NEWS
Stromzähler auslesen - Welche Methode?
-
Hallo,
ich würde gerne meinen Stromzähler auslesen. Leider ist mir nicht klar, welches Gerät ich dazu kaufen muss. Ich möchte die Werte dann in ioBroker weiterverarbeiten. Der Volkszähler scheint bei dem Typ Z65381 nicht zu funktionieren.
An dem Zähler hängt sowohl der Stromverbrauch, als auch die Einspeisung der PV-Anlage.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und möglichst gleich einen "Produkt-Link" anfügen.
DANKE!VG
-
@mrteaneu https://forum.iobroker.net/topic/36622/wasserzähler-version-2-all-in-device
ist zwar für Wasserzähler, funktioniert bei mir aber auch am Strom- und Gaszähler. Bei dir dann halt 2 nebeneinander.Seit dem ich einen digitalen Wasserzähler habe funktioniert es übrigens nicht mehr ... weil das LCD zu kontrastarm ist und die digitalen Signale darf ich aus Datenschutzgründen nicht selbst auslesen ...
-
@bananajoe Die aktuelle Version vom Wasserzähler unterstützt sogar 2 Zähler.
-
-
@mrteaneu Warum sollte das nicht gehen? Der hat sowohl LEDs, als auch S0 Ausgänge...?
-
@joergh sagte in Stromzähler auslesen - Welche Methode?:
Warum sollte das nicht gehen?
Was? Der Volkszähler mit Lesekopf braucht eine IR Daten-Schnittstelle. Die hat der Zähler nicht.
Dafür zwei Impulsausgänge -
@homoran Über S0 kann er das doch auch...und das man die LED Impulse nicht auch ablesen kann, kann ich mir schwer vorstellen, auch wenn das der Volkszähler standardmäßig nicht kann...
-
das man die LED Impulse nicht auch ablesen kann, kann ich mir schwer vorstellen
Natürlich kann man das, Homematic hat dafür sogar ein System
Aber nicht die Smartmeter-Lösung von Volkszähler über D0 oder SML -
@homoran
Also ich habe so ein Teil nicht, aber ich verstehe das anders:
-
aber ich verstehe das anders:
Das ist genau das Problem.
Der TE schreibt nicht genau was er meint und wir zwei "streiten" uns über die AuslegungIch weiß, dass so etwas auch mit Volkszähler (im allgemeinen) geht, nur nicht mit dem "Volkszähler" Lesekopf für Smartmeter. (untere Option).
Und ich vermute, dass @MrTeaneu das gemeint hat, da nur dieser mit dem Smartmeter-Adapter klappt -
@homoran Ok, jetzt bin ich wieder mit im Boot. Mit dem IR Lesekopf geht es nicht. Aber der Volkszähler - so verstehe ich es - kann eben auch andere Zähler verwenden als Messeinheit, z.B. S0 oder eben auch einen LED Lesekopf oder siehst Du das anders?
P.S.: Ich habe doch gar kein Problem das mal auszudiskutieren, kann man nur dazulernen.
-
-
Danke für Euer Feedback!
Ich wollte Vollzug melden.Wie im Video https://www.youtube.com/watch?v=mDIJEyElkAU
Habe ich jetzt beide Zähler mit ESP-Cam ausgelesen und dann über MQTT-Broker
An den ioBroker übergeben.Aufbau im Stromkasten:
Software auf dem ESP-Modul mit Texterkennung:
Werte im MQTT-Explorer:
Werte im ioBroker:
Somit ist das Projekt abgeschlossen und es funktioniert!
DANKE für die Hilfe. -
Top! Habe mir jetzt auch ein ESPCam bestellt und werde das bei meinem Stromzähler testen. Mit dem Shelly 3EM nur Theater.
-
Hallo,
bin auch ein absoluter Anfänger. Habe mir einen Wlan Lesekopf besorgt, mit dem ich über Tasmota meinen aktuellen Stand auslesen kann. Weiter bin ich leider noch nicht gekommen.
In Smartmeter muss man : Serielles Gerät: Name und Benutzerdefinierter Pfad der seriellen Schnittstelle: eingeben. Nur was gebe ich da bei Wlan Lesekopf ein??
Gruss -
@kremi Bist du da weitergekommen? Ich hab zwar das SmartMeter-Modul nicht, aber wenn du den Lesekopf mit WLAN verwendest, dann sendet der Lesekopf nmlw. per MQTT. D.h., du musst in der Tasmota-Konfig die MQTT-Parameter von deinem ioBroker-Adapter einstellen. Ich habe z.B. den sonoff-Adapter bei mir, hab von dem die MQTT-Parameter im Tasmota eingetragen und die Datenpunkte wurden mir sofort im ioBroker angezeigt. War eigentlich ziemlich simpel.