NEWS
source analytix Adapter
-
@crunchip
Danke probiere ich morgen… kann ich mich dann bei dir nochmal melden? -
@jens-meyer freilich
-
@crunchip
Danke, schönen Abend noch und danke für deine Mühe und Hilfe -
Als Update, Adapter funktioniert nun , musste den ioBroker neu aufsetzen
Hallo, das ist das raw Direct bei Shelly wo sourceanalytix aktiviert wurde{ "type": "state", "common": { "name": "Total consumed energy", "type": "number", "role": "value.totalconsumed", "read": true, "write": false, "def": 0, "unit": "Wh", "custom": { "sourceanalytix.0": { "enabled": true, "selectedUnit": "Wh", "deviceResetLogicEnabled": false, "threshold": 1, "start_day": 427977, "start_week": 0, "start_month": 0, "start_quarter": 0, "start_year": 0, "selectedPrice": "ElectricityDay", "consumption": true, "costs": true, "meter_values": true, "valueAtDeviceReset": 0, "valueAtDeviceInit": 4279.8146 } } }, "native": {}, "_id": "shelly.0.SHEM-3#E8DB84D69143#1.Total.ConsumedPower", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1648244775449 }
Und das ist das raw was in sourceanalytix angelegt wurde
{ "type": "state", "common": { "name": "Cumulative Reading", "type": "number", "role": "value", "read": true, "write": false, "unit": "kWh", "def": 0 }, "native": {}, "from": "system.adapter.sourceanalytix.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1648244775986, "_id": "sourceanalytix.0.shelly__0__SHEM-3#E8DB84D69143#1__Total__ConsumedPower.cumulativeReading", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Jetzt wollte ich das cumulativeReading an meinen Zähler anpassen.. bin auch so vorgegangen wie im github beschrieben geht aber leider nicht
Also mein aktueller Zählerstand (6650,50 kWh) wollte ich da eintragen… leider macht der das nicht… weil der em3 ja später eingebaut wurde stimmt ja der Zählerstand nicht.. das hatte ich im Admin 4.2.1 am laufen und ging nur hier bekomm ich es nicht mehr hin im Admin 5.x.x
Hier noch die screens dazu
-
@jens-meyer sagte in source analytix Adapter:
aktueller Zählerstand (6650,50 kWh) wollte ich da eintragen
Aber dein Zählerstand ist doch ein anderer.
Der shelly hatte doch 4269324wh aus deinem screen weiter oben.
Und vorallem wh nicht kwh
Wiher kommen die 6650.5kwh?? -
@crunchip
Die 6650,5 KWh ist der Zählerstand am schaltschrank..
Bei der alten Version ging das.. da konnte ich den aktuellen schaltschrank stand eintragen und hatte so immer den aktuellen richtigen Wert vom schaltschrank zähler
Oder geht das nicht mehr? Ich bekomm es leider nicht mehr so hin wie es mal warHier mal aus dem alten ioBroker wo es funktionierte
-
@jens-meyer achso, jetzt verstehe ich
nein du kannst da nicht einfach einen andere Wert rein schreiben, denn es wird der Wert des shelly genommen.
Meines Wissens kann man den Zählerstand beim shelly auch nicht anpassen, somit würde dir die Möglichkeit bleiben, mit einem kleinen Script, die Differenz vom Zähler zum shelly aufzuaddieren und in einen eigenen Datenpunkt zu schreiben. Diesen Datenpunkt loggst du dann mit SA. -
@crunchip
Ah ok… aber wie die Bilder vom alten ioBroker zeigen das es funktionierte.. das ich den readingwert ändern konnte und an meinen Zähler vom Schrank anpassen konnte.. das mit dem Script wäre natürlich auch ne Möglichkeit… -
@jens-meyer theoretisch kannst du einen größeren Wert vorgaugeln, macht sich aber nicht sehr übersichtlich, wenn die Werte nicht übereinstimmen.
also folgendes
Sa stoppen, experten Modus an, das aktuelle raw vom shelly hier zeigen -
Hier ist der vom Shelly
{ "type": "state", "common": { "name": "Total consumed energy", "type": "number", "role": "value.totalconsumed", "read": true, "write": false, "def": 0, "unit": "Wh", "custom": { "sourceanalytix.0": { "enabled": true, "selectedUnit": "Wh", "deviceResetLogicEnabled": false, "threshold": 1, "start_day": 427977, "start_week": 0, "start_month": 0, "start_quarter": 0, "start_year": 0, "selectedPrice": "ElectricityDay", "consumption": true, "costs": true, "meter_values": true, "valueAtDeviceReset": 0, "valueAtDeviceInit": 4279.8146 } } }, "native": {}, "_id": "shelly.0.SHEM-3#E8DB84D69143#1.Total.ConsumedPower", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1648244775449 }
-
@jens-meyer ok, dann trägst du jetzt den Zählerwert deines Stromzählers ein, aber in wh, nicht in kwh
das löscht du raus und speicherst ab(das Komma in Zeile 25 muss mit gelöscht werden), "valueAtDeviceReset": 0, "valueAtDeviceInit": 4279.8146
anschliessend SA wieder starten
-
@crunchip
Vielen Dank für die ANtwort.. icH werde das morgen probieren…
Und mi gern nochmal melden…
Nochmal Riesen danke an dich
Für heute mach ich mal Schluss.. -
@crunchip
Guten Morgen,
Also nochmal zum Verständnis… den Zählerstand trage ich in Zeile 17 ein in WH und Zeile 26 und 27 lösche ich einschließlich das Komma in Zeile 25..
