NEWS
Anfängerfrage Node Red - Wert >1 = true, Wert <1 = false
-
Hallo,
ich habe eine absolute Anfängerfrage, ich bekomme von einem Homematic Gerät Wert, wenn der Wert >1 will ein true an ein anderes Gerät senden wenn der Wert <1 will ich ein false senden.
Kann mir jemand bitte auf die Sprünge helfen.
Vielen Dank -
@riste76 Du kannst z.B. ein Blockly Skript erstellen in dem Du eine Abfrage einbaust.
-
@joergh
ich will das mit Node Red machen -
@riste76 Ach, sehe gerade das war im Node-Red Thread. Sorry!
-
@riste76 Hast Du in den Adaptereinstellungen die String Konvertierung ausgeschaltet?
-
@mickym
ich nutze Node Red nicht mit dem ioBroker -
@riste76 OK - nun dann weiss ich zwar nicht, wie Du von dem Homematic Gerät was in Node Red bekommst (mqtt oder HM-IP Node), aber Du machst folgendes:
Du leitest die Nachricht aus dem Homematic Gerät in eine Switch Node. Du erstellst Du 2 Ausgänge: Einmal wenn die payload <1 und einmal mit der payload >1. An beide Ausgänge hängst Du dann eine Change Node, in der Du wie gewünscht die payload auf true oder false setzt.
Diese payload sendest Du dann an Dein anderes Gerät-
-
@mickym wie wäre es mit "change" ? Steht unter Funktionen.
Damit habe ich "OFF" / "ON" zu "auf" / "zu" gewandelt.
Auch verschiedene andere Ersetzungsregeln sind möglich. -
@jens69 Das geht auch - nur bei der Aufgabenstellung des TE ging es ja nicht nur darum bestimmte konstante Werte zu ersetzen, sondern ganze Wertebereiche (alles größer 1 oder alles kleiner 1) deshalb die Switch Node. Man hätte es aber auch mit einer Change Node und JSONATA machen können.
Ansonsten ist die Change Node eine der vielfältigsten und erübrigt damit vielfach function Nodes, die von vielen genutzt wurde.