NEWS
Leuchten Widget geht nicht weg - Variable Farbe für Switch
-
N’Abend zusammen
Ich habe in meiner VIS diverse Widgets als switsch angelegt und dahinter jeweils zwei backgrounds dahinter gelegt.

Links, der blaue Hintergrund ist sichtbar bei Zustand „false“ (Lampen aus) und rechts bei Zustand „uncertain“ (irgend ein Licht im OG noch an)
Der Daten Punkt kommt aus dem Szence Adapter, wo ich von EG und OG die Lampenzustände zusammengefasst habe und dann mit dem Widget alle Lampen ausschalten kann. Die Funktion ist gegeben aber, visuell passt da was noch nicht.
Ist im EG das Licht in der Küche noch an, sieht man den gelben Hintergrund. Schaltet ich das Licht aus, ist der gelbe Hintergrund nicht sichtbar und dafür dann eben der blaue. Aber das gelbe leuchten geht nicht weg. Das leuchten ist in dem gelben background in der Box Shadow konfiguriert. Wenn das gelbe Widget doch nicht sichtbar ist, verstehe ich nicht, warum das leuchten nicht weg geht?
Weis jemand einen Rat?@iced112 sagte in Leuchten eines Widget geht nicht weg:
background
macht das doch über das auswerten des Datenpunktes und direktes ansteuern der Box Shadow.. mit einer Bedienung..
dann brauchst du nicht hin und her schalten.. -
@iced112 sagte in Leuchten eines Widget geht nicht weg:
background
macht das doch über das auswerten des Datenpunktes und direktes ansteuern der Box Shadow.. mit einer Bedienung..
dann brauchst du nicht hin und her schalten.. -
zeigmal was steht jetzt in box shadow für blau und welches datanpunkt steuert die Einblendung
-
@arteck Bei blau steht nichts in der Shadowbox. Da soll auch nichts stehen. Im gelben Widget steht 2px 2px 10px 3px #cbdb00

@iced112 so
pack das in die shadowbox und schau wie es reagiert
{v:xxxxxx;v=='true'?'2px 2px 10px 3px blue'::'0 0 10px yellow'}xxxxxx
musst du mit deiner scene.o.licht.... ersetzen.. kein plan was da steht da nur screenshot
-
@iced112 so
pack das in die shadowbox und schau wie es reagiert
{v:xxxxxx;v=='true'?'2px 2px 10px 3px blue'::'0 0 10px yellow'}xxxxxx
musst du mit deiner scene.o.licht.... ersetzen.. kein plan was da steht da nur screenshot
@arteck said in Leuchten eines Widget geht nicht weg:
{v:xxxxxx;v=='true'?'2px 2px 10px 3px blue'::'0 0 10px yellow'}
Prima: Danke! Nach etwas Tuning und farblicher Abwägung hab ich das Feld wie folgt konfiguriert
{v:scene.0.Licht.Liche_EG_aus;v=='false'?'1px 1px 1px 0px'::'0 0 10px #009ce0'} -
@arteck said in Leuchten eines Widget geht nicht weg:
{v:xxxxxx;v=='true'?'2px 2px 10px 3px blue'::'0 0 10px yellow'}
Prima: Danke! Nach etwas Tuning und farblicher Abwägung hab ich das Feld wie folgt konfiguriert
{v:scene.0.Licht.Liche_EG_aus;v=='false'?'1px 1px 1px 0px'::'0 0 10px #009ce0'} -
@arteck Da würde ich gerne noch eine Frage hinterher schießen
Könnte ich bei einem Widget die "aktiv" Farbe auch so programmieren, dass es die Farbe eines States anzeigt.
Ich denke da an meine LED-Stripes. Das eben das Widget in der Farbe erscheint, in der auch der Stripe leuchtet? -
@arteck Da würde ich gerne noch eine Frage hinterher schießen
Könnte ich bei einem Widget die "aktiv" Farbe auch so programmieren, dass es die Farbe eines States anzeigt.
Ich denke da an meine LED-Stripes. Das eben das Widget in der Farbe erscheint, in der auch der Stripe leuchtet? -
@arteck Naja, wissen wie es es geht ist evtl übertrieben. Ich hab den Befehl von dir kopiert und bisschen ausprobiert. Zu wissen was bei welchem Befehl passiert wäre ja cool ;-) Aber ich werde mich mal dran geben und es probieren
{v:scene.0.Licht.Liche_EG_aus;v=='false'?'1px 1px 1px 0px'::'0 0 10px #009ce0'}
im klartext..du schreibst den inhalt der scene.0.Licht.Liche_EG_aus in die Variable 'v'. in deinem fall ein true oder false
v=='false'?'1px 1px 1px 0px'::'0 0 10px #009ce0'}
hier wird dieser inhalt dann vergliechen .. v == 'false' mache das und wenn es nicht ist (ist also true oder leer) dann mache das andere{v:scene.0.Licht.Liche_EG_aus;v=='false'?'#ff0000'::'#00ff00'}kopier das mal da wo du die farbe haben willst dass die sich ändert
-
{v:scene.0.Licht.Liche_EG_aus;v=='false'?'1px 1px 1px 0px'::'0 0 10px #009ce0'}
im klartext..du schreibst den inhalt der scene.0.Licht.Liche_EG_aus in die Variable 'v'. in deinem fall ein true oder false
v=='false'?'1px 1px 1px 0px'::'0 0 10px #009ce0'}
hier wird dieser inhalt dann vergliechen .. v == 'false' mache das und wenn es nicht ist (ist also true oder leer) dann mache das andere{v:scene.0.Licht.Liche_EG_aus;v=='false'?'#ff0000'::'#00ff00'}kopier das mal da wo du die farbe haben willst dass die sich ändert
@arteck said in [gelöst] Leuchten eines Widget geht nicht weg:
{v:scene.0.Licht.Liche_EG_aus;v=='false'?'#ff0000'::'#00ff00'}
Das hat so nicht funktioniert. Logisch, der Datenpunkt ist in dem Fall auch ein anderer.

in meinem Fall rechnet der Adapter die Farbe ja durch die Datenpunkte
LED.TV.b
LED.TV.g
LED.TV.rIch weiß dass das definitiv falsch ist, aber so hab ich den Befehl mal in die "Farbe aktiv" eingetragen
{v:hue.0.LED_TV.r',hue.0.LED_TV.g'hue.0.LED_TV.b;v=='false'}
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden