür musst Du aber selbst sorgen. Mit den Wildcards ist das ja kein Problem. Nur ist das eben eine Konfig für Dich, aber dafür ist das Log eben im allgemeinen nicht gedacht.
Wie gesagt schalte mal das Level Deines Sonoff Adapters um, vielleicht ist es damit ja schon getan und der loggt Dir jedes Schreiben in einen Datenpunkt.

@mickym
Habe mal den Sonoff Adapter auf Debug gestellt.
Bei 12 Schalter kamen nach Adapter Neustart über 200 Meldungen innerhalb von knapp 10 sec. Und es nahm keine Ende, es tröpfelten immer weiter die Sonoff Adaptermeldungen ein. Versuch abgebrochen und auf Info zurückgestellt.
Was meinst du mit Logigmaschine , Wildcards?
cu paul -
@frankyboy73
Homematic ist auch kein Industriestandart und meldet die States im Log.
Ich kenne einige Siemens Leitsysteme und da muß man die States ausblenden, die man nicht haben will,
die anderen sind schon da.
cu paul@paul-honka Hi, mit Homematic kenne ich mich nicht aus, das mag gerne so sein.
Aber Siemens kenne ich. Die Leitsysteme, was auch immer da genutzt wird, PCS, WinCC, WinCC flexible, etc., werden ja immer Anlagenspezifisch entworfen/programmiert und welche Signale da überhaupt reinkommen und angezeigt werden und ob geloggt und wie geloggt und ob überhaupt was geloggt wird, muss auch erst mal programmiert werden. Das Log nacher nach Ausgaben filtern, ist eine andere Sache.Mit Logigmaschine meint @mickym, Blockly, NodeRed oder Javascript. Mit Wildcards ist gemeint, das man nicht nur einen einzelnen Datenpunkt abfragt, sondern z.B. alle eines bestimmten Typs. z.B.
sonoff.0.Lichterkette.POWER (Datenpunkt Power vom Sonoff Lichterkette)
sonoff.0.*.POWER (Datenpunkte Power von allen Sonoffs) -
@mickym
Habe mal den Sonoff Adapter auf Debug gestellt.
Bei 12 Schalter kamen nach Adapter Neustart über 200 Meldungen innerhalb von knapp 10 sec. Und es nahm keine Ende, es tröpfelten immer weiter die Sonoff Adaptermeldungen ein. Versuch abgebrochen und auf Info zurückgestellt.
Was meinst du mit Logigmaschine , Wildcards?
cu paul@paul-honka Dem von @frankyboy73 geposteten Erklärung ist inhaltlich nichts hinzuzufügen.
In Node-Red würdest Du einfach mit diesen Nodes - eine Ausgabe ins Log schreiben:
Ich hab mal meine Shellies genommen, weil ich keinen Sonoff Adapter nutze.

-
Hallo,
wenn ich einen Sonoff ein- und aus schalte , stehen keine Einträge im Log.
Der Power State hat sich aber geändert.
In der History sehen ich die Schaltzeiten für diesen Datenpunkt, nur nicht im Log!
Kann man das ändern? Und wenn ja, wo?
cu paul@paul-honka
dafür gibt es einen adapter - dort definiert man, welche datenpunkte überprüft werden sollen - eventlist oder ereignisliste - adapter
-
@paul-honka
dafür gibt es einen adapter - dort definiert man, welche datenpunkte überprüft werden sollen - eventlist oder ereignisliste - adapter
@liv-in-sky
Nach Event oderEreignis in Adapter gesucht und nichts gefunden.
Cu paul -
@liv-in-sky
Cu paul@paul-honka Ich bin zwar nicht überzeugt, dass Dir der Adapter wirklich das anzeigt, was Du suchst - aber Du findest ihn nur, wenn Du das latest Repository angehakt hast.

Ich empfehle Dir wie gesagt weiter Deine Logikmaschine zu nutzen.
-
@liv-in-sky
Cu paul@paul-honka
im adaptertab : installiere
https://github.com/ioBroker/ioBroker.eventlisthier ist ein bild, wo/wie das installiert wird

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden