NEWS
hqwidget window Griff-Sensor homematic IP
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13
Ja, der window and shutter kann gekippte Fenster darstellen.
Ich habe testweise einen Datenpunkt manuell erstellt und dann funktioniert es auch mit den Werten: open closed tilted
Aber nur in Klein-Schreibung.
Also werde ich für jeden Griff-Sensor einen Datenpunkt erstellen müssen, den ich dann per script mit diesen Werten aktualisiere.
Es sind ja auch "nur" 15 Fenster. -
@homoran
Dann ist es ihm vermutlich nicht egal, ob der tatsächliche Zustand auch angezeigt wird. Sonst könnte er alternativ den Datenpunkt "windowOpen" der zugehörigen Heizgruppe nehmen. -
Dann mache ein feature request beim Adapter auf. Vielleicht wird es angepasst.
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 sagte in hqwidget window Griff-Sensor homematic IP:
Dann mache ein feature request beim Adapter auf. Vielleicht wird es angepasst.
@reindeer-web hat mir leider noch nicht die Objektdaten gezeigt.
ggf müsste man die änderung doch auch da durchführen können (bis das angepasst wird) -
{ "type": "state", "common": { "name": "windowState", "type": "string", "role": "value", "read": true, "write": false }, "native": {}, "from": "system.adapter.hmip.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1646641336977, "_id": "hmip.0.groups.4c82d95c-2e66-4b0e-9075-04afa37b0518.windowState", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Ich habe keine Drehgriff-Sensoren, daher bisher für mich nicht von Interesse.
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13
Danke!Dann scheinen die Blockbuchstaben "aus" dem HmIP-AP zu kommen.
Da lässt sich nichts so einfach modifizierenoder ist das kein Drehgriff
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 said in hqwidget window Griff-Sensor homematic IP:
Datenpunkt "windowOpen" der zugehörigen Heizgruppe
zeigt nur true wenn geöffnet, wenn geschlossen oder gekippt zeigt er false.
Macht auch Sinn, dann wird bei gekippt eben auch nicht abgesenkt sondern nur wenn ganz offen. -
@reindeer-web sagte in hqwidget window Griff-Sensor homematic IP:
zeigt nur true wenn geöffnet, wenn geschlossen oder gekippt zeigt er false.
Das ist aber so nicht gewollt. Er soll nur false sein, wenn geschlossen.
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13
Das war eine falsche Info von mir.
Die Absenktemperatur wird auch eingestellt, wenn gekippt.
Aber es steht auch im windowState der Heizgruppe TILTED in Großbuchstaben und das Fenster wird als geschlossen angezeigt. -
Den Datenpunkt "windowOpen" in der Heizgruppe gibt es nativ von der zugrundeliegenden REST-API gar nicht. Der ist aufgrund eines feature request von mir hinzugefügt worden, eben weil man mit der Zeichenkette aus "windowState" nichts anstellen kann. Auch ich hatte keine Lust für ~ 20 Räume entsprechende Skripte zu erstellen. Da ich aber keine Drehgriff-Sensoren verwende, konnte ich das nicht zu 100% testen.
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13
Vielen Dank an alle, die hier geantwortet haben, und natürlich auch an die, die hier entwickeln und weiterentwickeln.
Ich werde also für jeden Griff-Sensor einen eigenen Datenpunkt erstellen und diesen mit einem Script aktualisieren.
Das funktioniert auch und der Fenster-Status wird in der Visualisierung auch korrekt angezeigt.
Denn wenn schon Visualisierung, dann will ich auch sehen, ob das Fenster geöffnet oder nur gekippt ist.
Meine Frage ist jetzt nur noch: Wahrscheinlich muss ich für jeden Datenpunkt ein eigenes Script erstellen, oder kann man das alles in einem Script zusammenfassen? -
Für den Trigger ist das kein Problem, da kann man den Baustein "IDs vom Selektor" nehmen, aber für die Zuweisung des Datenpunktes habe ich jetzt erst mal keine Idee.