Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. Heizkörperthermostat Temperaturschwankungen normal?

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

Heizkörperthermostat Temperaturschwankungen normal?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
8 Beiträge 4 Kommentatoren 415 Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • B Offline
    B Offline
    Bozartkartoffel
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich wüsste gerne mal von den Profis hier, mit welcher Hysterese man bei Heizkörperthermostaten rechnen muss. Ich habe vier Zigbee-Thermostate von Silvercrest (Lidl) über CC2531 im ioBroker hängen und habe mal testweise Temperatursensoren in den entsrpechenden Räumen platziert, um das Verhalten der Thermostate zu überwachen. Im Screenshot sieht man die beiden Soll-Temperaturen (gerade Linien) und die tatsächlich gemessenen Temperaturen (völliger Krautsalat). Die Amplitude von einem Berg zum nächsten Tal liegt meist bei 3-4 °C.

Ist es normal, dass die Werte so dermaßen ungleichmäßig sind und so stark abweichen? Wenn ja, was kann man dagegen tun? Die Thermostate lassen sich leider nur eine Soll-Temp und ein Offset geben, den Rest regeln die Dinger intern.

babf619f-0e2d-4c09-bbea-6553ab1a2ac6-grafik.png

Was mir aufgefallen ist: Die Teile regeln offenbar manchmal zu hoch (z.B. bei der kompletten Abschaltung) und manchmal zu niedrig. Verlässlich ist das nicht.

AsgothianA Jey CeeJ 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • B Bozartkartoffel

Ich wüsste gerne mal von den Profis hier, mit welcher Hysterese man bei Heizkörperthermostaten rechnen muss. Ich habe vier Zigbee-Thermostate von Silvercrest (Lidl) über CC2531 im ioBroker hängen und habe mal testweise Temperatursensoren in den entsrpechenden Räumen platziert, um das Verhalten der Thermostate zu überwachen. Im Screenshot sieht man die beiden Soll-Temperaturen (gerade Linien) und die tatsächlich gemessenen Temperaturen (völliger Krautsalat). Die Amplitude von einem Berg zum nächsten Tal liegt meist bei 3-4 °C.

Ist es normal, dass die Werte so dermaßen ungleichmäßig sind und so stark abweichen? Wenn ja, was kann man dagegen tun? Die Thermostate lassen sich leider nur eine Soll-Temp und ein Offset geben, den Rest regeln die Dinger intern.

Was mir aufgefallen ist: Die Teile regeln offenbar manchmal zu hoch (z.B. bei der kompletten Abschaltung) und manchmal zu niedrig. Verlässlich ist das nicht.

AsgothianA Offline
      AsgothianA Offline
      Asgothian
      Developer

@bozartkartoffel

Da fehlt einiges um das bewerten zu können:

• was misst der Temperatursensor am Thermostaten ?
      • Welche Skalierung haben die Graphen in Grad C?
      • Welche Skalierung haben die Graphen in der Zeitachse ?
      • Welche Vorgabewerte haben die Thermostate ? (Weiss ich nicht ob die Lidl das heraus geben).
      • Wie sind die Thermostate montiert (Umfeld)
      • Wo sind die Temperatursensoren montiert (Umfeld)
      • zu welcher Uhrzeit wurde gemessen, wie waren die Aussentemperaturen

Ich meine mich zu erinnern das die Thermostate das Ventil nur in 5 Stufen steuern können (0, 25%, 50%, 75%, 100%)

Nur als Beispiel: Ich habe einen Raum bei dem gibt es zwischen der Temperatur am Thermostat und der Raumtemperatur je nach Aussentemperatur einen offset zwischen -8 und +6 Grad. Ursache dafür ist die Kombination aus Dämmung, Lage des Thermostat und Anzahl der Aussenwände.

A.

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
      "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

B 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • B Bozartkartoffel

Jey CeeJ Online
        Jey CeeJ Online
        Jey Cee
        Developer

@bozartkartoffel was auch einen Einfluss hat ist die Vorlauftemperatur vom Heizkreis. Wenn die sehr hoch ist hat man ein Überschwingen der Temperatur, besonders wenn die Temperaturmessung am Heizkörper statt findet.

Persönlicher Support
        Spenden -> paypal.me/J3YC33

B 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • AsgothianA Asgothian

@bozartkartoffel

Da fehlt einiges um das bewerten zu können:

• was misst der Temperatursensor am Thermostaten ?
          • Welche Skalierung haben die Graphen in Grad C?
          • Welche Skalierung haben die Graphen in der Zeitachse ?
          • Welche Vorgabewerte haben die Thermostate ? (Weiss ich nicht ob die Lidl das heraus geben).
          • Wie sind die Thermostate montiert (Umfeld)
          • Wo sind die Temperatursensoren montiert (Umfeld)
          • zu welcher Uhrzeit wurde gemessen, wie waren die Aussentemperaturen

Ich meine mich zu erinnern das die Thermostate das Ventil nur in 5 Stufen steuern können (0, 25%, 50%, 75%, 100%)

Nur als Beispiel: Ich habe einen Raum bei dem gibt es zwischen der Temperatur am Thermostat und der Raumtemperatur je nach Aussentemperatur einen offset zwischen -8 und +6 Grad. Ursache dafür ist die Kombination aus Dämmung, Lage des Thermostat und Anzahl der Aussenwände.

