Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. State von Sonoff Datenpunkt Power im Log anzeigen/eintragen.

NEWS

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    10
    1
    232

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.8k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    11
    1
    769

State von Sonoff Datenpunkt Power im Log anzeigen/eintragen.

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
statelogging
15 Beiträge 5 Kommentatoren 1.0k Aufrufe 4 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • P Offline
    P Offline
    paul.honka
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,
    wenn ich einen Sonoff ein- und aus schalte , stehen keine Einträge im Log.
    Der Power State hat sich aber geändert.
    In der History sehen ich die Schaltzeiten für diesen Datenpunkt, nur nicht im Log!
    Kann man das ändern? Und wenn ja, wo?
    cu paul

P liv-in-skyL 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • P paul.honka

Hallo,
      In der History sehen ich die Schaltzeiten für diesen Datenpunkt, nur nicht im Log!
      cu paul

P Offline
      P Offline
      paul.honka

keiner ne Idee?
      cu paul

mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • P paul.honka

keiner ne Idee?
        cu paul

mickymM Offline
        mickymM Offline
        mickym
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von mickym

@paul-honka Nun ganz einfach. Das würde keiner wollen, wenn das Log mit solchen Informationen vollgeschrieben würde. Wenn Du das so haben willst, dann nimm Deine Logikmaschine und überwache die Punkte der Schaltzeiten, die Dich interessieren und schreibe selbst einen Eintrag ins Log. Über Wildcards kannst ja alle Punkte des Sonoff-Adapter so überwachen - das ist doch kein Problem.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

P 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • mickymM mickym

@paul-honka Nun ganz einfach. Das würde keiner wollen, wenn das Log mit solchen Informationen vollgeschrieben würde. Wenn Du das so haben willst, dann nimm Deine Logikmaschine und überwache die Punkte der Schaltzeiten, die Dich interessieren und schreibe selbst einen Eintrag ins Log. Über Wildcards kannst ja alle Punkte des Sonoff-Adapter so überwachen - das ist doch kein Problem.

P Offline
          P Offline
          paul.honka

@mickym
          Ich dachte immer, über Einträge im Log kann ich den Zustand der Anlage im Nachhinein analysieren und eventuell auftretende Fehler finden und beseitigen. In Leitsystemen, nicht nur in der Industrie, sondern auch z. B. auch in Homematic ist das Standart und die Hauptfunktion , diese Betriebzustände mit zu loggen. Das heisst, hier ins Log werden nur Sytemmeldungen vom Iobroker geschrieben und was in der Peripherie gesteuert wird bzw. passiert ist uninteressant und ist Datenmüll. Verstehe ich nicht ganz.
          Cu paul

Thomas BraunT mickymM F 3 Antworten Letzte Antwort
          0
          • P paul.honka

@mickym
            Ich dachte immer, über Einträge im Log kann ich den Zustand der Anlage im Nachhinein analysieren und eventuell auftretende Fehler finden und beseitigen. In Leitsystemen, nicht nur in der Industrie, sondern auch z. B. auch in Homematic ist das Standart und die Hauptfunktion , diese Betriebzustände mit zu loggen. Das heisst, hier ins Log werden nur Sytemmeldungen vom Iobroker geschrieben und was in der Peripherie gesteuert wird bzw. passiert ist uninteressant und ist Datenmüll. Verstehe ich nicht ganz.
            Cu paul

Thomas BraunT Online
            Thomas BraunT Online
            Thomas Braun
            Most Active

@paul-honka
            In früheren Versionen könnte man jegliche Änderung der States in einem Log sehen. War aber so ein Ressourcen-Fresser, das hat man wieder abgeschafft. Wenn dich spezielle Datenpunkte interessieren musst du die selber loggen.

Linux-Werkzeugkasten:
            https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
            NodeJS Fixer Skript:
            https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
            iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • P paul.honka

@mickym
              Cu paul

mickymM Offline
              mickymM Offline
              mickym
              Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von mickym

@paul-honka Nein, das Log ist vor allem dazu da Fehler oder das Funktionieren des Systems zu loggen. Unter Umständen werden für die Fehlersuche kannst Du das Logging Level eines Adapters auf Debug stellen, dann hängt es am Entwickler das mit zu loggen.

