Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Node-Red
  5. Anfängerfrage Node Red - Wert >1 = true, Wert <1 = false

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.4k

Anfängerfrage Node Red - Wert >1 = true, Wert <1 = false

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Node-Red
9 Beiträge 4 Kommentatoren 1.2k Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • riste76R Offline
    riste76R Offline
    riste76
    schrieb am zuletzt editiert von riste76

Hallo,
    ich habe eine absolute Anfängerfrage, ich bekomme von einem Homematic Gerät Wert, wenn der Wert >1 will ein true an ein anderes Gerät senden wenn der Wert <1 will ich ein false senden.
    Kann mir jemand bitte auf die Sprünge helfen.
    Vielen Dank

J mickymM 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • riste76R riste76

Hallo,
      ich habe eine absolute Anfängerfrage, ich bekomme von einem Homematic Gerät Wert, wenn der Wert >1 will ein true an ein anderes Gerät senden wenn der Wert <1 will ich ein false senden.
      Vielen Dank

J Offline
      J Offline
      JoergH
      schrieb am zuletzt editiert von

@riste76 Du kannst z.B. ein Blockly Skript erstellen in dem Du eine Abfrage einbaust.

riste76R 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • J JoergH

@riste76 Du kannst z.B. ein Blockly Skript erstellen in dem Du eine Abfrage einbaust.

riste76R Offline
        riste76R Offline
        riste76

@joergh
        ich will das mit Node Red machen

J 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • riste76R riste76

@joergh
          ich will das mit Node Red machen

J Offline
          J Offline
          JoergH

@riste76 Ach, sehe gerade das war im Node-Red Thread. Sorry!

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • riste76R riste76

Hallo,
            Vielen Dank

mickymM Online
            mickymM Online
            mickym
            Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von mickym

@riste76 Hast Du in den Adaptereinstellungen die String Konvertierung ausgeschaltet?

d6698dd7-a1e5-4422-8a44-881731be9286-image.png

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

riste76R 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • mickymM mickym

@riste76 Hast Du in den Adaptereinstellungen die String Konvertierung ausgeschaltet?

d6698dd7-a1e5-4422-8a44-881731be9286-image.png

riste76R Offline
              riste76R Offline
              riste76

@mickym
              ich nutze Node Red nicht mit dem ioBroker

mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • riste76R riste76

@mickym
                ich nutze Node Red nicht mit dem ioBroker

mickymM Online
                mickymM Online
                mickym
                Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von mickym

@riste76 OK - nun dann weiss ich zwar nicht, wie Du von dem Homematic Gerät was in Node Red bekommst (mqtt oder HM-IP Node), aber Du machst folgendes:

Du leitest die Nachricht aus dem Homematic Gerät in eine Switch Node. Du erstellst Du 2 Ausgänge: Einmal wenn die payload <1 und einmal mit der payload >1. An beide Ausgänge hängst Du dann eine Change Node, in der Du wie gewünscht die payload auf true oder false setzt.

Diese payload sendest Du dann an Dein anderes Gerät-

3d339bfa-72ac-4241-b59c-07f93a71d69a-image.png

[{"id":"69f3914277dfcba7","type":"inject","z":"0db43ef5ee91fda8","name":"","props":[{"p":"payload"},{"p":"topic","vt":"str"}],"repeat":"","crontab":"","once":false,"onceDelay":0.1,"topic":"Homematic - 0.5","payload":"0.5","payloadType":"num","x":410,"y":180,"wires":[["99306de2d847dd47"]]},{"id":"99306de2d847dd47","type":"switch","z":"0db43ef5ee91fda8","name":"","property":"payload","propertyType":"msg","rules":[{"t":"lte","v":"1","vt":"num"},{"t":"gt","v":"1","vt":"num"}],"checkall":"true","repair":false,"outputs":2,"x":590,"y":200,"wires":[["7b98e5db819a0773"],["3dc0581d8b970db9"]]},{"id":"7b98e5db819a0773","type":"change","z":"0db43ef5ee91fda8","name":"","rules":[{"t":"set","p":"payload","pt":"msg","to":"true","tot":"bool"}],"action":"","property":"","from":"","to":"","reg":false,"x":770,"y":180,"wires":[["766c4d914066c977"]]},{"id":"3dc0581d8b970db9","type":"change","z":"0db43ef5ee91fda8","name":"","rules":[{"t":"set","p":"payload","pt":"msg","to":"false","tot":"bool"}],"action":"","property":"","from":"","to":"","reg":false,"x":770,"y":220,"wires":[["766c4d914066c977"]]},{"id":"766c4d914066c977","type":"debug","z":"0db43ef5ee91fda8","name":"anderes Gerät","active":true,"tosidebar":true,"console":false,"tostatus":false,"complete":"payload","targetType":"msg","statusVal":"","statusType":"auto","x":1030,"y":200,"wires":[]},{"id":"4da845b938956fbf","type":"inject","z":"0db43ef5ee91fda8","name":"","props":[{"p":"payload"},{"p":"topic","vt":"str"}],"repeat":"","crontab":"","once":false,"onceDelay":0.1,"topic":"Homematic - 1.5","payload":"1.5","payloadType":"num","x":410,"y":220,"wires":[["99306de2d847dd47"]]}]

