NEWS
SSD oder HDD
-
@opensourcenomad sagte: Für jeden Eintrag den du machst musst du eine neue Seite beschreiben (und löschen geht übrigens auch nur ganzseitig!).
Das stimmt für das Löschen. Das Schreiben neuer Daten (kleine Mengen) erfolgt in einen noch nicht beschriebenen Bereich innerhalb der noch nicht voll geschriebenen Seite, d.h. die logische Adresse des file system wird in eine andere physische Adresse übersetzt. Je öfter die Daten geschrieben werden, um so schneller ist eine Seite gefüllt und muss gelöscht werden.
-
@paul53 said in SSD oder HDD:
Das stimmt für das Löschen
Stimmt leider nicht, ich muss mich korrigieren. Gelöscht werden kann nur blockweise und ein
block
besteht aus mehrerenpages
.Das Schreiben neuer Daten (kleine Mengen) erfolgt in einen noch nicht beschriebenen Bereich innerhalb der noch nicht voll geschriebenen Seite
Das war damals bei Festpatten so, bei Flash von heute ist das leider nicht möglich. Die kleinste Einheit die geschrieben werden kann ist eine
page
welche typischerweise 4, 8 oder 16kb groß sindBei einer Festplatte musstest man immer defragmentieren. Bei flash ist das nicht nötig, aber es gibt die garbage collection und TRIM deren Aufgabe es u.a. ist auf Blockebene sauber zu machen. Wenn ein
bock
nur noch wenigepages
mit Nutzdaten hat werden diesepages
(gesammelt aus mehrerenblocks
) in einen neuenblock
geschrieben. -
@opensourcenomad sagte: Gelöscht werden kann nur blockweise und ein block besteht aus mehreren pages.
Das meinte ich: Ein Erase block fasst einige Blöcke (typisch 4 kB) des File system.
-
@paul53 said in SSD oder HDD:
Ein Erase block fasst einige Blöcke (typisch 4 kB) des File system.
Bitte nicht
file system layer
undflash layer
durcheinander bringen. Ich spreche hier gerade ausschließlich von letzterenSowohl das
file system
als auch derflash
habenblock
's, allerdings haben die außer dem Namen nichts gemeinsam. -
@opensourcenomad sagte in SSD oder HDD:
Die SSD verwendet alle vorhanden Zellen, du hast gar keine Möglichkeit (wie bei den guten alten Festplatten) die verwendeten Zellen zu beeinflussen oder zu limitieren.
Wie bereits geschrieben: bei Samsung kann man das. Mit deren Software "Samsung Magician" kann man das Over Provsioning - also die Reservezellen - selbst konfigurieren. Bei anderen Herstellern wahrscheinlich auch.
Flashspeicher ist immer überprovisoniert und eine größere SSD/SD-Karte kann natürlich auch mehr Schreibzyklen wegstecken, ganz einfach weil sie mehr Zellen/Pages zur Verfügung hat
Und nichts anderes habe ich geschrieben. Nur weil du einen halben Roman als Antwort verfasst, bedeutet das nicht, dass du verstehst was andere geschrieben haben.
-
@dr-bakterius said in SSD oder HDD:
bedeutet das nicht, dass du verstehst was andere geschrieben haben.
Es ist immer schwierig (und gefährliches Halbwissen bzw. Märchen sind leider weit verbreitet, auch in diesem Forum) wenn nicht alle ein bestimmtes "Grundwissen" über ein Thema haben. Ich versuche hier das, nicht sehr triviale Thema,
möglichst simplifiziert darzustellen.Und das wie von dir, aber auch von @Homoran vorgebrachte Märchen wenn weniger partioniert wird hält die SSD länger ist halt nicht wahr und eine Sage aus der Anfangszeit der SSDs (wobei sogar ein Kern Wahrheit darin steckt, zumindest bevor es TRIM gab).
Einzig die geschrieben bits und bytes zählen, da diese die Flashzellen altern lässt
-
und eine Sage aus der Anfangszeit der SSDs (wobei sogar ein Kern Wahrheit darin steckt, zumindest bevor es TRIM gab).
das ist durchaus möglich.
Ich habe das Wissen aus der Anfangszeit von Armbian (als es noch nicht einmal so hieß) aus etwa 2013-2015.
Und mich seitdem auch nicht mehr um Weiterbildung bemüht.Das war auch noch die Zeit als unter WIN keine Differenzierung in SSD und HDD gemacht wurden und alle Platten erbarmumngslos defragmentiert wurden, was zum schnellen Tod von SSDs führte
-
Und das wie von dir, aber auch von @Homoran vorgebrachte Märchen wenn weniger partioniert wird hält die SSD länger ist halt nicht wahr
Und noch einmal: das habe ich so nie geschrieben! Vielleicht liest du meine Beiträge noch einmal und wenn du danach immer noch meinst, dass ich das behauptet habe, solltest du mal am sinnerfassenden Lesen arbeiten.
-
Und noch einmal: das habe ich so nie geschrieben!
Du musst ja nicht die volle Kapazität nutzen. So geht nicht nur das Image-Lesen und -Schreiben schneller, sondern man hat deutlich mehr Reserve-Zellen
Ich verwende von meiner 512 GB SSD in meinem NUC auch nur 25% der Kapazität. Der Rest ist einfach nicht partitioniert.
Und bei 520 GB können einfach mehr Zellen als defekt markiert werden als bei 120 GB.
Und noch einmal: Es ist völlig irrelevant wieviel du partitionierst und was nicht. Es zählt einzig allein das Schreibaufkommen und nur weil du nur 120GB von deinen 520GB partitionierst hast du eben nicht automatisch ein geringeres Schreibaufkommen.
-
@opensourcenomad Ja und? Kannst du oder willst du nicht verstehen? Es ist schon alles gesagt, was du damit machst bleibt dir überlassen...