NEWS
ioBroker startet nicht mehr
-
pi@ioBroker482:~ $ iobroker update -i Objects database error: connect ECONNREFUSED 127.0.0.1:9001 Server Cannot start inMem-states on port 9000: Failed to lock DB file "/opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl"!
-
@atticus ich fürchte da kann ich dich nur an den Thread https://forum.iobroker.net/topic/52208/js-controller-4-0-jetzt-im-beta-latest verweisen
Die Frage
@homoran sagte in ioBroker startet nicht mehr:
wieso bist du eigentlich im Betatester Programm?
hattest du mir aber noch nicht beantwortet
-
@homoran Betatest? Keine Ahnung, das Update wurde im ioBroker abgezeigt.
-
@atticus sagte in ioBroker startet nicht mehr:
Keine Ahnung, das Update wurde im ioBroker abgezeigt.
aber nur wenn du dich als Betatester in den Systemeinstellungen eingetragen hattest und das Repository "Beta" anstelle "Stable" ausgewählt hattest
-
@homoran Könnte mich nicht daran erinnern, aber ok, es muss wieder laufen
-
@homoran Könnte mich nicht daran erinnern, aber ok, es muss wieder laufen
Ich bin kein Linuxer, vielleicht kann @Thomas-Braun nochmal einsteigen und helfen herauszufinden was
Failed to lock DB file "/opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl"!
das bedeutet
-
@homoran sagte in ioBroker startet nicht mehr:
/opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl
Wie sehen die Rechte an dem file aus?
ls -la /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl getfacl /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl
-
@thomas-braun sagte in ioBroker startet nicht mehr:
getfacl /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl
pi@ioBroker482:~ $ ls -la /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 1681542109 Feb 22 08:15 /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl pi@ioBroker482:~ $ getfacl /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl getfacl: Entferne führende '/' von absoluten Pfadnamen # file: opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl # owner: iobroker # group: iobroker user::rw- group::r-x group:iobroker:rwx mask::rwx other::r--
-
@homoran Bin mir eigentlich ziemlich sicher, das ich als Repository "Stable" ausgewählt habe, bzw, nicht geändert habe.
Kann ich das von der Konsole aus überprüfen? -
iobroker repo list
-
@thomas-braun sagte in ioBroker startet nicht mehr:
iobroker repo list
root@ioBroker482:~# iobroker repo list Server Cannot start inMem-states on port 9000: Failed to lock DB file "/opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl"!
-
root@ioBroker482:~#
Dann bin ich auch raus. Es wird nicht als root rumgehampelt.
-
Jetzt mal bitte etwas strukturiert.
Fangen wir doch malmit Fakten an die ich bisher nicht gelesen habe, sondern nur vermutungen:
Was sagt "iob version"? Ist es controller 4 oder nicht und wenn ja welche Version vom controller 4
-
@apollon77 sagte in ioBroker startet nicht mehr:
Was sagt "iob version"? Ist es controller 4 oder nicht und wenn ja welche Version vom controller 4
Ich hatte es über `iobroker update -i´ versucht herauszubekommen, da kam auch die Fehlermeldung
-
pi@ioBroker482:~ $ iob version 4.0.15
-
@thomas-braun sorry
-
-
code_text pi@ioBroker482:~ $ ps auswww |grep io error: conflicting format options Usage: ps [options] Try 'ps --help <simple|list|output|threads|misc|all>' or 'ps --help <s|l|o|t|m|a>' for additional help text. For more details see ps(1). pi@ioBroker482:~ $ ps auwww |grep io pi 2663 0.0 0.0 7360 528 pts/1 S+ 11:11 0:00 grep --color=auto io pi@ioBroker482:~ $
-
@apollon77 ```
code_textNo connection to databases possible ...
-
@apollon77 ```
code_textNo connection to databases possible ...
das ist doch nicht die ganze Ein. und Ausgabe, oder???