NEWS
Vcontrold LXC container Berechtigung
-
Hallo,
ich möchte gerne vcontrold in meinem LXC Container laufen lassen.
In dem Container läuft auch schon iobroker.Unter Root habe ich vcontrold installiert.
XMl Dateien und USB-serial Adapter funktioniert alles.mit vcontrold -n kann ich alles einmalig testen.
Danach bekomme ich egal was ich mache Berechtigungs fehler.vcontrold -n [1252] Sat Feb 26 22:44:08 2022 : started vcontrold version 0.98.10-24-ge424ec4 Could not open /tmp/vcontrold.log: Permission denied$
Auch die SSH verbindug vom Iobroker Adapter funktioniert nicht immer.
Ich habe keine Ahnung warum das so ist.
Hoffentlich kann einer helfen.
-
-
root@iobroker:/tmp# ls -la total 40 drwxrwxrwt 9 root root 4096 Feb 26 23:20 . drwxr-xr-x 18 root root 4096 Feb 26 23:18 .. drwxrwxrwt 2 root root 4096 Feb 26 23:18 .ICE-unix drwxrwxrwt 2 root root 4096 Feb 26 23:18 .Test-unix drwxrwxrwt 2 root root 4096 Feb 26 23:18 .X11-unix drwxrwxrwt 2 root root 4096 Feb 26 23:18 .XIM-unix drwxrwxrwt 2 root root 4096 Feb 26 23:18 .font-unix drwx------ 3 root root 4096 Feb 26 23:18 systemd-private-aad5e2b4662b4cd4b59a95a7a8d33f17-systemd-logind.service-pYRUAR drwx------ 3 root root 4096 Feb 26 23:18 systemd-private-aad5e2b4662b4cd4b59a95a7a8d33f17-systemd-resolved.service-N21xcw -rw-rw-r-- 1 nobody dialout 105 Feb 26 23:20 vcontrold.log root@iobroker:/tmp#
Wohl nicht die Berechtigung. Wie bekomme ich die hin. Auch nach einem reboot ?
-
Die User gehören in die Gruppe 'dialout'
Und leg dir einen User an, der per sudo root Rechte erlangen kann und log dich nicht als root ein. -
@thomas-braun
ich bin leider ein Linux neuling.Benutzer habe ich angelegt. mit Passwort.
Der Benutzer gehört auch der gruppe dialout an.
Aber immer noch der selbe fehler. -
groups
und der iobroker soll das auch nutzen? Dann gehört der auch in dialout rein.
sudo -u iobroker groups
Und einen Server betreibt man ohne Desktop. Schalt den Mist aus.
-
@thomas-braun
Sry ich komme da nicht weiter.Das vcontrold soll nur der "user" mit sudo starten können.
-
@manuel_k sagte in Vcontrold LXC container Berechtigung:
Sry ich komme da nicht weiter.
Konkret?
Das vcontrold soll nur der "user" mit sudo starten können.
Noch konkreter? Welcher user, mit welchen Gruppenzugehörigkeiten?
Befehle dazu siehe oben. -
@thomas-braun
Also nochmalIch habe ein Benutzer angelegt. Wenn ich nun vcontrold -n eingebe kommt dieser Fehler.
user@iobroker:~$ sudo vcontrold -n [1081] Mon Feb 28 09:44:51 2022 : started vcontrold version 0.98.10-24-ge424ec4 Could not open /tmp/vcontrold.log: Permission denieduser@iobroker:~$
Der User ist schon in der Gruppe dialout
Wie bekomme ich eine dauerhafte Lösung her, dass ich diese Rechte habe.Wenn ich
sudo chmod 777 -c -R /tmp
eingebe. Funktioniert es bis zum nächsten reboot
-
Die Ausgaben zur jeweiligen Gruppenzugehörigkeit sind geheim?
Da kann ich dann leider nicht helfen.Und nein, chmod 777 rekursiv über das Verzeichnis zu kübeln ist keine Lösung.
-
@thomas-braun
was meinst du mit Gruppenzugehörigkeiten sind geheim ? -
groups
und der iobroker soll das auch nutzen? Dann gehört der auch in dialout rein.
sudo -u iobroker groups
-
Hallo nochmal,
wollte nur bescheid geben, dass vcontrold nun funktioniert. Nachdem ich das Systemd Startscript zum laufen gebracht habe hat es dann funktioniert.
Ich habe nun nur noch ein Problem, dass nach einer ca halben Stunde die USB Verbindung abbricht.
Vcontrol kann dann warum auch immer nicht mehr auf den Port zugreifen.
Denke das wird ein Proxmox Problem sein.
Ich werde dazu ein neues Topic öffnen.Danke