NEWS
Fehler beim Backup
-
@thomas-braun
Also ich weiss noch das ich das damals alles so mit redis eingerichtet hatte und die Datei
nano /etc/redis/redis.conf
angepasst hatte.Warum ist das jetzt plötzlich anders?
-
Warum ist das jetzt plötzlich anders?
Warum eierst du da als root rum?
-
@thomas-braun
es läuft so seit Jahren. Echt seltsam
Und es läuft auch alles einwandfrei, nur das Backup eben nicht. Ich habe auf Master und Slave Instanzen laufen.Ich habe auch leider gar keine Ahnung wie ich das bestehende jetzt auseinander bekomme und neu verbinde.
Gibt es eine Anleitung oder kannst du helfen?Es wäre ja erstmal vielleicht hilfreich, die beiden zu trennen um zu schauen ob das Backup danach wieder funktioniert.
-
-
ok, moment. Habe die beiden neu verbunden.
Ich teste nochmal das Backup und gebe dir gleich bescheid -
leider der gleiche Fehler
Master:
pi@ioBroker-RasPi4-8GB:/opt/iobroker $ iobroker backup host.ioBroker-RasPi4-8GB 10927 states saved host.ioBroker-RasPi4-8GB 12239 objects saved Objects database error: read ECONNRESET Objects database error: connect ECONNREFUSED 0.0.0.0:9001 States database error: connect ECONNREFUSED 0.0.0.0:9000 States database error: connect ECONNREFUSED 0.0.0.0:9000 Objects database error: connect ECONNREFUSED 0.0.0.0:9001 States database error: connect ECONNREFUSED 0.0.0.0:9000 Objects database error: connect ECONNREFUSED 0.0.0.0:9001 States database error: connect ECONNREFUSED 0.0.0.0:9000 Objects database error: connect ECONNREFUSED 0.0.0.0:9001
-
iobroker stop iobroker fix sudo apt update sudo apt full-upgrade sudo reboot
-
@thomas-braun said in Fehler beim Backup:
sudo apt full-upgrade
alles durchgeführt, auf beiden.
Ergebnis ist das gleiche
pi@ioBroker-RasPi4-8GB:/opt/iobroker $ iobroker backup host.ioBroker-RasPi4-8GB 10891 states saved host.ioBroker-RasPi4-8GB 12239 objects saved Objects database error: read ECONNRESET Objects database error: connect ECONNREFUSED 0.0.0.0:9001 States database error: connect ECONNREFUSED 0.0.0.0:9000 States database error: connect ECONNREFUSED 0.0.0.0:9000 Objects database error: connect ECONNREFUSED 0.0.0.0:9001
-
@sebaboehm
ist denn 9000 und 9001 richtig wenn die States nicht in redis sind? -
auf dem Salve ist immernoch keine Verbindung möglich zur Datenbank:
pi@ioBroker-RasPi-Slave-AiO:~ $ sudo iobroker multihost status No connection to databases possible ...
-
@sebaboehm 9000 und 9001 sind die Standardports für die file-Datenbank.
-
@sebaboehm sagte in Fehler beim Backup:
sudo iobroker
NICHT mit sudo und iobroker herumfummeln.
Mal wieder:iobroker stop iobroker fix
-
@thomas-braun
den Fix und grade habe ich nicht mit sudo gemacht. -
@sebaboehm
Ist es denn möglich, von file auf redis zu wechseln?
Vielleicht ist da der Fehler, vorher lief ja alles -
ok, auf dem Slave kommt das:
obroker multihost status No configuration change needed. Multihost discovery server: disabled Discovery authentication: enabled Persistent activation: disabled Objects: file on 192.168.178.40 States: file on 192.168.178.40
..auf dem Master das:
pi@ioBroker-RasPi4-8GB:~ $ iobroker multihost status Please check the binding of the configured file server to allow remote connections. No configuration change needed. Multihost discovery server: enabled Discovery authentication: enabled Persistent activation: disabled Objects: file on 0.0.0.0 States: file on 0.0.0.0 pi@ioBroker-RasPi4-8GB:~ $
-
@sebaboehm said in Fehler beim Backup:
@thomas-braun
den Fix und upgrade habe ich nicht mit sudo gemacht. -
nach einem "upgrade self" funktioniert wieder alles
Warum, kann ich leider nicht verstehen....Danke Dir für deine Unterstützung