NEWS
Alarmierungs-/Überwachungsadapter ?
-
Bevor ich via JS (oder ev. später als Adapter) so was selbst umsetze möcht ich hier kurz mal fragen ob ihr einen Adapter kennt, der folgendes leisten könnte:
Überwachung von Geräten und Alarmierung via z.B. E-Mail
Soll heißen:
-) eine beliebige Anzahl von Geräten (States) soll auf einen Wert bzw. Wertebereich überwacht werden.
-) wird ein Limit überrschrieben so soll eine Alarmmeldung kommen (Mail, Telegram, ...)Anwendungsbeispiele:
-) Alarm wenn eines meiner IOT Geräte nicht mehr online ist
-) Alarm wenn die Batterie eines Gerätes x leer wird
-) Alarm wenn etwas zu heiß / kalt wird
etc.Es müsste also ein Datenpunkt und ein Limit dazu selektier bar sein. Optimal mit Verknüpfung und/oder Zeitfenster. Ist das Limit nicht eingehalten sollten Aktionen konfigurierbar sein.
Wenn wer sowas kennt, bitte sagen.
Ansonsten komt mal JS zum Einsatz ...
Danke
McM -
@mcm57
Schau mal hier in der Liste der Adpater
http://download.iobroker.net/list.html#sortCol=name&sortDir=0&filter=alarm -
@fredf
Danke für dein Feedback. Das hab ich schon versucht.Aber unter dem Suchbegriff "Alarm" hab ich jede Menge Adapter zur Anbindung von diversen Alarmanlagen sowie eine Mini-Alarmanlage gefunden. Das was ich suche ist aber wie oben beschrieben eher ein Monitoringsystem mit Alarmfunktion. Diesbezüglich hab ich auch nichts unter dem Suchbegriff "Monitor" gefunden.
Ev. hat ja schon jemand anderer so was benötigt und dabei einen passenden Adapter gefunden.
Wenn nicht - auch kein Problem - gibt ja JS und ioB ist ja erweiterbar.
McM
-
@mcm57 ist das Gesuchte nicht ungefähr das, was der "Smartcontrol"-Adapter bietet?
-
@jleg said in Alarmierungs-/Überwachungsadapter ?:
Smartcontrol
Danke - muss ihn mir ansehen. Kenn den derzeit noch nicht.