NEWS
iot Adapter keine keys unter Services und IFTTT [gelöst]
-
Hallo, ich benötige mal eure Hilfe zum iot Adapter. Bei mir ist in den Einstellungen unter "Services und IFTTT" bei den Diensten der key leer:
Ich nutze den Pro-Account in der Free Version. Die Diagnose zeigt folgendes:
iot Adapter Version: 1.9.5
Im Pro-Account ist ein APP-key generiert.
Adpter leuchtet grün, Alexa funtioniert. iobroker ist generell auf aktuellem Stand.Habe den Adapter seit längerem problemlos im Einsatz und wollte jetzt mal die Dienste (im Zusammenhang mit Geofency Webhooks) testen.
Anfangs war im Link für den eigenen Service ein key vorhanden. Beim testen im Webrowser erhielt ich jedoch den Fehler "key or user invalid".Hatte deswegen inzwischen u.a. folgendes versucht:
- im Pro-Account App-key gelöscht und neu generiert
- Password für Pro-Account geändert (kein # Zeichen mehr)
- im iot Adapter aufgerufen:
- "Neue Verbindungszertifikate anfordern"
- "iot-Anmeldeinformationen neu erstellen"
- "Neuen Service-url Schlüssel abrufen"
- iot Adapter deinstalliert und neu installiert
- unter Objekten den Ordner "certs" gelöscht
- Alexa Skill deinstalliert und neu installiert
- iobroker neu gestartet
Irgenwann war der key dann nur noch "undefined" oder komplett leer wie im obigen Screenshot.
Ich komme hier nicht mehr weiter. Falls Ihr noch eine Idee habt, wäre echt super.
-
@katt Liegt es daran das dein pro account abgelaufen ist?
-
@fredf Ich nutze den Pro- und den Net-Account für den iot- und den cloud-Adapter nur in der free-Version, also ohne Abbonement.
Hat mir bisher für Alexa und Fernzugriff auf VIS (mit den entsprechenden Einschränkungen) so ausgereicht. Ist denn für die Nutzung der Dienste im iot-Adapter eine Abbo erforderlich? Kanst Du das bitte bestätigen. Ich blicke z.Z. bei den Abbovarianten noch nicht wirklich durch. -
Habe gerade nochmal recherchiert. Custom-Service Daten empfangen per HTTP muss auch ohne Lizenz funktionieren (20 Anfragen pro Tag):
https://forum.iobroker.net/assets/uploads/files/378_bildschirmfoto_2018-12-22_um_23.26.49.png
An der Lizens/Abbonoment kann es also definitiv nicht liegen. Das Problem, dass im iot Adapter kein key vorhanden ist, ist auch bei anderen schon aufgetreten. Konnte aber mit den Schritten gelöst werden, die ich schon versucht habe. Das einzige was mir noch einfällt, wäre testweise mal einen neuen Account einzurichten und damit den iot Adapter nochmal komplett neu aufzusetzen - kann mir aber kaum vorstellen, dass das etwas bringt...
Also, falls Ihr noch eine Idee habt???
-
Und mal noch eine ganz doofe Frage. Habe ich mit "ioBroker.iot" evtl. bloß den verkehrten Alexa Skill installiert???
Müste ich evtl. den ioBroker-Custom-Skill installieren?? Wenn ja, funktioniert dann auch die Alexa Steuerung noch?? Oder müssen beide Skills installiert sein, oder hat mein Problem mit den Skills gar nichts zu tun?Ich hoffe, Ihr könnt mir etwas Licht ins Dunkel bringen.
-
Mmm - wirklich keiner eine Idee??
Oder wäre meine Frage besser im Unterforum Cloud Dienste aufgehoben? -
@katt said in iot Adapter keine keys unter Services und IFTTT:
Habe ich mit "ioBroker.iot" evtl. bloß den verkehrten Alexa Skill installiert???
Müste ich evtl. den ioBroker-Custom-Skill installieren?? Wenn ja, funktioniert dann auch die Alexa Steuerung noch?? Oder müssen beide Skills installiert sein, oder hat mein Problem mit den Skills gar nichts zu tun?Also zumindest diese Fragen kann ich beantworten (hoffe ich):
-
iobroker.iot ist der richtige Skill, um Alexa-Geräte steuern zu können. Custom brauchst Du nur, wenn Du auch z.B. via text2command Abfragen scripten willst. Ist aber nicht so "sexy", weil man immer "Alexa, frag iobroker...." sagen muss
-
Dein Problem mit den Services hat nichts mit den Alexa Skills zu tun, sonder nur mit der .pro Lizenz. Bei mir haben die Schritte, die Du oben beschreibst (z.B. "Neue Verbindungszertifikate..") immer geholfen bis jetzt
-
-
@ahnungsbefreit Hi -super, danke für Deinen Hinweis. Dann kann ich das schon mal ausschließen. Bleibt eigentlich nur noch die Vermutung, dass sich mein Account irgendwo aufgehangen hat. Werde als nächstes mal einen neuen Account zum Testen einrichten und damit den iot-Adapter neu aufsetzen.
-
Soooo, habe folgendes gemacht:
- neuen Pro- und Net-Account eingerichtet und in beiden Accounts den APP-key generiert,
- cloud-Adapter neu eingerichtet und den key aus dem Net-Account eingetragen -> cloud-Adapter funktioniert,
- iot-Adapter (inzwischen Version 1.9.7) neu eingerichtet und Pro-Account Login Daten eingetragen -> iot-Adapter funktioniert,
- Alexa iobroker.iot Skill neu eingerichtet und Alexa erfolgreich getestet.
Leider ist im iot-Adapter wieder kein key verfügbar.
iot-Adapter steht auf debug und zeigt keine relevanten Fehler.So langsam bin ich am verzweifeln....
-
@katt iot 1.9.7?? Das ist eine Beta-Version, Stable ist v1.8.24
-
@ahnungsbefreit Ich werde irre!!! Das war die Rettung.
Repositories auf Stable umgestellt, downgrade auf Version 1.8.24 durchgeführt - und was soll ich sagen:Schon ist der key da und der Webhook funktioniert!
Manchmal kann´s echt "einfach" sein. Habe sonst alle Adapter problemlos mit Beta (latest) am laufen. Auf den "Trick" mit Stable wäre ich hier nie gekommen.
Hab besten Dank für Deine Hilfe -
Dann kannst du ja jetzt ein 'regression' Issue da lassen.
-
@thomas-braun Gerne, aber vielleicht kannst Du mic mal kurz aufklären wie und wo.
-
Auf github? Beta-Tester-Grundfertigkeit.
-
@thomas-braun So, habe mich gerade bei Github durchgefitzt. Hoffe das passt dort so:
-
Das muss der Maintainer lesen und bewerten können.
Wobei ich das Ganze auch mit nodejs@14 beta-testen würde. node12 ist nicht mehr die empfohlene Version.