NEWS
[gelöst] SQL getHistory Abfrage
-
Es ist kombiniert, da ja query und gethistory BuildIn Funktionen sind
Da ich mit gethistory nicht weitergekommen bin hatte ich query versucht und auch da fehler bekommen
Query sagte mir das die Datenbank nicht angegeben ist.
also die Datenbank im ersten sendto für die id's hinzugefügt,dann ging es weiter, aber nun kam wieder diese 'undefined' Fehlermeldung wie aus der gethistory funktion
dann habe ich im 2ten sendto der 'query' funktion zum holen der values auch die Datenbank hinzugefügt.
Wenn es in der internen gethistory Funktion auch so abläuft nur halt intern im programmcode, vermute ich, das da der Datenbankname nicht sauber aus den Adaptereinstellungen ermittelt wird oder in die integrierten BuildIn-Funktionen wie gethistory übergeben werden.
-
@ostseeskipper sagte in SQL getHistory Abfrage:
Wenn es in der internen gethistory Funktion auch so abläuft nur halt intern im programmcode, vermute ich, das da der Datenbankname nicht sauber aus den Adaptereinstellungen ermittelt wird oder in die integrierten BuildIn-Funktionen wie gethistory übergeben werden.
Schmarrn. Deine Abfrage funktionierte doch für das Datum, id ist einfach nicht im Resultset vorhanden. Weshalb erwartest du das überhaupt? logge mal val statt id
console.log(result.result[i].id); console.log(new Date(result.result[i].ts).toISOString());
-
@fastfoot
ich hatte erst mal nur erwartet das das Beispiel in der readme funktioniert,console.log(result.result[i].id + ' ' + new Date(result.result[i].ts).toISOString());
für jemanden der nicht aus der JS Sprache kommt und lernen will etwas frustriend.
Auch im anderen Beispiel zu queries ist die Datenbank im Beispielscript nicht enthalten, aber ja du hast Recht es steht ein paar zeilen drunter.
Was ich möchte, ist von einem Datenpunkt den gleitenden Durchschnitt der letzten x Minuten in eine Variable bzw. einen Datenpunkt schreiben.
.ts muss ich vermutlich durch .val ersetzen um den Wert zu bekommenconsole.log(new Date(result.result[i].ts).toISOString());
-
Naja, schau mal hier https://github.com/ioBroker/ioBroker.sql#structure-of-the-dbs ... da steht elche Tabelle für welchen DB Typ wie heisst ... Ja ich kann gern in der Doku darauf hinweisen das das Beispiel zB für ne PostGres bzw sqlite ist und ggf andere Tabellennamen genutzt werden müssen.
.ts muss ich vermutlich durch .val ersetzen um den Wert zu bekommen
ts ist der Timestamp ... und val ist was anderes.
Logge doch einfach mal
console.log(JSON.stringify(result.result[i]))
dann sehen wir was wirklich zurückommt und raten nicht rum -
@fastfoot sagte in SQL getHistory Abfrage:
addId hat tatsächlich keinen Effekt, habe es im source auch nur einmal gefunden, genutzt scheint es nicht zu werden.
Jupp scheint so zu sein, dann wäre das ein Bug
-
@apollon77 said in SQL getHistory Abfrage:
Logge doch einfach mal
console.log(JSON.stringify(result.result[i]))
dann sehen wir was wirklich zurückommt und raten nicht rumIn der query oder gethistory ?
-
@apollon77 sagte in SQL getHistory Abfrage:
val ist was anderes.