Normalerweise hast Du es ja richtig gemacht mit dem History Adapter oder SQL Adapter, um Dir eine Historie aufzuzeichnen. Das ist ja der richtige Weg. Und wie gesagt es ist ja auch kein Problem, wenn Du Dir über Deine Logikmaschine die Schaltzustände in das Log schreiben lässt. Dafür musst Du aber selbst sorgen. Mit den Wildcards ist das ja kein Problem. Nur ist das eben eine Konfig für Dich, aber dafür ist das Log eben im allgemeinen nicht gedacht.

Wie gesagt schalte mal das Level Deines Sonoff Adapters um, vielleicht ist es damit ja schon getan und der loggt Dir jedes Schreiben in einen Datenpunkt.

9d2cd394-cfc1-44fd-ba6d-1c2472d8abe5-image.png

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

0
              • P paul.honka

@mickym
                Cu paul

F Offline
                F Offline
                frankyboy73

@paul-honka sagte in State von Sonoff Datenpunkt Power im Log anzeigen/eintragen.:

In Leitsystemen, nicht nur in der Industrie, sondern auch z. B. auch in Homematic ist das Standart und die Hauptfunktion , diese Betriebzustände mit zu loggen.

Hi, das ist auch in der Industrie kein Standart, auch dort muss ausgewählt bzw. programmiert werden, was geloggt werden soll.

Schöne Grüße Frank

0
                • F frankyboy73

@paul-honka sagte in State von Sonoff Datenpunkt Power im Log anzeigen/eintragen.:

In Leitsystemen, nicht nur in der Industrie, sondern auch z. B. auch in Homematic ist das Standart und die Hauptfunktion , diese Betriebzustände mit zu loggen.

Hi, das ist auch in der Industrie kein Standart, auch dort muss ausgewählt bzw. programmiert werden, was geloggt werden soll.

P Offline
                  P Offline
                  paul.honka

@frankyboy73
                  Homematic ist auch kein Industriestandart und meldet die States im Log.
                  Ich kenne einige Siemens Leitsysteme und da muß man die States ausblenden, die man nicht haben will,
                  die anderen sind schon da.
                  cu paul

F 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • mickymM mickym

@paul-honka Nein, das Log ist vor allem dazu da Fehler oder das Funktionieren des Systems zu loggen. Unter Umständen werden für die Fehlersuche kannst Du das Logging Level eines Adapters auf Debug stellen, dann hängt es am Entwickler das mit zu loggen.

Normalerweise hast Du es ja richtig gemacht mit dem History Adapter oder SQL Adapter, um Dir eine Historie aufzuzeichnen. Das ist ja der richtige Weg. Und wie gesagt es ist ja auch kein Problem, wenn Du Dir über Deine Logikmaschine die Schaltzustände in das Log schreiben lässt. Dafür musst Du aber selbst sorgen. Mit den Wildcards ist das ja kein Problem. Nur ist das eben eine Konfig für Dich, aber dafür ist das Log eben im allgemeinen nicht gedacht.

Wie gesagt schalte mal das Level Deines Sonoff Adapters um, vielleicht ist es damit ja schon getan und der loggt Dir jedes Schreiben in einen Datenpunkt.

9d2cd394-cfc1-44fd-ba6d-1c2472d8abe5-image.png

P Offline
                    P Offline
                    paul.honka

@mickym
                    Habe mal den Sonoff Adapter auf Debug gestellt.
                    Bei 12 Schalter kamen nach Adapter Neustart über 200 Meldungen innerhalb von knapp 10 sec. Und es nahm keine Ende, es tröpfelten immer weiter die Sonoff Adaptermeldungen ein. Versuch abgebrochen und auf Info zurückgestellt.
                    Was meinst du mit Logigmaschine , Wildcards?
                    cu paul

mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • P paul.honka

@frankyboy73
                      Homematic ist auch kein Industriestandart und meldet die States im Log.
                      Ich kenne einige Siemens Leitsysteme und da muß man die States ausblenden, die man nicht haben will,
                      die anderen sind schon da.
                      cu paul

F Offline
                      F Offline
                      frankyboy73

@paul-honka Hi, mit Homematic kenne ich mich nicht aus, das mag gerne so sein.
                      Aber Siemens kenne ich. Die Leitsysteme, was auch immer da genutzt wird, PCS, WinCC, WinCC flexible, etc., werden ja immer Anlagenspezifisch entworfen/programmiert und welche Signale da überhaupt reinkommen und angezeigt werden und ob geloggt und wie geloggt und ob überhaupt was geloggt wird, muss auch erst mal programmiert werden. Das Log nacher nach Ausgaben filtern, ist eine andere Sache.

