NEWS
Oilfox Fehlermeldung aus dem fehlerfreien Lauf...[gelöst]
-
@schlumpel
Ganz einfach erklärt:- Oilfox hat an der Schnittstelle was geändert deswegen geht es nicht mehr.
- Oilfox hat das dem Adapter Entwickler nicht gemeldet, warum sollten Sie auch deshalb fiel es erst auf als es nicht mehr ging.
- Der Adapter Entwickler benutzt Oilfox nicht mehr da er jetzt ne Wärmepumpe hat und dadurch eig. Keinen Grund/Möglichkeit mehr das weiter zu entwickeln
- Ein Anderer hat sich dem Thema angenommen und eine Änderung geschrieben die nun nur noch "eingepflegt" bzw. einfließen muss.
Du siehst es wurde innerhalb von ein paar Tagen gefixt.
Die neue Api des Herstellers stellt aber wesentlich weniger Infos bereit nur vorab.Und zum Thema Iobroker als Produktiv System zu nutzen sei mit Vorsicht zu genießen muss ich sagen, dass du das nur selbst für dich entscheiden kannst. Wem die Anzeige des Ölstands so wichtig ist, ist vielleicht bei einem kostenlosen System falsch aufgehoben.
IoBroker ist soweit ich es sagen kann das mächtigste Herstellerübergrefende Tool das es gibt und bis auf wenige Ausnahmen kostenlos bereitgestellt von Leuten die das in Ihrer Freizeit machen. Supported von einer riesen Community die für ihre Hilfsteilungen kein Geld verlangen.
Du kannst sogar aktiv gefundene Fehler oder Sachen die dich stören beheben/verbessern und einfließen lassen.Aber wenn das alles nicht reicht ist IoB wirklich das falsche System. Oder die Erwartungshaltung vielleicht die falsche.
-
@peoples
Danke @peoples für deinen lesenswerten Beitrag.
Ich war in dem von dir und mir benutzten "issue" auf github und finde dort folgenden verlauf:***@Rabenauer Rabenauer Schloss stirbt gestern ??
@Rabenauer Rabenauer Hut stirbt wiedereröffnet gestern ??
@jogibear9988
Mitglied
jogibear9988 kommentiert vor 21 Stunden
mein problem hier ist nun, das ich den oilfox selbst nicht mehr nutze, hab auf ne wärmepumpe umgestellt. Daher ist meine Motivation da zu tun leider recht niedrig + ich hab ja keinen mehr zum testen.Kp. wann ich dazu komme. Aber fällt jm. einen pull req?? hat, nur her damit.
@proper0912
richtig0912 kommentiert vor 18 Stunden
Hallo, auch ich würde das gerne übernehmen. Aber ich habe nicht die Erfahrung mit https-Request.
Falls mir jemand das erklärt dann würde ich mich daran gehen. Da ich ein OilFox besitzte.@inidona
Indonesien kommentiert vor 17 Stunden
ich habe PR-78 ???erstellt, bei mir kommen jetzt wieder Werte an.@inidona
Indonesien kommentiert vor 17 Stunden
#78 ???@MiGoller
MiGoller kommentiert vor 17 Stunden
Ich habe auch einen OilFox. Mit Postman ???habe ich die neue Customer-Api ausprobiert: Das funktioniert, liefert nur deutlich weniger Infos als die bisherige API. Der Bearer-Token ??? des neuen Logins funktioniert in meinen Tests auch nicht mit der alten API (vgl. summary), die bisher genutzt WIRD. Es kommt ein 400er Fehler zurück.????Die Mobile App habe ich über einen HTTPS-Proxy geschickt, aber das sieht nach Google Firebase aus... keine API-Aufrufe mehr. Eine schnelle Lösung, die alte Funktionalität wieder herzustellen, sehe ich nicht mehr. Ich grübele noch ein wenig... vielleicht habe ich noch eine Idee.
@Völker0815
Völker0815 kommentiert vor 16 Stunden
#78????Habe den Commit bei mir auch mal händisch eingepflegt, funktioniert auch bei mir????
Danke!
@inidona
Indonesien kommentiert vor 15 Stunden
@jogibear9988 können wir dann mal wieder ein echtes NPM Release machen ? Oder kann ich den Adapter übernehmen?***???...und habe KEINE AHNUNG,
- in welcher Sprache die beteiligten miteinander reden (hab mal ??? dahinter gestellt)
- logischerweise verstehe ich den inhalt nicht
- kann ich daraus nicht ableiten, welche Aktionen sich für mich ergeben
Wenn du schreibst: "Du siehst es wurde innerhalb von ein paar Tagen gefixt.", dann kann ich lediglich mit einem Adapter-Update umgehen. Und ein solches steht im ioBroker noch nicht zur Verfügung.
Ich möchte zum Schluss noch einmal ausdrücklich darauf aufmerksam machen, das ich ein alternder Anwender bin, welcher sich mit viel Mühe in die Thematik "ioBroker" eingearbeitet hat, dies auch weiterhin benutzen möchte und dabei auch all den Entwicklern und Hobbyisten ausdrücklich meinen DANK sagen möchte.
Was ich nicht verstehe, ist die Tatsache, dass aus "heiterem Himmel" ein Adapter versagt, ohne das ein einfacher Anwender versteht, warum das so ist. Es wäre für mich nicht das erste mal, dass sich eine Fehlfunktion aus meiner eigenen Dussligkeit ergeben hat. Ganz sicher spielt der "oilfox" hier keine "Lebensbedrohliche" Rolle, aber stellvertretend für alle anderen bei mir eingesetzten Adapter, könnte mir also jederzeit eine ähnliche Schmach bei deutlich wichtigeren Adaptern passieren.
