NEWS
Problem mit iobroker shelly adapter (unter Proxmox als VM)
-
@ps1304 und die shelly stehen auf ColoT Unicast(ip:5683) ?
-
@crunchip kann ich das über die Shelly App einstellen, oder muß ich das Teil resetten? In die Weboberfläche komme ich nicht.
-
@ps1304 sagte in Problem mit iobroker shelly adapter (unter Proxmox als VM):
über die Shelly App einstellen, oder muß ich das Teil resetten? In die Weboberfläche komme ich nicht.
deinen Shelly kannst du nicht im Browser aufrufen? das hat aber dann nichts mit deinen Umzug auf Proxmox zu tun
ich verwende die App nicht, kann dazu nichts sagen, wenn du darüber auf deinen shelly kommst, sollte das gehn
-
Schau doch erst mal auf deinen Router welche IP die Shellys haben und dann per Browser auf die Weboberfläche.
-
@spacerx Update (evtl. für andere auch interessant):
habe alle 4 Sensoren (shelly HT) resettet und im Browser auf unicast gestellt mit IP und Port
alle 4 Sensoren sind im iobroker sichtbar (habe einen neuen iobroker aufgesetzt auf einem Pi4)jetzt werde ich einen Sensor mal umstellen von der IP auf die iobroker VM unter Proxmox, mal sehen ob dieser Sensor dann dort auftaucht.
Gruß und danke für Eurer Feedback
-
ich einen Sensor mal umstellen von der IP auf die iobroker VM unter Proxmox
sollte, eventuell ist ein neustart des shelly nötig
-
@spacerx Update (evtl. für andere auch interessant):
habe alle 4 Sensoren (shelly HT) resettet und im Browser auf unicast gestellt mit IP und Port
alle 4 Sensoren sind im iobroker sichtbar (habe einen neuen iobroker aufgesetzt auf einem Pi4)jetzt werde ich einen Sensor mal umstellen von der IP auf die iobroker VM unter Proxmox, mal sehen ob dieser Sensor dann dort auftaucht.
Also ich verstehe das irgendwie immer noch nicht, was Du da am Sensor umstellst?
Ich habe zwar keinen Sensor, sondern Shelly 1 und 2.5, in Betrieb, aber da bekommen die Shelly ihre eindeutige IP bei mir im Netzwerk, wo auch der ioBroker läuft, und sind dann in ioBroker über den Adapter sichtbar.
Ebenso sind sie unter ihrer IP im Browser erreichbar. -
@andreas-5 er meint damit auf unicast zu stellen, dazu muss ja die IP des iobrokers + Port eingetragen werden
-
@andreas-5 die IP im Netzwerk hat jeder Sensor - im iobroker sind sie jetzt auch (ioboker auf nem Pi4 neu installiert) - anscheinend fallen die Sensoren aber in einen Sleepmodus und lassen sich dann nicht mehr im Browser ansprechen - komisches Verhalten.
-
@crunchip sagte in Problem mit iobroker shelly adapter (unter Proxmox als VM):
@andreas-5 er meint damit auf unicast zu stellen, dazu muss ja die IP des iobrokers + Port eingetragen werden
Ok ja, zu schnell gelesen und falsch interpretiert. Sorry.