NEWS
Canon Maxify MB2750 einbinden
-
Hallo zusammen,
ich habe mir diesen Adapter installiert: https://github.com/CTJaeger/ioBroker.snmp
Jetzt frage ich ich allerdings wie es weitergeht. Ich steig da nicht ganz durch.
Wie füge ich jetzt meinen Drucker hinzu und wie stelle ich das ganze ein? -
@damrak2022
leg im SNMP Adapter Eintäge mit folenden OIDs an, die werden dann als Datenpunkte in unter Objekte angezeigt:
Schwarz: 1.3.6.1.2.1.43.11.1.1.9.1.1
Cyan: 1.3.6.1.2.1.43.11.1.1.9.1.2
Magenta: 1.3.6.1.2.1.43.11.1.1.9.1.3
Yellow: 1.3.6.1.2.1.43.11.1.1.9.1.4bei mir funktioniert es zumindest so mit dem MB2750.
Gruß Filo -
@filoHier habe ich ja mein Anfänger Problem. Unter Instanzen finde ich den SNMP Eintrag nicht. Unter Adapter hei0ßt es es wird eine neue Instanz hinzugefügt, was ja für mich als Laie bedeutet das schon eine vorhanden sein müsste, oder?
Unter Dateien habe ich das gefunden:
Muss ich das hier eintragen, und wenn ja, wo genau?
-
@damrak2022
unter Instanzen sollte der SNMP Adapter schon auftauchen. Wenn nicht füge eine neue Instanz hinzu.Gruß Filo
-
@filo Guten Morgen, das mit dem auslesen der Füllstände hat dank Deiner Hilfe super geklappt.
Nu würde. ich allerding auch noch gerne meine gedruckten Seiten mir anzeigen lassen. Kannst Du mir sagen, ob und wie das geht? -
@damrak2022
Ich habe bei mir nur die Füllstände eingebunden, wenn du mehr Informationen auslesen willst, musst Du Deinen Drucker mit einem MIB Browser untersuchen und darüber die OIDs rauskriegen, in denen die gewünschten Informationen drin stehen.Gruß Filo
-
@filo Guten Morgen, auch das it dem MIB Browser hat gut geklappt.
Wie hast Du die Updatezeit im SNMP Adapter eingestellt, denn bei mir wird die Anzahl der gedruckten Seiten weder in der Vis , noch unter den Objekten aktualisiert?
Als Quelle nutze ich {snmp.0.192_168_178_XX.gedruckte_Seiten} -
@damrak2022
dazu kann ich nichts sagen, da ich selbst nur die Füllständeabrufe und selbst da hab ich ab und zu das Gefühl, dass die nicht so ganz richtig sind.
Gruß Filo -
Ich hab zufällig dieses Topic gesehen.
Bitte prüfe die OID mittels eine MIB Browser. Wenn dort die Zahl der gedruckten Seiten passt, dann sollte das beim Adapter passieren. Spätestens nach einem Restart sollte der Adapter jedenfalls Gerät auslesen. Wenn du logging auf DEBUG schaltest, solltest du auch Aktivitätsmeldungen sehen. Ich gehe davon aus, dass du derzeit keine Fehlermeldungen vom Adapter bekommst. Weil wenn EINE OID falsch ist werden auch die anderen nicht ausgelesen.
Falls die bei der offiziellen v.0.5.x geloggten Fehler bei einem Timeout (Drucker offline) stören, kann die derzeit als PR beantragte Version v0.6.1 (auf eigenes Risiko) testen. Im Wesentlichen werden dort die Timout Errors aufeblendet und nur als (einmalige) INfo geloggt. Details siehe RN. Installation zur Zeit (soweit ich weiß) nur von Github unter mcm1957/ioBroker.snmp möglich.
McM
-
@mcm57 Danke Dir mittlerweile funktioniert es. Ich habe iobroker zwischenzeitlich neu aufgesetzt und jetzt ist alles okay
-
@Damrak2022
da ich mir den selben Drucker zugelegt habe würde ich mir auch gerne die Seitenzahlen usw.
anzeigen lassen, aber finde einfach die OID dazu nicht.
Hast Du die vielleicht und könntest du sie mir geben. -
@nashra Bitte: .1.3.6.1.2.1.43.10.2.1.4.1.1"