Und um das, nicht nur für mich zu vermeiden, hatte ich den Vorschlag gemacht, dass alle Beteiligten bei der "Schaffung" eines Adpaters wissen und berücksichtigen, dass "da draussen" Leute darauf angewiesen sein könnten, das ein Adapter nicht einfach so seinen Dienst versagt. Im Falle meiner Gartenbewässerung und dem "Gardena-Adapter" wäre das eine Katastrophe und eine teure Angelegenheit obendrein.
Also wäre es doch eine deutliche Aufwertung des ioBrokers, wenn Hardware-Lieferanten, API-Verwalter und wer auch immer Hand anlegt bei einer Adapter-Geburt, eine gewisse Qualitätssicherung in einer Art "Statut" zumindesten versuchen, sicherzustellen.
Das ist im übrigen auch eine Empfehlung aus dem Buch "The Cathedral and the Bazaar", welches mir Thomas Braun zu lesen empfohlen hat. Denn wenn jeder macht und tut, oder eben lässt, ohne dass es der Rest erfährt...dann endet das im Chaos.So, und nun zum Schluss noch meine Bitte an ALLE: Sollte meine Wortwahl oder mein Vorschlag jemanden verletzt, beleidigt oder anderweitig abgestossen haben, so bitte ich ausdrücklich um Nachsicht und Verzeihung. Mit meinem Geburtsjahr 1960
entstamme ich vielleicht einer Ära, in der man mit derartigen Themen anders umgegangen ist, als es die heutige "Cancel-Culture" zulässt.Euch allen weiterhin gutes Gelingen und Freude an der Sache
VG
Schlumpel -
@schlumpel sagte in Oilfox Fehlermeldung aus dem fehlerfreien Lauf...:
Also wäre es doch eine deutliche Aufwertung des ioBrokers, wenn Hardware-Lieferanten, API-Verwalter und wer auch immer Hand anlegt bei einer Adapter-Geburt, eine gewisse Qualitätssicherung in einer Art "Statut" zumindesten versuchen, sicherzustellen.
Irgendwie habe ich den Eindruck du hast immer noch nicht verstanden wie das funktioniert.
Jedenfalls eine recht naive Vorstellung, irgendein größerer Hardwarehersteller würde auf die Befindlichkeiten und Verwendungsmöglichkeiten außerhalb seines eigenen Biotops Rücksicht nehmen und Rücksprache mit Adapter-Erstellern halten und die API-Änderungen sich absegnen lassen. Mit knapp 300 Installationen ist der Oilfox z.B. auch nicht der prominenteste Vertreter. -
Danke Thomas,
ich denke ich habe es verstanden und ziehe mich zurück.
Schönes WE
VG
Schlumpel -
@thomas-braun wobei in den Fall der Hersteller vom Oilfox schon vor langer Zeit einen GitHub Issue eröffnet hat mit dem Hinweis das der Adapter eine veraltete API verwendet. Und hat sich damit wirklich vorbildlich verhalten.
Der Adapter wird halt nicht mehr gewartet, sieht man ja schon daran das dass offizielle NPM Modul gar nicht mehr funktioniert und man den Adapter aus den Sourcen installieren muss. -
@inidona sagte in Oilfox Fehlermeldung aus dem fehlerfreien Lauf...:
Und hat sich damit wirklich vorbildlich verhalten.
Ja, das stimmt. Machen aber längst nicht alle so.
-
@thomas-braun + frankthegreat + alle anderen...
Meinen aufrichtigen Dank an alle, die an der Fehlerbeseitigung mit Hand angelegt haben und den Adapter auf einen aktuellen Level gehoben haben.
Der Oilfox Adapter steht auf github zur Installation zur Verfügung. Hätte ich die Möglichkeit, würde ich Euch einen Kasten Bier ausgeben!!
VG
Schlumpel -
@schlumpel
Per default steht die Zeit auf 59min.
Also entweder abwarten oder die Zeit mal temporär z.B. 5min runtersetzen.
Dann werden die DP‘s angelegt.
Zeit dann wieder raufsetzen. -
-
Wollte nur einfach so DANKE sagen für´s fixen
-
@tosca76 Hallo
ich hab gestern den Adapter installiert finde Ihn aber nicht bei Objekten oder instanzen , mach ich den irgendwas falsch?Alten Oilfox gelöscht und neuen über die Katze im Iobroker über Github installiert.
Danach erscheint der Adaper nirgends, durch Suche auch nicht.Muss mein passwort und Email irgendwo eintragen
-
Bei Installation über github muss eine Instanz manuell hinzugefügt werden.
-
@thomas-braun Aber bei Objekten muss es doch sichtbar sein , finde nichts von Olilfox,
Gestern gesucht und gewartet, man muss auf den Stift edit doch klicken, email passwort eintragen und die Zeit am Anfang runterschrauben, dass man daten bekommt.Mache ich was falsch?
-
@driftkingisback
Bei Objekten sind keine Login-Daten einzutragen. Das wird üblicherweise in der Instanz getan. Und die muss man händisch hinzufügen, wenn man via github installiert. Unten links ist in der Kachel des Adapters ein Plus, da geht das.