NEWS
Balkonkraftwerk (mini Photovoltaikanlage) mit IoBroker
-
Moin. Ich möchte ein Balkonkraftwerk bei mir an die Südwand montieren. Es sollen zwei PV Module a 300-350pW sein, die ich an mein Stromnetz anschließen will. Wer kann seine Erfahrungen mit mir teilen? Welchen Wechselrichter, den ich natürlich in IoBroker einbinden will sollte ich vorzugsweise nutzen? Gibt es noch weitere Empfehlungen?
Die PV-Module sollen waagerecht angebracht werden. Für die Wandmontage wollte ich solche Halterungen nutzen:
Wobei ich die Module auch oben verankern will.
Über jegliche Informationen und Tipps würde ich mich sehr freuen.
Mit Sonnigen Gruß.
-
@a200 sagte in Balkonkraftwerk (mini Photovoltaikanlage) mit IoBroker:
Über jegliche Informationen und Tipps würde ich mich sehr freuen.
....da gibt es einen Balkonkraftwerk AEConversion WR Laber Thread:
https://forum.iobroker.net/topic/52333/balkonkraftwerk-aeconversion-wr-laber-thread?_=1646736879926
-
@sokomoto Danke, habe ich durchgelesen. Leider ist auch dort noch nicht so viel Handfestes, spricht konkretes dabei. Ich bleibe dran.
-
@a200
ist ja zu erst die Frage deines Antriebes zu klären, ein reines Spaßprojekt oder eher im wirtschaftlichen Rahmen bleiben.
Allgemein liegt ja viel auch an den verbauten Komponenten selbst. Welche Solarmodule sollen verbaut werden und
werden diese in Reihe oder Parallel betrieben oder hast du Beschattung.
Wenn Lotrecht ( senkrecht ) am Balkon montiert hast du ja schon hohe Verluste.
Je nach Modul / Beschattung ist es besser Module hochkant anzubringen.
Der Wechselrichter benötigt ja eine Eingangsspannung um überhaupt in Betrieb zu gehen.
Hier wieder Parallel oder Reihenschaltung. Anderer seits schalten WR auch bei einer zu hohen Spannung ab.Einbindung in IO sollte per Gosund / Sonoff Pow oder Pzm machbar sein.
-
@ralla66 Mein Antrieb ggü meiner Regierung ist natürlich die reine Wirtschaftlichkeit. Aber den Spaß darf man nicht vernachlässigen.
Welche Module ich nutzen will weiß ich noch gar nicht und habe auf Empfehlungen gehofft. Im Moment habe ich: JAM60S21-365/MR im Auge. Es wären dann 2 Module a 365 Wp. Über der Markise habe ich keinen Schatten und deshalb können sie waagerecht nebeneinander montiert und in Serie geschaltet werden. Wenn ich die o.g. Wandhalter nehme, und von 105cm Höhe (waagerecht 1769x1052x35) ausgehe, komme ich auf einen Winkel von ca. 67°.
Als Wechselrichter hatte ich an Growatt MIC-750tl-x gedacht, weil ich hier im Forum über die Integration in IoBroker gelesen habe. Ein Anschluss über RJ45 wäre auch möglich. Billigere bei mir integrierbare Variante wäre natürlich Sonoff POW oder umgebaute Homematic Steckdose mit Leistungsmessung.
Wenn ich es Richtig verstanden habe, sollte der Wechselrichter sich die Eingangsspannung aus der Steckdose, an der er angeschlossen ist holen können.
-
meine AEs leben unter 18 bzw 36 Volt DC nicht. Die Spannung AC und Hz usw. wird für die Abschaltung des WR benötigt.
Bleibt ja immer die Frage was möchte ich erreichen, wobei bei mir eine spätere Erweiterung eh geplant ist.
Eben Steuerung der WR in %. Wäre mal Interessant zu wissen wie sich eine Teilbeschattung in Reihe auswirkt.
Zumindest kann ich sagen das eine nicht gute Sonneneinstrahlung auf einem Modul der in Serie geschalteten Module gewaltig die Leistung nach unten schraubt. -
hallo
ich benutze und kann nur empfehlen
Wechselrichter Hoymiles HM600
2 Stück Solarmodule der Marke JA Solar 345W Mono PERC MBB Halbzellen
gekauft für 530€ vor 1 Jahr (jetzt 616€)
https://www.ebay.de/itm/223978616151?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649Strom Messung über Steckdose und Auswertung mit Adapter sourceanalytix.0 seit 08.006.2021
Grafana
-
@arnold sagte in Balkonkraftwerk (mini Photovoltaikanlage) mit IoBroker:
hallo
ich benutze und kann nur empfehlenStrom Messung über Steckdose und Auswertung mit Adapter sourceanalytix.0 seit 08.006.2021
Das ist eine konkrete Aussage. Danke! Hatte ein ähnliches Paket von dem Anbieter direkt gesehen. Daher die Modul Bezeichnungen.
Welche Steckdose nutzt du?
-
Bilikay SP10 Leuchtende Intelligente Steckdose mit tasmota geflasht (china ca 10 Euro)
oder du kannst AVM FRITZ!DECT 200 wenn du fritzbox hast ca 49€ -
@arnold @a200
ich habe quasi die identische Anlage am laufen, gekauft von
https://www.hello-yuma.de/Auch mit 2 x 345 Watt Panel und Hoymiles 600
Ich habe eine Flachdachanlage genommen. Ja, es wäre billiger gegangen, muss aber lobend Erwähnen das alles notwendige Zubehör wie klammern etc. dabei warenCool finde ich das man - theoretisch - mehrere von den Anlagen hintereinander hängen kann.
