NEWS
Volkszähler TTL Schreib- Lesekopf für Digitale Stromzähler
-
Hallo , ich könnte einen Lesekopf gebrauchen. Gibt es jemand der den noch vertreibt hier im Forum. NodeNCU habe ich bereits. Hatte vorher den Zähler mit Drehscheibe aber jetzt seit ein paar Tagen ein neuen Zähler von ISKRA MT-175.
-
@Jaschkopf
Moin,
ich hätte Interesse an den Teilen für einen Lesekopf, um den an einen Esp8266 anzuschließen.
Hast du noch Teile da?
Gruß Doug -
Hi Jaschkopf.
Ich bin durch Zufall auf den „alten“ Artikel gestoßen.
Kannst du immernoch liefern? -
@grizzlyco said in Volkszähler TTL Schreib- Lesekopf für Digitale Stromzähler:
Hi Jaschkopf.
Ich bin durch Zufall auf den „alten“ Artikel gestoßen.
Kannst du immernoch liefern?Alternativer IR-Lesekopf auch hier verfügbar: https://shop.weidmann-elektronik.de/index.php?page=product&info=24 (kann auch direkt über Amazon bestellt werden)
-
@florianshj Sorry aber der verlinkte Lesekopf ist nicht für die Verwendung mit meiner Anleitung geeignet. Man benötigt einen Lesekopf mit TTL Schnittstelle. USB am ESP8266 geht nicht.
Gruß Jaschkopf
-
ich bekommen das mit einem TRCT5000 Line Tracker an der MSB-Schnittstelle (D0) meines intelligenten Zähler eBZ DD3 2R06 ETA ODZ0 mit folgender Konfiguration leider nicht zum Laufen:
TRCT5000 Line Tracker an einem ESP8266:
ESPEasy-Controller:
ESPEasy-Devices:
ioBroker-Smartmeter-Adapter:
Status des Smartmeter-Adapter:
Nach kurzer Zeit bekomme ich im log:
"No or too long answer from Socket after last request."Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen, wo mein Fehler liegt?
Vielen Dank! -
@hans-k In deiner ESP Easy-Controller Settings hast Due eine IP mit Endung .50 eingetragen, im Adapter mit Endung .150 ?
Das kann so nicht gehen, denke ich
Gruß -
Folgendes habe ich mir dabei gedacht:
Der ESP8266 hat die IP-Adresse: 192.168.170.150
Der ioBroker auf dem Raspberry hat die IP-Adresse: 192.168.170.50und deshalb habe ich folgendes eingestellt:
ESPEasy-Controller: 192.168.170.50 =IP-Adresse ioBroker
Smartmeter-Adapter: 192.168.170.150 =IP-Adresse ESP8266Ist das nicht so? Wie müsste es richtig sein?
-
@hans-k Sorry, kann dir da auch nicht weiterhelfen, aber bist du sicher, dass dir der Zähler SML - Daten liefert?
-
@hans-k Ich glaube der Smartmeter Adapter funktioniert nur, wenn man den Diodenlesekopf direkt an iobroker anschließt.
Wenn du einen ESP8266 bekommst Du die Daten per MQTT und die kannst Du mit dem MQTT- oder sonoff Adapter dann über Wifi empfangen. -