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

J 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • mickymM mickym

@riste76 OK - nun dann weiss ich zwar nicht, wie Du von dem Homematic Gerät was in Node Red bekommst (mqtt oder HM-IP Node), aber Du machst folgendes:

Du leitest die Nachricht aus dem Homematic Gerät in eine Switch Node. Du erstellst Du 2 Ausgänge: Einmal wenn die payload <1 und einmal mit der payload >1. An beide Ausgänge hängst Du dann eine Change Node, in der Du wie gewünscht die payload auf true oder false setzt.

Diese payload sendest Du dann an Dein anderes Gerät-

3d339bfa-72ac-4241-b59c-07f93a71d69a-image.png

[{"id":"69f3914277dfcba7","type":"inject","z":"0db43ef5ee91fda8","name":"","props":[{"p":"payload"},{"p":"topic","vt":"str"}],"repeat":"","crontab":"","once":false,"onceDelay":0.1,"topic":"Homematic - 0.5","payload":"0.5","payloadType":"num","x":410,"y":180,"wires":[["99306de2d847dd47"]]},{"id":"99306de2d847dd47","type":"switch","z":"0db43ef5ee91fda8","name":"","property":"payload","propertyType":"msg","rules":[{"t":"lte","v":"1","vt":"num"},{"t":"gt","v":"1","vt":"num"}],"checkall":"true","repair":false,"outputs":2,"x":590,"y":200,"wires":[["7b98e5db819a0773"],["3dc0581d8b970db9"]]},{"id":"7b98e5db819a0773","type":"change","z":"0db43ef5ee91fda8","name":"","rules":[{"t":"set","p":"payload","pt":"msg","to":"true","tot":"bool"}],"action":"","property":"","from":"","to":"","reg":false,"x":770,"y":180,"wires":[["766c4d914066c977"]]},{"id":"3dc0581d8b970db9","type":"change","z":"0db43ef5ee91fda8","name":"","rules":[{"t":"set","p":"payload","pt":"msg","to":"false","tot":"bool"}],"action":"","property":"","from":"","to":"","reg":false,"x":770,"y":220,"wires":[["766c4d914066c977"]]},{"id":"766c4d914066c977","type":"debug","z":"0db43ef5ee91fda8","name":"anderes Gerät","active":true,"tosidebar":true,"console":false,"tostatus":false,"complete":"payload","targetType":"msg","statusVal":"","statusType":"auto","x":1030,"y":200,"wires":[]},{"id":"4da845b938956fbf","type":"inject","z":"0db43ef5ee91fda8","name":"","props":[{"p":"payload"},{"p":"topic","vt":"str"}],"repeat":"","crontab":"","once":false,"onceDelay":0.1,"topic":"Homematic - 1.5","payload":"1.5","payloadType":"num","x":410,"y":220,"wires":[["99306de2d847dd47"]]}]

J Offline
                  J Offline
                  Jens69

@mickym wie wäre es mit "change" ? Steht unter Funktionen.

Damit habe ich "OFF" / "ON" zu "auf" / "zu" gewandelt.
                  Auch verschiedene andere Ersetzungsregeln sind möglich.

mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • J Jens69

@mickym wie wäre es mit "change" ? Steht unter Funktionen.

Damit habe ich "OFF" / "ON" zu "auf" / "zu" gewandelt.
                    Auch verschiedene andere Ersetzungsregeln sind möglich.

mickymM Online
                    mickymM Online
                    mickym
                    Most Active

@jens69 Das geht auch - nur bei der Aufgabenstellung des TE ging es ja nicht nur darum bestimmte konstante Werte zu ersetzen, sondern ganze Wertebereiche (alles größer 1 oder alles kleiner 1) deshalb die Switch Node. Man hätte es aber auch mit einer Change Node und JSONATA machen können.

Ansonsten ist die Change Node eine der vielfältigsten und erübrigt damit vielfach function Nodes, die von vielen genutzt wurde.

1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    Antworten
                    • In einem neuen Thema antworten
                    Anmelden zum Antworten
                    • Älteste zuerst
                    • Neuste zuerst
                    • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                    Community Adapters
                    Donate

672

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                    ioBroker Community 2014-2025
                    logo
                    • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                    • Erster Beitrag
                      Letzter Beitrag
                    0
                    • Home
                    • Aktuell
                    • Tags
                    • Ungelesen 0