NEWS
UNSOLVED [Vorlage] Poolfilterpumpensteuerung
-
@fhepfussel Du gehst in das Blockly Script rein und drückst oben rechts auf "Blöcke exportieren" dann öffnet sich ein neues Fenster und den Inhalt dann einfach mal Posten
Laut deinem Beitrag von damals wolltest du deine Solaranlage noch einbinden
-
-
@georgs Hier mal noch ein Bild von Telegram.
wo mitten drin die Grundeinstellungen geladen wurden.
Vieleicht finde ich noch das andere wo ich vorhin meinte
oder hier mitten in der Nacht
-
@fhepfussel Ist ja sehr komisch... ich lass mal ein paar Tage das Skript laufen und schau ob das bei mir auch passiert... Das sollte das Skript nicht machen sehr komisch
Das mit dem Mischer kannst du genau so in das Blockly stecken in dem du es Exportierst und dann wieder Importierst
-
@georgs Erstmal Danke das du das Prüfst. Könnte auch sein das die Abbrüche oder fehler durch schlechte Verbindung im Wlan kommen. Da bin ich gerade am Planen wie ich ein Kabel von meinem Switch im Keller zu meinem Gartenhaus, wo sich die Steuerung ( Hardware) vom Pool befindet, hin bekomme. Wird ne wilde Fummelei werden.
Arbeitest du als Visualisierung nur mit VIS oder benutzt du auch Node Red? Mir würde das Node Red Dashboard für die Poolsteuerung besser gefallen, weil ich schon viel über das Dashboard visualisiere vom Haus.
Grüße -
@fhepfussel Bisher lief das Skript ohne Neustart durch und hat auch alle Funktionen richtig ausgeführt...
In deinem Skript gibt es 2 Codeabschnitte die nicht von mir sind. Hast du da was ausprobiert?
-
@georgs Hi, könnte sein, nur weiß ich nicht mehr welche. Könntest du sie bitte markieren, damit ich vielleicht meinem Hirn wieder auf die Sprünge helfen kann . Ich hatte etwas verändert um etwas zu testen, aber was ???????
Grüße -
@georgs Jetzt ist es mir wieder eingefallen, ich habe dies Codeschnipsel eingefügt um zu sehen wie der Timer abläuft, weil die Timer ab und zu nicht richtig abgelaufen sind.
Dazu habe ich mir Datenpunkte angelegt um das zu sehen.
Die Timer sind bei mir immer weitergelaufen über den eingestellten Wert hinaus.
Danach lief das Skript besser.
Grüße -
@georgs Hier auch mal ein Bild meiner Visu in Node red.
Hier kann ich nur die Zeiten der Laufzeit nicht einstellen, ist quasi nur für die Temperaturen zuständig und zur erfassung wann die Pume läuft und wann nicht usw. -
@fhepfussel also bei mir läuft das ganze ohne Neustart oder Reset der Zeiten ich weiß nicht was das bei dir ist...
Also du hast in deinem Skript diesen Baustein hinzugefügt (aktualisier "Meine_Geräte.0.test" mit "Timer 2" mit Verzögerung)?
Damit hättest du Theoretisch nur den "Variablen" Timer in einen "Objekt" Timer umgewandelt, wenn das geholfen hat ok aber sehr komisch.
Könntest du mir mal alles zukommen lassen was di für deinen Pool erstellt hast vielleicht liegt es an einem zusätzlichen Skript das diese Poolsteuer sich immer Neustartet?
-
Hallo tolle Vorlage, die ich dieses Jahr einsetzen möchte. Hattest Du Zeit einmal an einer Ph / Redox Regelung herum zu tüfteln? Ich habe selbst begonnen, dann aber bemerkt, dass eine Abstimmung auf die Zeiten in Deinem Blockly mein können übersteigen.
Grüsse aus Bern -
Ich wollte das Script auch mal importieren, allerdings erhalten ich immer die Fehlermeldung "Cannot extract Blockly code!"
Woran kann das liegen?
-
@bf0911 Zufällig bin ich auch da dran...
Du muss die Zip Datei über die drei Punkte Links oben importieren.
-
Exakt so habe ich es gemacht, allerdings mit dem Ergebnis, dass wenn ich auf das Programm klicke, die Fehlermeldung kommt
Problem, selbst gefunden! Die Meldung kam weil kein Telegram-Adapter installiert war!
-
Ich habe ein weitere Problem, wo ich aktuell nicht so die Lösung finde.
Und zwar ist sowohl die Laufzeit 1 als auch Laufzeit 2 auf 240 Minuten eingestellt.
Allerdings stoppt das Skript jeweils die Pumpe nach genau 120 Minuten.
Woran kann das liegen? Ich hab schon in den Objekten nachgesehen, dort sind bei den Variablen auch jeweils 240 eingetragen.
-
Hast du ne Lösung gefunden?
Wenn ich das jetzt so beobachte, kommt mir die Idee das er nur die hälfte der Zeit läuft.
Das deckt sich mit meinen Feststellungen.
gestern LZ1 150min LZ2 180min
lief fehlerfrei.Heute morgen habe ich LZ1 auf 180min setzen lassen Start 0800 LZ2 320min. Die Pumpe stoppte nach 90 min ....
Ich habe bei mir aber noch 2 Bausteine hinzugefügt. Baustein 1 errechnet mir alle 60min dem Mittelwert vom Pool und der zweite ändert dann jeh nach Temperatur die Laufzeit.
-
Nein, leider keine Lösung.
Ich weiß aber, dass das mal zuverlässich funktioniert hat.
Vielleicht liegt es an einem Adapter des "Javascript"-Adapters?!
-
@bf0911
Sorry hatte 3 Wochen Urlaub xD
schade. Ich habe aber jetzt als Timer gelöse. Nicht schön aber eine funktionierende Lösung.Wenn das Script mal sauber startet. Nach dem meine Rotzbeere neu startet startet er den CRON nicht. Dann änder ich die Startzeit und es geht, aber er startet dann 2x ( von 15:00 auf 15:30 dann wieder auf 15:00 gesetzt ) Irgendwie komisch das ganze etwas.
-
Hallo. Ich teste gerade dieses Script und freu mich riesig. Leider funktioniert es jedoch nicht. Manchmal funktioniert die Automatik (180min eingestellt), manchmal bleibt der Aktor nur 10min an und geht dann wieder aus. Ich kann das aber irgendwie nicht so reproduzieren. Hat wer das schon gehabt und ne Lösung parrat oder kann mir sagen was ich loggen soll, um das zu prüfen? Danke
-
Hallo zusammen,
@GeorgS scheint ja schon länger nicht mehr aktiv gewesen zu sein.
Ich bin aktuell auf der Suche nach einer Poolsteuerung und auf diesen Thread gestoßen.
Hat das schon jemand mit PH und Chlor Dosierungssteuerung realisiert? Evtl. auch mit zusätzlichem Script?
Kann dieses Script auch die Solarsteuerung übernehmen?