A.

B Offline
          B Offline
          Bozartkartoffel
          schrieb am zuletzt editiert von Bozartkartoffel

@asgothian Mein Fehler, hier nochmal mit Achsenbeschriftung, wobei die Y-Achse nur für den unteren Graphen die richtigen Werte anzeigt. In der X-Achse sind es 4 Tage.

89cc1b6d-5f09-4aca-8e40-7c6a78dfa28c-grafik.png

Was meinst du mit Vorgabewerten?

Das obere Thermostat ist am Radiator in einer Wandnische montiert, das untere an einem Radiator hinter einem Schreibtisch. Beides Außenwände.

Die Temperatursensoren sind jeweils an der gegenüberliegenden Innenwand montiert, einmal 2 und einmal 3 Meter entfernt. Die Sensoren habe ich vorher einige Tage gemeinsam gelagert und so feststellen können, dass sie beide exakt gleich laufen.

Die eingebauten Sensoren der Thermostate lassen sich leider nicht über Zigbee2MQTT auslesen. Falls jemand eine Lösung kennt, das manuell zu tun, wäre ich natürlich sehr dankbar!

AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Jey CeeJ Jey Cee

@bozartkartoffel was auch einen Einfluss hat ist die Vorlauftemperatur vom Heizkreis. Wenn die sehr hoch ist hat man ein Überschwingen der Temperatur, besonders wenn die Temperaturmessung am Heizkörper statt findet.

B Offline
            B Offline
            Bozartkartoffel

@jey-cee Soll heißen geringere Vorlauftemperatur = glattere Messkurve?

Jey CeeJ paul53P 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • B Bozartkartoffel

Jey CeeJ Online
              Jey CeeJ Online
              Jey Cee
              Developer

@bozartkartoffel korrekt wäre eine Gleichmäßigere Temperatur und dadurch eine glattere Messkurve.

Persönlicher Support
              Spenden -> paypal.me/J3YC33

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • B Bozartkartoffel

paul53P Offline
                paul53P Offline
                paul53

@bozartkartoffel sagte: geringere Vorlauftemperatur = glattere Messkurve?

Ja.

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • B Bozartkartoffel

@asgothian Mein Fehler, hier nochmal mit Achsenbeschriftung, wobei die Y-Achse nur für den unteren Graphen die richtigen Werte anzeigt. In der X-Achse sind es 4 Tage.

89cc1b6d-5f09-4aca-8e40-7c6a78dfa28c-grafik.png

Das obere Thermostat ist am Radiator in einer Wandnische montiert, das untere an einem Radiator hinter einem Schreibtisch. Beides Außenwände.

Die Temperatursensoren sind jeweils an der gegenüberliegenden Innenwand montiert, einmal 2 und einmal 3 Meter entfernt. Die Sensoren habe ich vorher einige Tage gemeinsam gelagert und so feststellen können, dass sie beide exakt gleich laufen.

Die eingebauten Sensoren der Thermostate lassen sich leider nicht über Zigbee2MQTT auslesen. Falls jemand eine Lösung kennt, das manuell zu tun, wäre ich natürlich sehr dankbar!

AsgothianA Offline
                  AsgothianA Offline
                  Asgothian
                  Developer

@bozartkartoffel sagte in Heizkörperthermostat Temperaturschwankungen normal?:

Wie weit das Ventil öffnet.

Es ist davon auszugehen das auf Grund des Einbaus in einer Nische der Temperaturunterschied zwischen dem Sensor im Raum und dem Sensor am Thermostat grösser ist als im Fall an der Wand hinter dem Schreibtisch. Das würde auch erklären warum die Raum-Temperatur niedriger im Vergleich zur Solltemperatur ausfällt.

Vielleicht montierst du zusätzlich noch 2 Temperatursensoren direkt neben den Thermostaten ?

A.

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
                  "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  Antworten
                  • In einem neuen Thema antworten
                  Anmelden zum Antworten
                  • Älteste zuerst
                  • Neuste zuerst
                  • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                  Community Adapters
                  Donate

396

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                  ioBroker Community 2014-2025
                  logo
                  • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                  • Erster Beitrag
                    Letzter Beitrag
                  0
                  • Home
                  • Aktuell
                  • Tags
                  • Ungelesen 0