NEWS
Test Adapter ODL (Umweltradioaktivität) v2.0.x Latest
-
Aktuelle Test Version 2.0.3 Veröffentlichungsdatum 23.03.2022 Github Link https://github.com/crycode-de/ioBroker.odl Hallo zusammen,
nach einem großen Umbau wartet nun die neue Version 2 meines ODL-Adapters auf fleißige Tester.Besonders im Zusammenhang mit der aktuellen Lage in der Ukraine wird der Kreis der interessierten Nutzer immer größer. Vor allem bei Nachrichten zu den Atomkraftwerken im Kriegsgebiet steigt das Interesse der Bevölkerung an der aktuellen Strahlung in Deutschland.
Mit diesem Adapter bekommt ihr die aktuellen unveränderten und unzensierten Messwerte direkt in den ioBroker.
Beschreibung
Dieser Adapter integriert die ODL (Ortsdosisleistung) Messwerte von ausgewählten Messstellen des Bundesamtes für Strahlenschutz (BfS) in ioBroker.
Das bundesweite Messnetz des BfS umfasst rund 1700 ortsfeste Messstellen, die permanent die vor Ort aktuelle Gamma-Umweltradioaktivität (Ortsdosisleistung) erfassen und aufzeichnen. Die gewonnenen Messdaten werden vom BfS gesammelt, ausgewertet und öffentlich unter der Datenlizenz Deutschland zur Verfügung gestellt.
Für weitere Informationen zur ODL siehe https://odlinfo.bfs.de/.
Dieser Adapter läd die aktuellen 1-Stunden-Mittelwerte der Messdaten direkt über die offizielle Datenschnittstelle des BfS. Das BfS ist Urheber der vom Adapter verwendeten Daten.
Alle Daten werden in unveränderter Form, so wie sie von der Datenschnittstelle geliefert werden, vom Adapter bereitgestellt.Wird ein aktivierter History-Adapter (history, influxdb oder sql) für einen Werte-State erkannt, dann werden gegebenenfalls in der Historie fehlende Datenpunkte durch den Adapter automatisch nachgetragen, sodass sich vollständige Zeitreihen ergeben.
Die aktuellen Messdaten werden von dem Adapter standardmäßig im Stundentakt aktualisiert. Ein geringerer Aktualisierungsintervall ist meist nicht sinnvoll, da die zu Grunde liegenden Messdaten auf dem BfS-Server (abhängig von der Messstelle) größtenteils stündlich aktualisiert werden.
Beim ersten Start des Adapters wird automatisch der Zeitpunkt für den Abruf der Daten angepasst, sodass nicht alle Installation die Daten zur gleichen Zeit abrufen und die Datenschnittstelle des BfS nicht unnötig belastet wird.
Änderungen zu Version 1.x
- Nutzung der offiziellen Datenschnittstelle des BfS
- Breaking: Anstelle der bisherigen Codes (DEZ...) werden nun die 9-stelligen Kennungen verwendet
- Es werden für alle Messstellen neue Objektstrukturen angelegt
- Beim ersten Start nach einem Update von v1.x wird eine Migration von den alten Codes auf die neuen Kennungen durchgeführt. Die alten Objekte müssen danach ggf. händisch gelöscht werden und Einstellungen für die History müssen manuell übertragen werden.
- Breaking: Der bisherige
.odl
State heißt nun.value
- Neue States für Statistiken
- Optionale Unterstützung für kosmische und terrestrische Anteile der ODL (standardmäßig deaktiviert)
- Neuer
.status
-State für den aktuellen Status der einzelnen Messstellen - Verlaufsdaten werden vom Adapter automatisch geprüft und fehlende Werte werden nachgeladen, wenn ein History-Adapter (history, influxdb oder sql) für die
.value
,.valueCosmic
und/oder.valueTerrestrial
States aktiviert ist und die entsprechende Option in der Adapterkonfiguration aktiviert ist - Wenn der Status einer Messstelle nicht "in Betrieb" ist, dann werden die Werte-States dazu auf
null
mit der Qualität "generelles Problem des Sensors" gesetzt - Komplett neue Admin-Oberfläche auf Basis von React
- Beim ersten Start des Adapters wird nun der automatische Startzeitpunkt angepasst, sodass Anfragen an die Datenschnittstelle besser über alle Adapterinstallationen verteilt werden
- Jede Menge interne Anpassungen, Optimierungen und Aktualisierungen
Viel Spaß beim Testen!
Ich freue mich auf euer Feedback. -
@crycode Hi..Ich habe deinen Adapter heute zum ersten mal gesehen und auch gleich installiert und
3 Messstationen eingetragen. Ich habe Influxdb drauf, aber ODL scheint diesen nicht zu "bemerken", da dieser bei den Messwert Objekten nicht aktiviert ist.
Muss ich sonst noch was irgendwo aktivieren?
-
@msauer Du musst bei dem
.value
State Influxdb aktivieren (und ggf. einen Alias definieren).
Der Adapter erkennt dann, dass Influxdb bei dem State aktiviert ist und trägt die fehlenden Daten der letzten 7 Tage nach.
Wenn Influxdb aktiviert ist, dann sollte nach dem ersten Adapterstart automatisch der Verlauf der letzten Tage für den State da sein.Am besten auch den Haken für "Nur Änderungen aufzeichnen" raus nehmen. Dann muss bei gleichbleibenden Werten weniger nachgetragen werden.
Beispiel:
-
@crycode Danke für die Aufklärung. ich hatte es so interpretiert, das ODL automatisch die History Funktion aktiviert. Jetzt ist es klar. Habe es nun so eingestellt und es funktioniert, auch mit dem 7 Tage Verlauf. Danke