Mit Logigmaschine meint @mickym, Blockly, NodeRed oder Javascript. Mit Wildcards ist gemeint, das man nicht nur einen einzelnen Datenpunkt abfragt, sondern z.B. alle eines bestimmten Typs. z.B.
                      sonoff.0.Lichterkette.POWER (Datenpunkt Power vom Sonoff Lichterkette)
                      sonoff.0.*.POWER (Datenpunkte Power von allen Sonoffs)

Schöne Grüße Frank

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • P paul.honka

@mickym
                        Habe mal den Sonoff Adapter auf Debug gestellt.
                        Bei 12 Schalter kamen nach Adapter Neustart über 200 Meldungen innerhalb von knapp 10 sec. Und es nahm keine Ende, es tröpfelten immer weiter die Sonoff Adaptermeldungen ein. Versuch abgebrochen und auf Info zurückgestellt.
                        Was meinst du mit Logigmaschine , Wildcards?
                        cu paul

mickymM Offline
                        mickymM Offline
                        mickym
                        Most Active

@paul-honka Dem von @frankyboy73 geposteten Erklärung ist inhaltlich nichts hinzuzufügen.
                        In Node-Red würdest Du einfach mit diesen Nodes - eine Ausgabe ins Log schreiben:

562f6213-e530-406f-9820-be8a9a2edf1d-image.png

Ich hab mal meine Shellies genommen, weil ich keinen Sonoff Adapter nutze.

b95b7e94-ecb0-4b15-99c7-73449739d722-image.png

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • P paul.honka

Hallo,
                          cu paul

liv-in-skyL Offline
                          liv-in-skyL Offline
                          liv-in-sky

@paul-honka

dafür gibt es einen adapter - dort definiert man, welche datenpunkte überprüft werden sollen - eventlist oder ereignisliste - adapter

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

0
                          • liv-in-skyL liv-in-sky

@paul-honka

dafür gibt es einen adapter - dort definiert man, welche datenpunkte überprüft werden sollen - eventlist oder ereignisliste - adapter

P Offline
                            P Offline
                            paul.honka

@liv-in-sky
                            Nach Event oderEreignis in Adapter gesucht und nichts gefunden.
                            Cu paul

mickymM liv-in-skyL 2 Antworten Letzte Antwort
                            0
                            • P paul.honka

@liv-in-sky
                              Cu paul

mickymM Offline
                              mickymM Offline
                              mickym
                              Most Active

@paul-honka Ich bin zwar nicht überzeugt, dass Dir der Adapter wirklich das anzeigt, was Du suchst - aber Du findest ihn nur, wenn Du das latest Repository angehakt hast.

d95263f4-883d-4383-a188-d90f0ffeafc4-image.png

Ich empfehle Dir wie gesagt weiter Deine Logikmaschine zu nutzen.

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • P paul.honka

@liv-in-sky
                                Cu paul

liv-in-skyL Offline
                                liv-in-skyL Offline
                                liv-in-sky

@paul-honka

im adaptertab : installiere

https://github.com/ioBroker/ioBroker.eventlist

hier ist ein bild, wo/wie das installiert wird

Image 009.png

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

1 Antwort Letzte Antwort
                                0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                Antworten
                                • In einem neuen Thema antworten
                                Anmelden zum Antworten
                                • Älteste zuerst
                                • Neuste zuerst
                                • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                Community Adapters
                                Donate
                                FAQ Cloud / IOT
                                HowTo: Node.js-Update
                                HowTo: Backup/Restore
                                Downloads
                                BLOG

331

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                ioBroker Community 2014-2025
                                logo
                                • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                • Erster Beitrag
                                  Letzter Beitrag
                                0
                                • Home
                                • Aktuell
                                • Tags
                                • Ungelesen 0