NEWS
*gelöst*Datenpunkt in Influxdb nur einmal schreiben
-
@chaot sagte in Datenpunkt in Influxdb nur einmal schreiben für Grafana:
ist somit doppelt in der Datenbank
was meinst du mit doppelt drin?
Kann ich dieses Verhalten im ioBroker irgendwie verhindern oder kann ich den doppelten Eintrag irgendwie in Grafana ausfiltern.
Ich habe da noch keine vernünftige Idee wie ich das machen könnte.wie stellst du es denn in Grafana dar?
was soll die Deltaprüfung??
-
@crunchip Ich stelle es in Grafana als Time Series dar:
SELECT "value" FROM "Strom_Kosten_Vortag" WHERE $timeFilter
Die Deltaprüfung weiß ich selber nicht. Das habe ich irgendwo mal gelesen.
-
@chaot jetzt weiss ich aber immer noch nicht was mit doppelt gemeint ist
Deltaprüfung ist doch der WERT um wieviel er sich ändern muss, um geschrieben zu werdenPS: du hast "speicher als" auf automatik stehen, das kann generell zum Verhängnis führen, je nachdem um welchen Typ es sich handelt.(nachträgliches ändern geht nicht so einfach!)
-
@crunchip Ah Danke. Ich hatte das irgendwie anders im Kopf. Habe ich jetzt entfernt.
Speichern als - Hm, da habe ich noch nie drauf geachtet, aber da hast du Recht. Sollte wohl deutlich als Zahl gekennzeichnet werden um Irrtümer zu vermeiden.Gibt es nicht irgendwie in Grafana die Möglichkeit nur den Wert von 0:00Uhr zu nehmen und die anderen zu ignorieren? Das wäre vermutlich das Einfachste, aber ich finde da nichts.
Mit Doppelt meine ich, das die Werte als eigenständige Werte in der Darstellung erscheinen, obwohl sich ja der Wert selbst nicht verändert hat. Der wird nur geschrieben weil eben irgendwas neu gestartet wurde.
-
das die Werte als eigenständige Werte in der Darstellung erscheinen,
stelle es in Grafana als Time Series dar
ist denk ich nicht passend, bzw versteh ich gerade nicht wie du es anzeigen lässt
änder mal in
SELECT last("value") FROM "Strom_Kosten_Vortag" WHERE $timeFilter
-
@crunchip Hat nicht geholfen.
Aber die Darstellung zu ändern war eine gute Idee.
Ich habe das jetzt zwar nicht mehr mit unterschiedlichen Höhen, aber mit verschiedenen Farben. dargestellt wenn ich das als State-Timeline nutze.
Ich denke im muss da mal mit Grafana rumexperimentieren und da einen vernünftigen Darstellungsmodus zu finden. Aber vorerst werde ich das wohl so nutzen, zumal ich die nächsten Tage nicht dazu kommen werde mich weiter dem Problem zu widmen.
-
@chaot wie wäre es mit so etwas
-
@crunchip Das wäre auch geil.
Aber wie bekommst du deas Datum so hin das nur der Tag angezeigt wird ohne Uhrzeit. Da beiße ich mir noch die Zähne aus. -
Aber wie bekommst du deas Datum so hin das nur der Tag angezeigt wird ohne Uhrzeit
-
@crunchip Danke für deine Hilfe.
Das schaut jetzt schon halbwegs vernünftig aus.
Jetzt muss ich es nur noch schaffen das nur der Wert mit Zeitstempel 00:00 Uhr gelesen wird und es sollte alles passen.
So sieht das momentan aus (und das sorgt für das Chaos):
Obwohl ich das ja auch anders lösen könnte fällt mir gerade ein. Ich schreibe einen eigenen Datenpunkt den ich per Script jeden Tag um 00:10 Uhr beschreibe und nutze den in Grafana. Dann habe ich die lästigen neuen Datenpunkte beim Adapterneustart auch eliminiert.
Ich dachte nur das es eigentlich auch anders gehen sollte, aber da finde ich irgendwie keine passenden Filter dazu. -
@chaot machs nicht zu kompliziert, das verwirrt nur im Nachhinein
im übrigen war mein Beispiel auf einen fortlaufenden Zähler bezogen,
in deinem Fall wäre dann der DPsourceanalytix.0.deinzähler.currentYear.costs.05_currentYear
, weil Grafana dir das direkt für jeden Tag berechnet -
@chaot Dann nimm doch als Selector einfach "first()"
Dann wird den ganzen Tag der erste Wert des Tages angezeigt.
-
@einstein67 Bonk - Autsch!
Ja so einfach.
Das hatte ich überhaupt nicht im Sinn.
Manchmal denke ich vermutlich zu kompliziert und suche irgendwelche Filter usw.....
@crunchip Ja, das wäre auch ein Lösungsansatz.Ich danke euch beiden. Jetzt funktioniert es so wie ich mir das vorstelle.