NEWS
Backitup sichert Javaskripte nicht automatisch
-
@alcalzone Naja "nur die Skripte restoren auf Zeitpunkt X und nicht das ganze System" ... Aber hier sichert Backitup die Objekte ... also alles ok
-
@alcalzone sagte in Backitup sichert Javaskripte nicht automatisch:
Darüber hinaus sehe ich den Sinn der Javascript-Backup-Option in backitup auch nicht.
Die ist dafür gedacht, NUR skripte wieder einzuspielen. Dann musste die ganzen Adapter aus dem vollen iob-Backup nicht mehr anpacken.
-
Ok das macht Sinn. Anscheinend wird aber oft nicht verstanden, dass die Option bei einem vollständigen Backup nicht noch zusätzlich nötig ist - siehe Screenshot oben.
-
@thomas-braun sagte in Backitup sichert Javaskripte nicht automatisch:
Und auch eine andere Zeit als 2:40 nehmen. Irgendwas krummes nach 3 Uhr morgens
Aha! Möchtest Du uns auch eine Begründung für Deinen Vorschlag geben?
-
Oh, Danke für die vielen Hinweise. Mir war tatsächlich nicht bewusst, dass Skripte beim Backup des ioBrokers ohnehin mitgesichert werden. Dann habe ich ja gar kein Problem, sondern nur Halbwissen
-
Die Server werden zu "geraden" Zeiten überlaufen und die Stunde von 2 bis 3 Uhr kann es zweimal geben (Zeitumstellung).
Beispiel für einen überrannten Server/Dienst:
https://forum.iobroker.net/topic/53104/yr-adapter-bitte-startzeit-ändern
Deswegen eine 'krumme' Uhrzeit wie 3:13 oder sowas nehmen.
-
Mir war tatsächlich nicht bewusst, dass Skripte beim Backup des ioBrokers ohnehin mitgesichert werden
@simatec wäre vielleicht eine Erwähnung wert in der Backitup-UI?
Oder den Haken bei Javascript ausgrauen und deaktivieren wenn iobroker-Backup angewählt ist? -
Oder den Haken bei Javascript ausgrauen und deaktivieren wenn iobroker-Backup angewählt ist?
Dann könnte man aber nicht mehr das 'schlanke Nur-Skripte-Backup' haben.
Das war aber ja ausdrücklich gewünscht, wenn ich mich recht entsinne. -
@alcalzone Wie @Thomas-Braun geschrieben hat, ist das eine zusätzliche Option, wenn man nur seine Scripte wiederherstellen will.
Ja du hast recht, mit dem iob backup hat man die Skripte bereits und es ist im Prinzip doppelt gesichert, aber für die User war es ein Wunsch die Skipte separat zu haben.@Nelloz
Ein Debuglog wäre gut.
Was geht denn bei dir genau nicht?Wie @Thomas-Braun geschrieben hat, ist es in der Tat so, dass mit der Standard Backupzeit um 2.40 (Adapter default) in der Verbinbung mit Google Drive die Google Server wohl in die Knie gehen und es zu Fehlern beim Upload kommen kann.
Das können wir leider nicht abfangen, da es ein Problem die Google Api ist.
In allen Fällen hat hier das ändern der Backupzeit auf irgendwas krummes geholfen (Beispiel: 0:34)
Des Weiteren benötigst du für ein Backup der Skripte keinen Speigelpfad. Backitup sichert direkt aus den Objekten
-
Ja du hast recht, mit dem iob backup hat man die Skripte bereits und es ist im Prinzip doppelt gesichert, aber für die User war es ein Wunsch die Skipte separat zu haben.
Und wie wäre es mit einem Hinweis, dass die Skripte bereits im iobroker-Backup enthalten sind?
-
@alcalzone Ja das nehme ich mal mit auf die Todo.
Würde es in der nächsten version als Hinweis mit einbauen -
Ja du hast recht, mit dem iob backup hat man die Skripte bereits und es ist im Prinzip doppelt gesichert, aber für die User war es ein Wunsch die Skipte separat zu haben.
Und wie wäre es mit einem Hinweis, dass die Skripte bereits im iobroker-Backup enthalten sind?
Ich habe in Version 2.4.0 nun einen Hinweis mit drin.