NEWS
Variabler Datenpunkt in VIS?
-
@butsch
leider gibt es keine dynamischen datenpunkte in vis.
beim start der view werden alle definierten datenpunkte (ob in den widget attributen oder als binding) eingesammelt und abonniert.
später lässt sich diese liste so einfach nicht erweitern.
mit javascript würde das gehen, ist aber nicht so simpeldu hast nur die möglichkeit alle möglichen datenpunkte vorher irgendwo zu definieren (bspw in einem html widget, welches nicht sichtbar ist). dadurch sind diese datenpunkte alle in vis bekannt (ob die existieren oder nicht ist irrelevant)
dann kannst du per javascript die werte auslesen.console.debug(vis.states["javascript.0.test.val"]);
Das val muss an den Datenpunkt namen angehängt werden, da man über diese Methode auch noch den timestamp (ts) oder last changed (lc) abrufen könnte
Anmerkung: Der code läuft so nur im Browser, nicht im javascript-adapter
-
@cinimod
Ja genau so habe ich mir das auch gedacht und ich bekomme den zusammengesetzten Datenpunkt auch in einen weiteren Datenpunkt eingefügt. Das passt schon mal...
Jetzt muss ich nur noch den zusammengesetzten Datenpfad im HTML Widget auslesen können.Danke schon mal
-
Du kannst ja auch zwei eigene Datenpunkte (gestern, heute) beschreiben mit dem Wert von der zusammengesetzter ID, und diese dann in VIS darstellen, mit was immer du willst.
-
@cinimod ohje, jetzt stehe ich auf dem Schlauch...
Wie müsste denn dann mein Blockly aussehen um einen direkten Datenpunkt zu schreiben? -
@cinimod sagte: Das Skript dazu ist aber etwas kniffelig
Vorschlag:
const path = 'fronius-solarweb.0.037e3fdb.day.EnergyProductionTotal.values.'; const idHeute = '0_userdata.0.Fronius.EnergyProduction.heute'; const idGestern = '0_userdata.0.Fronius.EnergyProduction.gestern'; var idToday = path + new Date().getDate(); on(idToday, function(dp) { setState(idHeute, dp.state.val, true); }); schedule('59 23 * * *', function() { setState(idGestern, getState(idToday).val, true); unsubscribe(idToday); idToday = path + new Date(Date.now() + 70000).getDate(); on(idToday, function(dp) { setState(idHeute, dp.state.val, true); }); });
-
-
@cinimod sagte: Ich hätte es etwa so probiert
Man muss jeden Tag einen neuen Trigger mit dem Monats-Datum erzeugen und den alten Trigger löschen. Blockly hat leider kein unsubscribe(id) (s. Zeile 12). Deshalb benötigt man eine Javascript-Funktion stopTrigger(id):
-
Hab mir jetzt beides zehn mal angesehen, verstehe nicht wieso meins nicht funktioniert, bin aber auch nicht so der Held beim Skripten
Der Monat spielt doch allem Anschein nach gar keine rolle
-
@cinimod sagte: Der Monat spielt doch allem Anschein nach gar keine rolle
Monatsdatum ist der Tag des Monats. Heute ist der 6(.März) und gestern war der 5(.März).
Der Wochentag als Nummer liefert heute (Sonntag) eine 7. -
Ach so … meins ist sicher falsch, Wochentag als Nummer kommt dann bestimmt immer nur 1-7 raus gell…
Dennoch hab ich nicht verstanden wieso den alten trigger löschen, um 0:00 wird mein trigger ja auch geändert, und gleichzeitig existiert doch der alte trigger nicht mehr oder?
-
@cinimod Ja, ich habe es mit Monatsdatum gemacht und das funktioniert.
-
@butsch sagte: mit Monatsdatum gemacht
Monatsdatum - 1
wird nicht funktionieren, da es z.B. den 0.4. nicht gibt. Triggere für "gestern" besser um 23:59 Uhr. -