NEWS
Update nicht mehr möglich Fehler 243
-
sudo apt update
zeigt jetzt?
Die node-Installation sieht jetzt wie aus?sudo ln -s /usr/bin/node /usr/bin/nodejs which nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && whoami && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs
-
-
@mr-burns sagte in Update nicht mehr möglich Fehler 243:
Dann würde ich noch die /etc/apt/sources.list.d/nodesource.list auf node14 setzen und nodejs dann updaten.
Übrigens ist dein Arbeits-Verzeichnis falsch. Hast du kein ~ (home) für den pi? In / steht man nicht rum.
-
OK:4 https://repos.influxdata.com/debian stretch InRelease
Das solltest du auch anpassen.
-
@wendy2702 sagte in Update nicht mehr möglich Fehler 243:
Das solltest du auch anpassen.
Oh, ja! Hatte ich übersehen. Da gehört auch buster rein.
Inkonsistente Repos führen früher oder später unweigerlich zu
schlechte Erfahrungen mit sudo, Rechten und System updates gemacht habe. Hab da mehr kaputt gemacht als es geholfen hat.
-
@thomas-braun
ich bin da nicht so fit drin. Mit nicht so fit meine ich, ich hab da keine Ahnung von. Ich hab die Installation nach der Anleitung hier aus dem Forum gemacht...Als ich das letzte mal Node / Node JS oder NPM updates durchgeführt habe gingen mehrere Adapter nicht mehr unter anderem der wichtigste S7.
Hat 2 Tage gedauert und einige meiner letzten Haare gekostet...
Muss das Home Verzeichnis geändert werden? Der Pi ist nur für den ioBroker sonst macht der nichts.@wendy2702
wo muss ich das denn ändern? und warum? -
ich bin da nicht so fit drin. Mit nicht so fit meine ich, ich hab da keine Ahnung von. Ich hab die Installation nach der Anleitung hier aus dem Forum gemacht...
Schau in meiner Signatur, da steht drin wie man das macht.
-
Muss das Home Verzeichnis geändert werden? Der Pi ist nur für den ioBroker sonst macht der nichts.
Ich würd's sauber aufsetzen. Ich frag mich eh wie man das hinbekommt...
Mach mal ein
cd ~
-
-bash: cd: /home/pi: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
-
sudo usermod -m -d /home/pi pi
-
usermod: Keine Änderungen
-
sudo mkdir /home/pi sudo chown -R pi:pi /home/pi
-
Wobei es vermutlich keine doofe Idee wäre, das System komplett neuaufzusetzen (als Bullseye) und ein Backup des ioBrokers einzuspielen. Bei dir ist die Nutzerverwaltung irgendwie krumm. Dann wundert es auch nicht, dass bei updates irgendwas schief läuft. Die Annahme/Voraussetzung ist, dass die user ggf. als sudoers aufgesetzt sind und ein /home haben.
Dein Buster wird ohne hin in ein paar Wochen abgekündigt und muss dann ersetzt werden.
-
@thomas-braun sagte in Update nicht mehr möglich Fehler 243:
und ein Backup des ioBrokers einzuspielen
allerdings ist die Frage noch nicht beantwortet
@homoran sagte in Update nicht mehr möglich Fehler 243:
(vollständig und minimal)
wie alt ist denn deine Installation?
diese Typen gibt es seit Jahren nicht mehr -
@homoran
Ich weiß nicht mehr von wann die Installation ist...wird schon ein paar Tage alt sein.
Aber habe gerade nachgesehen...es gibt für ioBroker wohl nur noch eine Sicherung (BackItUp)@Thomas-Braun
Habe den Fehler gefunden (eigentlich mein Bruder):
Der NAS (Synology) Ordner wurde mittels autofs gemountet und hat damit das Home Verzeichnis überschrieben und auch die Rechte.
Jetzt hab ich alles upgedatet (NodeJS usw.) und der BLE und RPI Adapter gehen nicht mehr. Aber er ist noch beim rebuild vielleicht kommt das ja noch.
Home Verzeichnis ist jedenfalls wieder da und Updaten geht auch wieder.Für die Autostart muss ich mir was anderes überlegen.
Danke für eure Zeit
-
Der NAS (Synology) Ordner wurde mittels autofs gemountet und hat damit das Home Verzeichnis überschrieben und auch die Rechte.
Kann man machen. Aber dann muss man es mit den richtigen Rechten an den richtigen Platz mounten.
-
@thomas-braun
Ich hab etwas Lektüre bekommen und soll es mit Systemd versuchen...Da quäl ich mich heute aber nicht mehr durch. -
Der NAS (Synology) Ordner wurde mittels autofs gemountet
nimm backitup, das mountet während des Backups automatisch
-
@homoran
Den nutze ich. Hat er früher aber nicht gemacht...guck ich mir an. -
Was machst du da eigentlich für Harakiri?
Ich bin mir keiner Schuld bewusst, dass ich etwas mit Root Rechten oder an den Rechten selber rumgespielt hätte...
Nur /home irgendwie komisch auf ein NAS ausgelagert.
Die Frage von dir:
Muss das Home Verzeichnis geändert werden? Der Pi ist nur für den ioBroker sonst macht der nichts.
stelle ich mir gerade auch. Warum fummelt man an den /home-Verzeichnissen so herum, wenn da nur der ioBroker drauf läuft? Die paar dot-files braucht man nicht so aufwändig auf ein NAS auszulagern.