NEWS
Zigbee: Sensor meldet sich doppelt an
-
@arteck sagte in Zigbee: Sensor meldet sich doppelt an:
der ist doch nur einmal drin
Ja, aber wie du ganz oben in meinem ersten Beitrag siehst, meldet er sich doppelt. Und die Kachel bleibt ein Fragezeichen. DU wolltest das Startlog haben.
@1topf sagte in Zigbee: Sensor meldet sich doppelt an:
Da fällt mir gleich noch was ein: was mich ein wenig stört ist der TS0201 / xxx44e6. Der ist baugleich mit xxx6d32, nur von einem anderen "Hersteller". Vom xxx44e6 wird aber keine Spannung angezeigt. Im Log wird er ja auch mit warn angezeigt.
im ernst.. nur weil es 4 Räder hat und ein Lenkrad ist es immer ein Porsche ??
die Teile sehen fast alle gleich aus.. die Firmware ist der unterschied..Hauptsache Heckantrieb.
Nee, mal ernsthaft. Ich weiß nicht genau, ob der die Spannung jemals angezeigt hat. Ich weiß aber, daß in früheren Adapterversionen nie eine warn - Meldung ausgegeben wurde. Kann es jetzt aber nicht mehr nachvollziehen.
-
Da fällt mir gleich noch was ein: was mich ein wenig stört ist der TS0201 / xxx44e6. Der ist baugleich mit xxx6d32, nur von einem anderen "Hersteller". Vom xxx44e6 wird aber keine Spannung angezeigt. Im Log wird er ja auch mit warn angezeigt.
Bitte prüfen:
wie melden sich die beiden Geräte auf der Info Kachel - insbesondere interessant ist die "manufacturer_info". Da es sich um TuYa Geräte handelt wird da irgendetwas wie "__TZE200_asgsrges" stehen. In den meisten Fällen beschreibt der vordere Teil (_TZE200) die Hardware und der hintere Teil die Firmware. Selbst bei identischer Hardware liefern unterschiedliche Firmwarestände unterschiedliche Datenpunkte.
Und nein - ein Austausch der Firmware ist nicht "mal eben so" gemacht.
Auch bei dem Sensor der mit einem ? dargestellt wird ist interessant wie die Info Kachel aussieht.. bitte posten.
A.
-
Erstmal das ?.
steht bereits ganz oben im ersten Beitrag.
--
Nun zu den anderen, TS0201.
Der Sensor mit Voltanzeige ist von Blitzwolf:
:
model:TS0201 description:Temperature & humidity sensor with display modelZigbee:TS0201 type:EndDevice nwk:12424 manuf id:4098 manufacturer:_TYZB01_hjsgdkfl power:Battery app version:65 hard version:1 zcl version:3 stack version:0 date code: interviewed:true configured:false endpoint:1 profile:260 input clusters:genBasic (0) genPowerCfg (1) msTemperatureMeasurement (1026) msRelativeHumidity (1029) output clusters:genOta (25)
Von wem der Sensor ohne Voltanzeige ist weiß ich nicht, hab die Verpackung nicht mehr:
:
model:TS0201 description:Temperature & humidity sensor with display modelZigbee:TS0201 type:EndDevice nwk:14093 manuf id:4098 manufacturer:_TZ2000_a476raq2 power:Battery app version:72 hard version:1 zcl version:3 stack version:0 date code: interviewed:true configured:false endpoint:1 profile:260 input clusters:genBasic (0) genPowerCfg (1) msTemperatureMeasurement (1026) msRelativeHumidity (1029) output clusters:genOta (25) genTime (10)
Da die Geräte grundsätzlich funktionieren, sind das "Luxusprobleme". Wenn es keine Lösung gibt, kann ich damit leben
. Beim Gerät mit Fragezeichen ist nur doof, daß man keinen Namen vergeben kann. Ich hab den zwar manuell in den Objekten eingetragen, der taucht aber z.B. in VIS (wenn man ihn auswählen will) nicht auf. Also der Name steht nicht dort, daß Gerät schon.
Andi
Edit: Hab gerade bissl in den Objekten rumgespielt. Für das "Fragezeichen" war kein Typ hinterlegt. Habe "Device" eingetragen, nun wird die Kachel korrekt angezeigt.
-
@1Topf kannst du bitte ganz stupide auf das I kliken und die Kachel posten wie die kommt.. und nicht den Text rauskopieren
-
-
Die beiden TS0201 sind nicht identisch:_
Hoftür hat die Herstellerkennung _TZ2000_a476raq2
Kellergang hat die Herstellerkennung _TYZB01_hjsgdkflDamit mag die Hardware gleich sein, die Firmware ist es nicht - daher das unterschiedliche Verhalten.
Willkommen in dem Wahnsinn der sich TuYa nennt.
A.
-
Ja, hatte oben schon geschrieben, daß "Kellergang" ein Blitzwolf ist (BW-IS4) und ich es von "Hoftür" nicht mehr weiß, da ich keine Verpackung mehr habe. Wie gesagt, Luxusproblem, muß ich den Batteriestatus eben immer direkt am Gerät ablesen.
Was ich mich aber immer noch frage: wieso meldet sich dieser andere Sensor (also das ursprüngliche Threadthema) beim anlernen doppelt an und wieso erscheint die Kachel richtig (kein Fragezeichen mehr), nachdem ich in den Objekten den Typ auf "Device" gesetzt habe.?.
-
Was ich mich aber immer noch frage: wieso meldet sich dieser andere Sensor (also das ursprüngliche Threadthema) beim anlernen doppelt an und wieso erscheint die Kachel richtig (kein Fragezeichen mehr), nachdem ich in den Objekten den Typ auf "Device" gesetzt habe.?.
Auf die erste Frage habe ich keine Antwort. Die zweite Frage lässt sich eindeutig beantworten - wenn das Gerät falsch in den Objekten angelegt wird werden nicht alle Parameter korrekt gesetzt. Das anpassen des States auf "Device" hat das gefixed. Alternativ hättest du das Objekt auch im Baum löschen können und der Adapter sollte den korrekt wieder anlegen.
A.
-
@asgothian OK, weiß ich bescheid, wenn das wieder mal passiert. Danke.
-
@1topf kann sein dass du mal eine eine kaputte GIT version installiert hast... und das ein nebeneffect ist ?
machmal folgendes
stope den adapter
lösche das object mit dem gerät dass sich doppelt angemeldet hat (falls es 2 davon unter objecte gibt lösche beide)
starte den adapter