NEWS
ioBroker seit Update node.js 12 auf 14 langsam
-
mach den javascript zurück auf 5.2.15
Ich hab jetzt wochenlang gesucht, immer wieder sporadisch die Eingabeereignisse von javascript, jarvis, influxdb und history auf 3000 bis 12000 hochgezählt
Dann war auch kaum noch irgendwas aufrufbar, die Scripte nicht oder nur verzögert funktioniert.
VIS ging nicht oder nur verzögert. Teilweise hat sich System selbst neu gestartet oder ich habe selbst einen reboot gemacht.System mehrfach neu aufgesetzt (verschiedene Raspberrys, Proxmox), Backup nur das nötigste übernommen, Scripte komplett neu implementiert
-->Fehler kam immer wieder, in den logs (auch mit debug) nichts auffälliges ausser langsame DB-Connections wenn schon nix mehr gingHeute morgen dann Downgrade VIS probiert -> trotzdem Fehler
Downgrade Javascript von 5.5.4 ?? auf 5.2.15 -> endlich wieder Ruhe bis jetzt -> Eingabeereignisse auf max. 1600 wie vorher
Gruß Thorsten
-
@thorbecker sagte in ioBroker seit Update node.js 12 auf 14 langsam:
mach den javascript zurück auf 5.2.15
Ich hab jetzt wochenlang gesucht, immer wieder sporadisch die Eingabeereignisse von javascript, jarvis, influxdb und history auf 3000 bis 12000 hochgezählt
Dann war auch kaum noch irgendwas aufrufbar, die Scripte nicht oder nur verzögert funktioniert.
VIS ging nicht oder nur verzögert. Teilweise hat sich System selbst neu gestartet oder ich habe selbst einen reboot gemacht.System mehrfach neu aufgesetzt (verschiedene Raspberrys, Proxmox), Backup nur das nötigste übernommen, Scripte komplett neu implementiert
-->Fehler kam immer wieder, in den logs (auch mit debug) nichts auffälliges ausser langsame DB-Connections wenn schon nix mehr gingHeute morgen dann Downgrade VIS probiert -> trotzdem Fehler
Downgrade Javascript von 5.5.4 ?? auf 5.2.15 -> endlich wieder Ruhe bis jetzt -> Eingabeereignisse auf max. 1600 wie vorher
Gruß Thorsten
Das klingt nachvollziehbar. Ich komme aber über die Adapter-Installation nur bis Version 5.4.3
-
@le-r-kelly sagte in ioBroker seit Update node.js 12 auf 14 langsam:
Ist beta eingestellt - schon seit Jahren.
dann bist du Beta-Tester mit allen Unwägbarkeiten die dazu gehören.
Aber warum die Konsole das nicht zeigt macht es nicht unbedingt besser.es hätte das Repo und alle Versionen gezeigt werden müssen.
ggf. liegt noch mehr im Argen, z.B. die node Installation.
-
Das klingt nachvollziehbar. Ich komme aber über die Adapter-Installation nur bis Version 5.4.3
Im Adapter als Expert rechts unten Version auswählen, vorher Repo auf stable
-
@homoran
Das mit dem Beta-Tester ist mir bewusst. Wenn etwas nicht mehr richtig funktioniert hat ließ sich das bisher immer feststellen. Aber diesmal kam es schleichend, so dass es ich die Ursache nicht mehr feststellen kann -
iobroker repo list iobroker update -i which nodes which node which npm
-
5.2.15 ist nicht, er bietet von 5.0.11 bis 5.1.3 an.
Ich denke mal die 5.1.3 wird es auch tun
-
@le-r-kelly said in ioBroker seit Update node.js 12 auf 14 langsam:
JAVASCRIPT nicht Admin
-
@le-r-kelly versuch noch einmal
iobroker update -i
wenn das klappt gut, wenn nicht ist was faul, dann ist es keine gute Idee an allen möglichen Stellen zu schrauben, bevor nicht die Basis stimmt.
B7n da auch nicht ganz fit dr7n, am Handy schon gar nicht.
Vielleicht liest @Thomas-Braun mit -
@thomas-braun sagte in ioBroker seit Update node.js 12 auf 14 langsam:
pi@raspberrypi:~ $ iobroker repo list stable : http://download.iobroker.net/sources-dist.json beta : http://download.iobroker.net/sources-dist-latest.json Active repo(s): beta pi@raspberrypi:~ $ iobroker update -i Used repository: beta Adapter "admin" : 5.3.4 , installed 5.3.4 Adapter "backitup" : 2.4.6 , installed 2.4.6 Adapter "ble" : 0.12.0 , installed 0.12.0 Adapter "chromecast" : 2.3.1 , installed 2.3.1 Adapter "fakeroku" : 0.2.1 , installed 0.2.1 Adapter "fullcalendar" : 1.2.0 , installed 1.2.0 Adapter "fullybrowser" : 2.1.2 , installed 2.1.2 Adapter "habpanel" : 0.5.0 , installed 0.5.0 Adapter "ical" : 1.12.1 , installed 1.12.1 Adapter "info" : 1.9.19 , installed 1.9.19 Adapter "javascript" : 5.5.4 , installed 5.5.4 Controller "js-controller": 4.0.21 , installed 4.0.21 Adapter "lovelace" : 2.1.4 , installed 2.1.4 Adapter "mqtt" : 3.0.5 , installed 3.0.5 Adapter "nut" : 1.5.1 , installed 1.5.1 Adapter "radar2" : 2.0.3 , installed 2.0.3 Adapter "sayit" : 1.12.6 , installed 1.12.6 Adapter "shelly" : 5.3.2 , installed 5.3.2 Adapter "simple-api" : 2.6.4 , installed 2.6.4 Adapter "socketio" : 4.2.0 , installed 4.2.0 Adapter "synology" : 2.1.6 , installed 2.1.6 Adapter "tankerkoenig" : 2.1.1 , installed 2.1.1 Adapter "telegram" : 1.12.2 , installed 1.12.2 Adapter "viessmannapi" : 2.0.9 , installed 2.0.9 Adapter "web" : 4.2.3 , installed 4.2.3 Adapter "ws" : 1.3.0 , installed 1.3.0 Adapter "zigbee" : 1.6.16 , installed 1.6.16 pi@raspberrypi:~ $ which nodes pi@raspberrypi:~ $ which node /usr/bin/node pi@raspberrypi:~ $ which npm /usr/bin/npm pi@raspberrypi:~ $
-
JAVASCRIPT nicht Admin
Ist JAVASCRIPT:
-
?????