val ist der Wert, wir müssen nicht raten, ich habe das schon geprüft
{'ts':1648832706691,'val':2.029}
-
@fastfoot und @apollon77
sendTo('sql.0', 'query', 'SELECT id FROM iobroker.datapoints WHERE name="smartmeter.0.1-0:16_7_0__255.value"', function (result) { if (result.error) { console.error(result.error); } else { var now = new Date(); now.setMinutes(-3); sendTo('sql.0', 'query', 'SELECT AVG(val) AS Wert FROM iobroker.ts_number WHERE ts >= ' + now.getTime() + ' AND id=' + result.result[0].id, function (result) { console.log(JSON.stringify(result.result[0])); }); } });
ergibt
21:54:35.208 info javascript.0 (149) Start javascript script.js.Logik.GleitDurchschnitt 21:54:35.226 info javascript.0 (149) script.js.Logik.GleitDurchschnitt: registered 0 subscriptions and 0 schedules 21:54:35.242 info javascript.0 (149) script.js.Logik.GleitDurchschnitt: {"Wert":3.6997549019607843}
-
Wenn mir nun noch einer von euch Beiden bitte sagen könne wie ich die Zahl 3.699 in eine Variable extrahiert bekomme wäre mein Abend gerettet
-
@ostseeskipper probiere mal mit getHistory average statt minmax. Dann kannst du mit:
log(i+' : ' + new Date(result.result[i].ts).toLocaleString() + ' => ' + result.result[i].val);
das Ergebnis anschauen22:01:19.335 info javascript.1 (527) script.js.Forum.getHistory: 0 : 1.4.2022, 19:14:39 => 2.0199999999999996 22:01:19.336 info javascript.1 (527) script.js.Forum.getHistory: 1 : 1.4.2022, 20:29:39 => 2.01 22:01:19.337 info javascript.1 (527) script.js.Forum.getHistory: 2 : 1.4.2022, 22:01:19 => 1.9977777777777777
-
@ostseeskipper sagte: wie ich die Zahl 3.699 in eine Variable extrahiert bekomme
let wert = result.result[0].Wert;
-
Wenn mir nun noch einer von euch Beiden bitte sagen könne wie ich die Zahl 3.699 in eine Variable extrahiert bekomme wäre mein Abend gerettet
mit
let DeineVariable = result.result[0].Wert
weist du das zu -
Danke Euch erst mal.
@fastfoot ist es mit gethistory performanter als über die letzte von mir gepostete Lösung mit queries und avg ?
fand das now.setMinutes(-3) relativ charmat auch wenn ich es noch nicht wirklich verstehe wie das alles mit den result.result verkapselt ist.Aber ein Auto muss ja auch nur fahren
schönen Abend euch -
Ich stimme aber zu das die Beispiele vllt nicht die besten sind. Ich kann mal schauen das ich das hier gesagt dort einfließen lasse.
Ich bin aber auch ehrlich das mir persönlich Gerade die Zeit fehlt das alles sinnvoll und vollständig durchzuspielen und zu überlegen welche Beispiele in welcher Form aus „User“ Sicht Sinn machen. Da freuen wir uns über konkrete Vorschläge Bzw auf github einem Pull request“ für die readme (ist ganz easy: Stift bei der readme klicken, ändern, Änderung vorschlagen, pull request erstellen)
-
@ostseeskipper ob da performanter ist kann ich nicht sagen, für deinen gewählten Zeitraum ist das sicher egal. getHistory bietet einiges mehr, so kann man mit step noch einen Parameter mit angeben. Wie das genau funktioniert hat sich mir aber noch nicht erschlossen Mit deiner Abfrage weisst du jedenfalls sicher was da passiert, das sehe ich erstmal als Vorteil. Wolltest du aber für den Zeitraum eines Jahres das jeweilige Tagesmittel errechnen, dann wäre getHistory einen näheren Blick wert
-
@apollon77 ich schaue mal ob ich da was verschlimmbessern kann. Ist jedenfalls ein guter Tipp mit dem Stift! Dauert aber etwas, an Deine Schlagzahl komme ich in 100 Jahren nicht ran Muss mich auch erst noch etwas einarbeiten, wäre aber cool dich da etwas 'entlasten' zu können
-
@fastfoot Super. Vielen Dank!!
Das addId versuche ich die Tage mit noch zusammen mit einem anderen issue wo ich eh grad in allen 3 History Adaptern dran bin zu fixen.
-
fand das now.setMinutes(-3) relativ charmat
sieht cool aus, ist aber nicht was Du erwartest. Wenn now z.B. 09:43 ist dann setzt dir dieser Befehl dein now auf 08:57, nicht auf 09:40
Richtig geht es so:now.setMinutes(now.getMinutes() - 3)
-
@fastfoot said in SQL getHistory Abfrage:
fand das now.setMinutes(-3) relativ charmat
sieht cool aus, ist aber nicht was Du erwartest. Wenn now z.B. 09:43 ist dann setzt dir dieser Befehl dein now auf 08:57, nicht auf 09:40
Richtig geht es so:now.setMinutes(now.getMinutes() - 3)
Ohh, besten Dank,
Wäre denn das z.B. Beispiel eine Stunde zurück?var now = new Date(); now.setHours(-1);
-
@ostseeskipper Naja nach gleiochem chema wie bei den Stunden:
now.setHours(now.setHours() - 1)