NEWS
WIEGAND TCP/IP Adapter (Alias UHPPOTE)
-
Hm das ist doof.
Man bräuchte also eine Datei wo die Id und Namen stehen und mit denen vergleichen.
Wie könnte man das lösen? Wer eine Idee?LG Thomas
-
@mrfloppy
Sind das denn so viele, dass das mit Klarnamenzuordnung sein muss? -
@samson71
Sind schon 40 Benutzer.
Und ich würde gerne wissen wer da eben zu einem bestimmten Zeitpunkt hinein geht und das eben per Telegram,Email was auch immer gesendet bekommen. -
@mrfloppy
Das ist schon ordentlich, aber wirklich so"wichtig", dass das per Sofortnachricht mit Klarname sein muss?Mir würde auch nur eine Tabelle einfallen und dann per Script/Blockly irgendwie eine Zuordnung machen und das Ergebnis dann in eine entsprechende Nachricht schreiben. Aber da bin ich raus.
Aber um das Thema Datenschutz auch hier in dem Zusammenhang anzusprechen:
Wissen die Nutzer, das sie so "überwacht" werden und ihre Daten in der Form übertragen werden? In unserer Firma gibt es für die Aushändigung der Zugangsmedien explizite Vorschriften und entsprechende Formulare. -
@mrfloppy
In einer kommenden Version ist auch die Administration von Karten geplant... Lokal im ioBroker wird es pro Karte ein Feld geben mit "Info" das ihr beliebig befüllen könnt. Dies wird dann aber nie zum Controller gesendet werden können. Ein mappen via Skript-Adapter vom Datenpunkt der Nummer zum Inhalt des Feldes Info dürfte dann wohl nicht ein all zu großes Problem darstellen...Releaseplan habe ich jetzt noch nicht aufgestellt... aber der Ablauf wird so sein
- Kartenmanagement https://github.com/uhppoted/uhppoted-nodejs#putcard
- Profilmanagement https://github.com/uhppoted/uhppoted-nodejs#settimeprofile
- Taskmanagement https://github.com/uhppoted/uhppoted-nodejs#addtask
Wobei ich mir noch nicht sicher bin ob Task's noch in meinen Zeitplan passen
-
@samson71 said in WIEGAND TCP/IP Adapter (Alias UHPPOTE):
Das ist schon ordentlich, aber wirklich so"wichtig", dass das per Sofortnachricht mit Klarname sein muss?
SO wichtig nicht, aber es wäre informativ.
Aber um das Thema Datenschutz auch hier in dem Zusammenhang anzusprechen:
Wissen die Nutzer, das sie so "überwacht" werden und ihre Daten in der Form übertragen werden? In unserer Firma gibt es für die Aushändigung der Zugangsmedien explizite Vorschriften und entsprechende Formulare.Ist kein Problem die wissen das alle.
-
@kbrausew said in WIEGAND TCP/IP Adapter (Alias UHPPOTE):
@mrfloppy
In einer kommenden Version ist auch die Administration von Karten geplant... Lokal im ioBroker wird es pro Karte ein Feld geben mit "Info" das ihr beliebig befüllen könnt. Dies wird dann aber nie zum Controller gesendet werden können. Ein mappen via Skript-Adapter vom Datenpunkt der Nummer zum Inhalt des Feldes Info dürfte dann wohl nicht ein all zu großes Problem darstellen...Klingt ja mal gut
-
Hallo,
ich habe es zwar hinbekommen den Adapter zu installieren. Allerdings findet der Adapter keinen einzigen Controller (ich habe 2 Controller). Wie ich in einem früheren Kontakt schon erwähnt habe verwende ich den Code von carbonsphere allerdings als php Lösung.
Die Seriennummer muss man mit einem eigenen php Skript auslesen und dann im Code integrieren. Die Seriennummer hat dort neben Nummern auch Buchstaben. Mein UHPPOTE Controller hat die FW Version V6.56.50703.
Die Seriennummer die im WEb-Interface und auf der Platine aufgedruckt ist wird im Log als fehlerhaft ausgewiesen. -
@randyandy
Bitte lies dir https://github.com/kBrausew/ioBroker.wiegand-tcpip/blob/master/docs/setup.md#limited-broadcast-5 und die Folge-Kapitel durch -
Die Beschreibung kenne ich schon und ich glaube nicht das ich da etwas verkehrt mache.
