NEWS
Kameranzeige in ioBroker, oder besser extra System?
-
Hallo,
ich plane den Einstieg bzw Umstieg von OH auf ioBroker.Gleichzeitig suche ich eine Möglichkeit, bis zu 4 Kameras mir anzeigen zu lassen bzw. alle 5s ein Bild abzuspeichern.
Erste Idee war ein extra Raspberry mit MotionEye, aber das schient ja nicht weiter entwickelt zu werden.
Und auf ein "totes Pferd" setzen bzw. damit zu starten, hmmm.Oder ginge dies auch alleine mit ioBroker, packt dr Raspberry 4 das ?
Die Kamera hängen wir der Raspi über LAN im gleichen Netz, die Kameras können Onvif und haben eine URL, wo ein Bild abzufragen ist.Oder andere Idee, Ansatz?
Thx!
-
@topsurfer Die Bilder von ONVIF Kameras kannst du grundsätzlich ohne Probleme im ioBroker zur Anzeige bringen. Vielleicht über ein paar Tricks auch alle 5s ein Bild speichern, aber dafür ist das System eigentlich nicht gedacht.
Ich würde da eher zu einer Surveillance-Station Lösung tendieren, z.B. über ein QNAP oder Synology NAS. Die dort verfügbare Software ist für das Auswerten und speichern von Kamerabildern optimiert, gleichzeitig kannst du auch "anlassbezogen" (z.B. bei Erkennung von Bewegungen) Videos speichern, statt ohne Anlass nur ein Bild alle 5s.
Welche Auflösung haben deine Kameras? Bei modernen Full HD und 2k Kameras kommen schnell mal 3MB und mehr pro Bild zusammen.
4 Kameras * 1 Bild pro Kamera alle 5s macht 2880 Bilder pro Stunde - bei 3MB pro Bild sind das 8,6 GB. Wie lange sollen deine Bilder gespeichert werden? Die o.g. NAS Lösungen bieten auch für dieses Problem Lösungen an (z.B. Speicherung im Umlaufverfahren, d.h. die ältesten Bilder/Videos werden automatisch gelöscht)Gruß,
Percy
-
Ich habe in einer vis 6 Cam Bilder zur Anzeige eingebunden. Alle als 2s aktualisierte Bilder. Zur Übersicht reicht mir das vollkommen aus. Aufzeichnung, Alarmmeldungen etc dann natürlich über die Cams selbst und ein eigenes System (surveillance station)
Als Cams habe ich zT ESP32Cam und ein paar ältere IP Cams. Solange Du nur Einzelbilder abrufen und darstellen willst brauchst Du nichts weiter als Cams mit eingebauten Webserver und die passenden cgi/onvif Befehle die Du in einem Basic-Image Widget in der Vis hinterlegst.
Mein iobroker läuft auf einem Raspi4/4GB und packt das locker,
-
Gibt ja noch alternativen zu Motioneye —> z.B. Shinobi
-
Hallo,
eine prima Überwachungssoftware, die mit KI arbeitet, ist Frigate.
Läuft bei mir in einem Docker Container auf einem NAS und sendet die Ereignisinfos per MQTT an ioBroker.Das Besondere ist, dass nicht einfach Bewegung erkannt wird, sondern mit einem neuronalen Netz Objekte detektiert werden.
Ich finde es praxisgerechter als z.B. Shinobi.
Tschau
Uwe -
@uweklatt sagte in Kameranzeige in ioBroker, oder besser extra System?:
Läuft bei mir in einem Docker Container auf einem NAS und sendet die Ereignisinfos per MQTT an ioBroker.
Stellt Frigate auch umgewandelte Livestreams zur Verfügung?
Das Besondere ist, dass nicht einfach Bewegung erkannt wird, sondern mit einem neuronalen Netz Objekte detektiert werden.
Läuft das vollständig “LOKAL” ?
-
@wendy2702
Frigate läuft vollständig lokal!
Als Quelle nutze ich einen RTSP Stream, den man auch über Frigate weiterleiten kann.
Es werden bei Ereignissen Snapshots als JPG und MP4-Videosequenzen gespeichert.
Alles konfigurierbar.
Einfach mal anschauen...Tschau
Uwe -
@uweklatt Danke.
Wieder was mehr auf der laaaannnngggeeennnnn Liste
-
Hast du diese extra HW für Frigate in Benutzung?
-
SUPER Tipps hier, danke!
Frigate hört sich ja interessant an,
bislang habe ich Docker immer gemieden, alles "nativ" installiert.Falls jemand einen Tipp hat, wo man als jemand, der sich mit Linux etwas (gut) auskennt, Docker gut, einfach und praxisnah erklärt bekommt, wäre nett.
Dann könnte ich ja evtl. ja auch ioBroker als Container laufen lassen, hat ja wohl keine Nachteile (oder?) -
@topsurfer Um zu meiner ursprünglichen Empfehlung zurück zu kommen: Professionelle NAS Systeme (z.B. QNAP oder Synology, aber auch andere) bieten ebenfalls einen Docker-Daemon an - inklusive grafischer Oberfläche, also keine Linux Kenntnisse nötig
-
@percy
ioBroker sollte auf einem Pi4 laufen, aktuell ist direkt Installation geplant, aber evtl. auch (dann) Docker und Pi4.Habe auch ein Synology NAS, da könnte ich auch Docker laufen lassen.