Auf der Webseite kannst du auch die Anleitungen / Beschreibungen etc. runterladen um einen Eindruck davon zu bekommne.Gemessen wird per Shelly 1 PM (mit Tasmota), das Geld für den Hoymiles WLAN-Adapter habe ich mir gespart, der könnte die dann genauer pro Modul anzeigen was kommt.
Tasmota hat eineGesamt
,heute
undletzter Tag
Zähler, der reicht mirPer SQL-Adapter lasse ich aufzeichnen und per Script mir eine tägliche Auswertung schicken:
Der "Ertrag" ist mein Strompreis mal den erzeugten kWh, also das was ich an dem Tag gespart habe.
Nachtrag: ich habe gerade gesehen das die Ausverkauft sind ... Tja, angesichts der Krise brummt das jetzt bestimmt.
-
@bananajoe @arnold Vielen Dank. Habe die Auswertung jetzt mit Sonoff POW R1 umgesetzt. Im Moment noch mit tasmota. Ziel ist dann ESPhome. Dort habe ich noch Probleme längerfristige EnergyCounter zu realisieren. Aber das kommt noch. Im Moment stehen die Module noch auf der Terrasse und ich warte bis die Wandhalterugen wieder verfügbar sind. Als Wechselrichter habe ich Hoymiles HM-600 genommen. Nochmals Danke für eure Unterstürzung.
-
der HM-600 hat ja nach Bedienungsanleitung eine maximale Eingangsspannung von 60 Volt.
Schaltet dieser wenn diese Spannung erreicht ist ab ? Würde bei meinen 2 X 300 Watt Modulen
bedeuten das bevor der beste Wirkungsgrad und die maximale Leistung erreicht ist wird abgeschaltet. -
@ralla66 sagte in Balkonkraftwerk (mini Photovoltaikanlage) mit IoBroker:
der HM-600 hat ja nach Bedienungsanleitung eine maximale Eingangsspannung von 60 Volt.
Schaltet dieser wenn diese Spannung erreicht ist ab ? Würde bei meinen 2 X 300 Watt Modulen
bedeuten das bevor der beste Wirkungsgrad und die maximale Leistung erreicht ist wird abgeschaltet.Hast du denn mal gemessen ob da wirklich 60 Volt kommen?
Ich hab ja sogar 2 x 340 Watt dran, wobei ich nicht sicher bin welcher Wert im Datenblatt für die Maximalspannung steht:
-
ja real gemessen, allerdings mit einem Multimeter aus fernen Ländern nicht Zertifiziert
Wäre ja mal interressant zu wissen wie bei euch der MPP greift und wie. Meine beiden 300 Watt
Module bedienen den WR Inv 500-90 der bis 90 Volt DC Eingang kann.
Hatte gestern erst die Visu mit Daten fertig bekommen, anbei mal Daten von heute morgen.
Dort sieht man schön wie die Spannung und Strom regelt. -
Kurzzeitige Beschattung, danach über 60 Volt DC
Verringerung Sonne
-
@ralla66 Tja, ich will nicht ausschließen das der Hoymiles HM-600 halt nicht zu deinen Solarmodulen passt.
Auch laut Bedienungsanleitung mag der maximal 60V, laut Google-Suche stehtVmpp
für die maximale Spannung beiPmax
(was die maximale Leistung ist welche das Panel liefern kann in W ist) und die ist bei meinen Solarmodulen 34,9V -
Rein der Bildung wegen, taste mich da auch gerade heran. Dann wären das 2 x 34,9 V also 69,8 Volt in Reihe
geschaltet. Der WR kann bis 60 V. Was macht dieser dann ? Schaltet dieser ab oder regelt dann MPP knapp
unter 60 Volt runter mit der Einbuße an Watt ?
Es wird ja viel gesschrieben im Netz, möchte für mich mal Klarheit haben was die Realität betrifft.
Der oben erwähnte Growatt MIC-750tl braucht eine Eingangsspannung von 50 V DC meiner 40 Volt.
Das wäre mir für mein Balkonkraftwerk zu hoch.
Letzt endlich muss das jeder für sich entscheiden, möchte halt mal wissen was das Optimale ist. -
@ralla66 Wenn die Spannung der Module über der maximalen Spannung dessen liegt was der WR verträgt, dann wirst Du ihn damit vermutlich brutzeln.
-
@a200
benutze sourceanalytix Adapter und influx Db Datenbank
hier kleine Erklärung -
@ralla66 also das Feature beim HM-600 und dessen Brüder und Schwestern der Baureihe ist ja gerade das die Module nicht in Reihe gesteckt sind.
Der HM-300 kann ein Modul,
der HM-600 kann zwei Module,
der HM-1200 kann vier Module usw.Jedes Modul hat seinen eigenen Anschluss am Konverter. Und von den Konvertern kann man je nach Typ mehrere in Reihe schalten (beim HM-600 bis zu 6). Dadurch das jedes Solarmodul einzeln genutzt wird reißt ein defektes oder schlechter platziertes Modul die anderen nicht mit runter, er holt aus jedem Modul soviel wie geht.
Der HM-600 hat also- 2 Eingängen für je 1 Solarmodul
- 1 Eingang 230V Wieland-Buchse für einen nachgeschalteten Konverter
- 1 Ausgang 230V zur Einspeisung
Die von anderen Herstellen die ich mir im Januar alle angesehen hatte arbeiteten alle ähnlich. Bei allen war es so das jedes Solarmodul einzeln an den Konverter angeschlossen wurde und auch einzeln funktionierten. An den HM-600 kann man also auch nur ein Modul anschließen und er arbeitet.
Mein Rekordwert ist bei 593W, im Februar - und die Saison geht soweit ich weis erst ab Mai richtig los. Ich bin Optimistisch das er die 600W auch mal schaffen wird.