Richtig? -
@jens-meyer ja, aber wie geschrieben, der expertenmodus muss an und Instanz gestoppt sein, sonst funktioniert das nicht
-
@crunchip
Das würde jetzt so aussehen…{ "type": "state", "common": { "name": "Total consumed energy", "type": "number", "role": "value.totalconsumed", "read": true, "write": false, "def": 0, "unit": "Wh", "custom": { "sourceanalytix.0": { "enabled": true, "selectedUnit": "Wh", "deviceResetLogicEnabled": true, "threshold": 1, "start_day": 6650500, "start_week": 0, "start_month": 0, "start_quarter": 0, "start_year": 0, "selectedPrice": "ElectricityDay", "costs": true, "consumption": true, "meter_values": true }, "influxdb.0": { "enabled": true, "storageType": "", "aliasId": "", "changesOnly": true, "debounce": 1000, "changesRelogInterval": 0, "changesMinDelta": 0 } } }, "native": {}, "_id": "shelly.0.SHEM-3#E8DB84D69143#1.Total.ConsumedPower", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1648287678843 }
Nach deaktivieren des erweiterten Modus und wieder einschalten des Adapters SA
Leider keine Änderung sichtbar.. er zeigt mir immernoch die Werte an die der Shelly ausgibt -
@jens-meyer hab ich vermutet, es wird nur gezählt, wenn der Wert sich ändert(positiv) und du ja einen größeren Wert drin stehen hast, der cumulativReading spiegelt deinen tatsächlichen Wert des shelly wieder.
@jens-meyer probier es mal so, Datenpunkt erstellen unter userdata.0 vom typ number und der Unit wh, mit dem Differenzwert deiner zwei Zähler.
<block xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml" type="on_ext" id="-Ubsf4J{NMLB/j#mf$y4" x="138" y="138"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="1"></mutation> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id="H|0q]m{3D~+6u$A-u?{W"> <field name="oid">default</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_if" id="S3e|sAtyd3e2Z2L|E@!("> <value name="IF0"> <block type="on_source" id="i#dk3@^NtH@kA}7;r^5F"> <field name="ATTR">state.val</field> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="update" id="}jpK)-FwNaNV1#$kP#yO"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">Object ID</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="get_value" id="%hu^[mi0rf.kYdS57E4?"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">ID auswählen</field> </block> </value> </block> </statement> </block> </statement> </block>
-
@crunchip
Dankeschön.. schau ich mir später noch an… bin seit heute früh unterwegs…
Nochmal Riesen danke für deine Mühe -
<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <variables> <variable id="OTrWc[DrFOVwf#7p1)B#">summe</variable> </variables> <block type="comment" id="}dtWgVK,M-sM8w.vN]-S" x="338" y="113"> <field name="COMMENT">shelly</field> </block> <block type="on_ext" id="m+XO|^cqd[pRPH6Amt_5" x="138" y="138"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="1"></mutation> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id="/iZ}Wk1A;H?Z/HVDi`y%"> <field name="oid">default</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="variables_set" id="/64UD%:{)d{s{$mzor!n"> <field name="VAR" id="OTrWc[DrFOVwf#7p1)B#">summe</field> <value name="VALUE"> <block type="math_arithmetic" id="RmT7E+?cOl7iH:!O~I`^" inline="false"> <field name="OP">ADD</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="uwE%FvF/.E$E-4_F;Ps~"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="get_value" id="_Tht@)9@sa$16@I`+B;j"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">ID auswählen</field> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="l5zDgT$1|HF7{ccZW%Za"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="math_number" id="2@|DyL{vbzk~UfY2ga+/"> <field name="NUM">0</field> </block> </value> </block> </value> <next> <block type="comment" id="sa.X,**JTBv:Ipx~~6o;"> <field name="COMMENT">Dein DP</field> <next> <block type="update" id="PtqpX$(bzBjt`8%1w$R|"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">Object ID</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="variables_get" id="qs?(0l.{~1Ev5l;!^O]%"> <field name="VAR" id="OTrWc[DrFOVwf#7p1)B#">summe</field> </block> </value> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> </block> <block type="comment" id="*]R=ZJmYMgkJtZf`Uop," x="538" y="188"> <field name="COMMENT">shelly</field> </block> <block type="comment" id="7]89p(G0Bw}TTMS@37((" x="412" y="238"> <field name="COMMENT">bei 0 kommt die differenz rein</field> </block> </xml>