Für Surveillance oder Frigate ... ioBroker soll auf extra Raspberry laufen, ich benötige z.B. gpio's etc. .... -
@wendy2702
Die Hardwarebeschleunigung durch den Coral USB Adapter habe ich geplant. Momentan läuft es noch ohne. Aktuell ist die Erkennungsgeschwindigkeit nur bei ca. 2 Bilder pro Sekunde.Sowohl Frigate, wie auch ioBroker laufen bei mir auf einem QNAP NAS als Docker Image. Dazu auch noch PiHole (Werbefilter) und ein MQTT Broker. Auf RasPis kann ich so verzichten.
Und da das NAS sowieso ständig läuft, ist das aus meiner Sicht sogar sparsamer, als diverse RasPi's zu betreiben.
Tschau
Uwe -
@topsurfer sagte in Kameranzeige in ioBroker, oder besser extra System?:
mit MotionEye, aber das schient ja nicht weiter entwickelt zu werden
was fehlt dir an motion-eye?
ich bin von der surveillance-station von synology abgekommen, weil ich dort einige probleme hatte. mit motion-eye hab ich onvif cams und rtsp gemischt ohne probs.
shinobi hab ich mir mal angelinst, hat mich allerdings nicht überzeugt.
ist halt wie immer, einer mags so, der andere so. -
@uweklatt sagte in Kameranzeige in ioBroker, oder besser extra System?:
@wendy2702
Die Hardwarebeschleunigung durch den Coral USB Adapter habe ich geplant. Momentan läuft es noch ohne. Aktuell ist die Erkennungsgeschwindigkeit nur bei ca. 2 Bilder pro Sekunde.Sowohl Frigate, wie auch ioBroker laufen bei mir auf einem QNAP NAS als Docker Image. Dazu auch noch PiHole (Werbefilter) und ein MQTT Broker. Auf RasPis kann ich so verzichten.
Und da das NAS sowieso ständig läuft, ist das aus meiner Sicht sogar sparsamer, als diverse RasPi's zu betreiben.
Tschau
UweDanke für die Info.
-
@da_woody
MotionEye wird ja nicht mehr weiterentwickelt, und jetzt auf ein System zu setzen, das EOL ist, hmmm ... -
@topsurfer ich weis schon was du meinst, aber das ding macht was es soll. für meine bedürfnisse sogar mehr als benötigt.
der aufruf in iQontrol, vis, etc. ist mehr als einfach. läuft mit 9 kameras fullHD gut in meiner VM.
und auf jeden fall besser, als surveillance-station von synology. mit Shinobi bin ich nicht zurecht gekommen... -
So, meine 8GB Erweiterung vom Synlogy NAS kam heute, und habe auch Surveillance installiert.
Habe eine Reolink RLC520 Kamera,
NAS und Kamera hängen mit Kabel im LAN.Jetzt bin ich verwundert, das ich in der Surveillance Station in der Live-Ansicht nur Zeitlupe sehe und die Live-Ansicht schnell etwa 20 Sekunden hinterher hängt.
Normal?
http://192.168.xx.yyy/cam/webman/3rdparty/SurveillanceStation/#Hab die Auflösung mal von 5MP auf 640x320 geändert, grausiges Bild und auch keine Besserung
Aus einem anderen Beitrag hab ich die Kamera-Einstellung für Reolink-Cams übernommen,
als ONVIF und Port 8000. Prinzipiell verbindet er ja auch damit, incl. Bild, aber die Qualität ...Oder was ist die korrekte Einstellung, welcher Port, Protokoll?
mit rts, 554 bekomme ich keine Verbindung (Test mit diesen Parametern im VLC funktioniert aber!?) -
@topsurfer
Ich habe bei QNAP, die mit QVR Pro auch eine integrierte Überwachungssoftware anbieten, die Erfahrung gemacht, dass das Teil massiv Ressourcen benötigt und am Ende nur "schlecht" funktioniert.Ich kann nur empfehlen, einmal Frigate und Shinobi (als Docker Container) auszuprobieren. Diese Lösungen benötigen zum Aufzeichen und Anzeigen der Videos zumindest bei meinen Tests deutlich weniger Resourcen.
Bei Frigate z.B. kann eine Einbindung in andere Systeme (z.B. Alarme anzeigen) durch die MQTT Schnittstelle leicht realisiert werden.
Tschau
Uwe -
@albert-k sagte in Kameranzeige in ioBroker, oder besser extra System?:
Als Cams habe ich zT ESP32Cam
Bis du damit zu frieden?
Wie speichers du den livestream? Wenn du ihn speichers.
Wollte mit so eine ESP32Cam auch mal spielen für den Innenbereich, wenn man im Urlaub ist
Für draussen haben ich 3 G3 Flex im Einsatz