Iobroker und UHPPote sind im gleichen Adressraum. Ich verwende nur IPv4.
Ich glaube eher, das hat mit der Seriennummer zu tun.Hier meine Settings:
192.168.178.29 ist der PHPPote Server
192.168.178.49 ist mein iobrokerANdreas
-
@randyandy
Steht doch da: Keine Geräte im lokalen Netzwerk gefunden.
Hast du Docker oder eine andere VirtualisierungStell mal Interface auf 192.168.178.49. Das sollte doch die Netzwerk-Schnittstelle deines ioBroker's sein
-
@randyandy sagte in WIEGAND TCP/IP Adapter (Alias UHPPOTE):
192.168.178.29 ist der PHPPote Server
Was meinst Du mit "Server"? Ist das die 4-Door-Controller-Karte oder "nur" der PC/Rechner mit dem Du die Karte/den Controller mit Deiner Eigenbau-Lösung ausliest?
Ändere mal die Netzwerkschnittstelle in Deinen Einstellungen von "Listen on all IPs" auf eth0 Deines ioBroker.
-
@samson71 ... und "schreib" die IP hier her
-
Ich habe mal noch die Schreib- und Übersetzungsfehler entfernt...
... und eine kleine Unzulänglichkeit in der Eventauswertung (siehe: PR1720 ) -
Server ist die 4-Door Controller Karte. Ich verwende keinen Docker.
192.168.178.49 habe ich schon mal eingestellt, ändert aber nichts.
Ich checke es aber gerne noch einmalAndreas
-
Hilft gar nichts. Ich habe mal den Port auf 60001 eingestellt, macht aber auch keinen Unterschied.
hier meine Settings:
-
@randyandy
Installier die v0.4.6
Bleib auf eth0
Lösch den Controller
Restart des Adapters
Geh zur Ip Setting
Führe die Device-Suche aus ohne weiter Parameter
Jetzt die komplette Log von Adapter...BTW: Hast du das nativ Web auf dem Controller aktiviert und mal die Config angeschaut welche Serial hier steht
-
Here we go.
LOG.txtUnd hier noch ein Screenshot the UHPPote controllers.
Die ID habe ich gelöscht. Aber die "xxxxxxxxx" in der LOG-Datei und im Config des UHPPote-Controller sind identisch.
Er scheint da schon etwas zu finden.
Nur so als Vermutung. Ich verwende kein Redis. Irgendwas scheint der Adapter aber zu erwarten.
-
@randyandy hat sich die listbox nicht befüllt nach dem Search oder kam wieder "...keine Device gefunden..."
-
@randyandy sagte in WIEGAND TCP/IP Adapter (Alias UHPPOTE):
Er scheint da schon etwas zu finden.
Reset the device clock: xxxxxxxxx wiegand-tcpip.0.controllers.xxxxxxxxx ok Connect to controller: xxxxxxxxx {"deviceId":"xxxxxxxxx","address":"192.168.178.29","forceBroadcast":false}] {"config":{"name":"ctx","bind":"0.0.0.0","broadcast":"0.0.0.0:60000","listen":"0.0.0.0:60001","timeout":2500,"controllers":{},"debug":false}} Create controller xxxxxxxxx for Model 4-Door Objects starting. Version 0.4.6 (non-npm: kBrausew/ioBroker.wiegand-tcpip#v0.4.6) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.wiegand-tcpip, node: v14.19.0, js-controller: 4.0.21
Da ist alles OK!!!
Bitte konfiguriere...
Netzwerkschnittstelle: 192.168.178.49
Controller: Serial wie gehabt... Modell noch Eintragen; Rest LEER (für Broadcast)Jetzt sollte alles funktionieren!
Zu sehen gibt's im Log als letzte MeldungReset the device clock: xxxxxxxxx
... das wars, fertig.
Jetzt noch ne Karte an den Reader und die Datenpunkte "lastSwipe" anschauen ...
Auswerten für wirkliches Tür-Öffnen würde ich generell nur über "unlocked"
Und öffnen über "remoteOpen"BTW: redis ist irgendwas zwischen system.adapter... und dem Adapter an-sich... ich mache da Garnichts damit.