NEWS
Webseite überwachen
-
@homoran Also mit JSON habe ich bisschen erfahrung durch REST-APIs, aber was soll ich genau machen, wenn der Inhalt auftaucht?
Danke
-
@alinaclg ich dachte, dass du zuerst die daten mal ansiehst, ob da was passendes drin ist - ich habe ein paar gefunden
und dann , wenn der fall eintrifft, vergleichen, ob da was neues drinsteht, was wir brauchen könnten
-
@liv-in-sky Ah ich habe es - danke euch; dann schau ich mal, ob ich damit weiter komme
-
@alinaclg
hier das script, welches das json kreiert - du musst die datenpunkte anlegen, die im script oben definiert sind - hoffe mal, die werfen uns nicht raus, wenn wir alle 5 minuten prüfen
in einem datenpunkt ist ein "json-array" - das könntest du dir z.b. im inventwo json widget ansehen (pfeil im bild) - ein anderer dp hat das ganze json und der 3.te ist die anzahl
den alexa dp kannst du ja im script auskommentieren - ist nur zur information, dass sich was auf der seite geändert hat - kann aber alles mögliche sein
-
@liv-in-sky Danke - ich hatte es so geplant, dass ich rechte Maustaste, dann den Eintrag JSONVue/Copy JSON Value und direkt in den online-editor gebe. Eine Schnellvergleich zeigt mir, dass die Dein File und das meinige im Grunde gleich waren. Oder würde dann doch was fehlen?
-
@alinaclg sagte in Webseite überwachen:
JSONVue/Copy JSON Value
kann ich dir gar nicht sagen - kenne das so nicht - kannst du aber gerne machen - wenn du es mit meinem json, dass ich dir gepostet habe, vergleichst, müßte es schon stimmen .
ich habe die scriptbenachrichtigung nun auf die anzahl der ... ausgelegt - da gibt es weniger alexa nachrichten - und habe das json direkt in der view angezeigt - bekomme ich nun eine alexa meldung , sehe ich in der vis, welche ... gerade angezeigt werdenob dann später die gesuchten drin sind, weiß ich noch nicht
schaut gerade so aus - das interessante ist hinter der weißen box
-
@liv-in-sky ich lege dein Skript dennoch gerne mal an und schau es parallel. Die drei DP haben welche Types?
-
@alinaclg
ich vermute mal, die gesuchten ... vielleicht in einem anderen json angezeigt werden - das sehen wir dann - wenn ihr die gesuchten .. mal seht, dann poste das hier mit meinem namen, dann werde ich benachrichtigt - nicht im chat, da habe ich keine benachrichtigung
-
@liv-in-sky So mache ich es - wichtig ist, wenn es auftritt, dass ich das JSON mir hole. Dann haben wir mal den echten use case
-
@alinaclg
ok - dann warten wir
ist eigentlich ganz interessant - habe noch nie eine webseite gesehen, die eigentlich nur aus einem riesigen json besteht und der rest wird über scripte realisiert
-
@liv-in-sky da stecke ich nicht genug drin, aber ich tüftel ja auch gerne rum, auch bei uns zuhause mit alle dem smarthome-Ideen, wo ich einfach auch mal probiert habe und viel try/error; am Ende bleibt immer was hänge
-
@liv-in-sky Die Info wäre jetzt für ne gute Stunde drin
-
@alinaclg
ich weiß - ich habe ja einen alarm bekommen
-
@liv-in-sky ja, ich dachte, ich sag dennoch mal Bescheid
-
@liv-in-sky und wie bist du jetzt an die Info gekommen? Da steht es ja schon
-
@alinaclg
ich habe das json ausgelesen und darin steht die info
das script hat noch das problem, dass es immer eine nachricht auf den alexa-speak gibt, wenn das script durchläuft - habe aber heute keine zeit mehr, dass zu ändern - wenn du das selbst machen möchtest - sag bescheid, sonst mach ich das morgen. statt alexa willst du ja eh telegram
-
Dank ich schau es mir an; sagst du mir bitte noch, welche Datentypen die 3 DP haben?
Danke -
@alinaclg
zwei mit zeichenkette - und der anzahl ist number
-
@alinaclg
das ist das inventwo widget für das json-arraydu mußt natürlich vis inventwo widgets als adapter installiert haben
-
@liv-in-sky Dank vielmals; ich bin dran und wie bei Dir, den Rest morgen
Vielen Dank für die tolle Hilfe