NEWS
Umbenennen von Datenpunkten
-
Hallo zusammen,
kann man Datenpunkte im Nachhinein umbenennen? Wenn ja, wie?
Das Skipt müsste ich dann anpassen, das ist klar.
Viele Grüße,
Uli -
@Uli977 sagte:
kann man Datenpunkte im Nachhinein umbenennen? Wenn ja, wie?
Den Namen kann man ändern, die ID nicht. Will man eine andere ID verwenden, muss man einen neuen Datenpunkt erzeugen und den alten DP löschen.
-
@paul53 ok, schade
-
@uli977 Ich bin gerade über genau dasselbe Problem gestolpert.
Es gibt eine Lösung, die einem etwas Arbeit erspart, aber nicht ganz einfach ist:
- Exportiere den entsprechenden Teilobjektbaum als Json
- Bearbeite das Json (Suchen&Ersetzen) - ACHTUNG!!! Alle Einträge ersetzen, sonst bekommst Du Fehler!
- Den Teilobjektbaum wieder hinzufügen
- Den Datenpunkt, oder das Verzeichnis und dessen Unterpunkte, das Du umbenannt hast, löschen.
Zum Thema importieren und exportieren kannst Du Dir die Anleitung hier ansehen, die ist, wie ich finde gut bebildert und erklärt.
Viel Erfolg!
-
@great-sun
Zwar ne Weile her, aber dieser Thread passt vorzüglichWie sieht es bei Deinem Vorgehen mit den History-Daten aus?
-
Wenn hier schon ganz alte Themen hervorgekramt werden: Mittlerweile geht das alles ohne Export/Import und direkt im Admin.
Natürlich nur dort, wo man selbst etwas ändern sollte: unter
0_userdata.0
-
@haus-automatisierung
Wird History so auch automatisch umgeschrieben und in den Blockly Scripts die DPs? -
@spicer Dafür gäbe es Aliasse
-
@homoran
Ein Alias von einem manuell erzeugten Datenpunkt -
@spicer sagte in Umbenennen von Datenpunkten:
@homoran
Ein Alias von einem manuell erzeugten Datenpunktjoa, oder alles ändern!
deine Entscheidung -
@homoran sagte: Dafür gäbe es Aliasse
Die dürfen allerdings nicht umbenannt werden!
History hat auch einen Alias, womit unter der "alten ID" die Aufzeichnung fortgesetzt werden kann.
Skripte müssen nach der Umbenennung manuell angepasst werden. -
@paul53 sagte in Umbenennen von Datenpunkten:
Die dürfen allerdings nicht umbenannt werden!
Natürlich nicht!
da kann aber nachdem der angebundene DP umbenannt wurde, ohne Änderungen an Skripten Visualisierungen o.ä. schnell umgestellt werden