und Zeile 18 bist du auf 5.5.4 -
which nodes
das war ein SchreibFehler, korrekt wäre
which nodejs
iobroker update -i
hat ja funktioniert, also alles gut
-
@thomas-braun sagte in ioBroker seit Update node.js 12 auf 14 langsam:
pi@raspberrypi:~ $ iobroker repo list stable : http://download.iobroker.net/sources-dist.json beta : http://download.iobroker.net/sources-dist-latest.json Active repo(s): beta pi@raspberrypi:~ $ iobroker update -i Used repository: beta Adapter "admin" : 5.3.4 , installed 5.3.4 Adapter "backitup" : 2.4.6 , installed 2.4.6 Adapter "ble" : 0.12.0 , installed 0.12.0 Adapter "chromecast" : 2.3.1 , installed 2.3.1 Adapter "fakeroku" : 0.2.1 , installed 0.2.1 Adapter "fullcalendar" : 1.2.0 , installed 1.2.0 Adapter "fullybrowser" : 2.1.2 , installed 2.1.2 Adapter "habpanel" : 0.5.0 , installed 0.5.0 Adapter "ical" : 1.12.1 , installed 1.12.1 Adapter "info" : 1.9.19 , installed 1.9.19 Adapter "javascript" : 5.5.4 , installed 5.5.4 Controller "js-controller": 4.0.21 , installed 4.0.21 Adapter "lovelace" : 2.1.4 , installed 2.1.4 Adapter "mqtt" : 3.0.5 , installed 3.0.5 Adapter "nut" : 1.5.1 , installed 1.5.1 Adapter "radar2" : 2.0.3 , installed 2.0.3 Adapter "sayit" : 1.12.6 , installed 1.12.6 Adapter "shelly" : 5.3.2 , installed 5.3.2 Adapter "simple-api" : 2.6.4 , installed 2.6.4 Adapter "socketio" : 4.2.0 , installed 4.2.0 Adapter "synology" : 2.1.6 , installed 2.1.6 Adapter "tankerkoenig" : 2.1.1 , installed 2.1.1 Adapter "telegram" : 1.12.2 , installed 1.12.2 Adapter "viessmannapi" : 2.0.9 , installed 2.0.9 Adapter "web" : 4.2.3 , installed 4.2.3 Adapter "ws" : 1.3.0 , installed 1.3.0 Adapter "zigbee" : 1.6.16 , installed 1.6.16 pi@raspberrypi:~ $ which nodes pi@raspberrypi:~ $ which node /usr/bin/node pi@raspberrypi:~ $ which npm /usr/bin/npm pi@raspberrypi:~ $
Zeile 7 = beta !!!!
-
Zeile 7 = beta !!!!
das wissen wir ja schon
-
Adapter "javascript" : 5.5.4 , installed 5.5.4
Zeile 18 meint er
-
@thorbecker
Ist nicht schlimm, war bei mir noch nie im Stable
Da muss man eben damit rechnen, dass ab und zu auch mal ne neue Version noch ein paar Bugs hat. Ob die dann wirklich dramatisch sind ist was anderes. Für Normal User ist aber schon Stable empfohlen. -
?????
und Zeile 18 bist du auf 5.5.4Bis dahin kann ich nicht scrollen. Das was zur Auswahl steht hatte ich als Screenshot gezeigt.
-
@crunchip sagte in ioBroker seit Update node.js 12 auf 14 langsam:
which nodes
das war ein SchreibFehler, korrekt wäre
which nodejs
iobroker update -i
hat ja funktioniert, also alles gut
War auch iO
pi@raspberrypi:~ $ which nodejs /usr/bin/nodejs pi@raspberrypi:~ $
-
dann können wir ja jetzt weiter machen:
Der Web-Server ist klar. Web socket und socket.io kann ich nicht mehr zuordnen. Es kann sein, dass ich diese für Versuche mit Visualisierungen installiert hatte. Kann ich die Abhängigkeiten irgendwie feststellen?
zumindest sind sie installiert
Adapter "socketio" : 4.2.0 , installed 4.2.0
Adapter "ws" : 1.3.0 , installed 1.3.0
bei den Instanzen tauchen sie allerdings nicht auf