Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Nach Update von WEB 3.4.16 kein VIS mehr

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Nach Update von WEB 3.4.16 kein VIS mehr

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Thomas Braun
      Thomas Braun Most Active @mick70 last edited by

      @mick70 sagte in Nach Update von WEB 3.4.16 kein VIS mehr:

      Versucht, das Backup einzuspielen - über 20 Minuten keine Reaktion mehr.

      Das kann ggf. deutlich länger dauern. In

      iobroker logs --watch
      

      kann man den Fortgang sehen.

      M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • M
        mick70 @Thomas Braun last edited by

        @thomas-braun
        Oh unheilige Ungeduld... 😬
        Dann halt morgen nochmal ab "restore" 😀

        M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • M
          mick70 @mick70 last edited by mick70

          Habs nochmal das Restore von vorn probiert. Im Log endet die Installation leider an dieser Stelle ohne weitere Änderung:

          2022-02-08 21:37:18.615  - info: host.22b3c96e22ae 15 instances found
          2022-02-08 21:37:18.626  - warn: host.22b3c96e22ae does not start any instances on this host
          
          

          Ich lass mal laufen, aber vmtl muss ich morgen dann doch wieder bei null anfangen.

          Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Thomas Braun
            Thomas Braun Most Active @mick70 last edited by

            @mick70 sagte in Nach Update von WEB 3.4.16 kein VIS mehr:

            host.22b3c96e22ae

            Das ist/war der Container?
            Der hostname muss geändert werden.

            M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • M
              mick70 @Thomas Braun last edited by mick70

              @thomas-braun

              Hehe, nach Änderung des Host-Namens wäre das Restore wohl doch noch aus dem alten Backup möglich gewesen.

              Ich habe nun trotzdem lieber alles neu nativ aufgesetzt, ohne Rückstände von Docker, Portainer etc. und natürlich auch mit nativem Pi-Hole. Was soll ich sagen, auch VIS läuft jetzt out of the box (socketio 4.1.0, web 3.4.16).

              Der richtige Tipp war für mich damit: Weg mit Docker. Ist es clever, dafür ein +1 zu geben? Das Problem in meiner Installation lief ja irgendwie am Thread-Thema vorbei...

              Ben1983 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Ben1983
                Ben1983 @mick70 last edited by

                Hallo,

                ist eine neuere Version als die 3.4.16 angedacht? Die lief ja bei vielen nicht, oder hat sich was geändert?

                apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • apollon77
                  apollon77 @Ben1983 last edited by

                  @ben1983 Wie in andren Foren Threads geschrieben ist die 4.1.x von Web wieder "gut"

                  Ben1983 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Ben1983
                    Ben1983 @apollon77 last edited by Ben1983

                    @apollon77 ok, also kann die geupdatet werden?

                    Edit: Ach die ist bestimmt noch beta. oder?

                    Thomas Braun apollon77 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • Thomas Braun
                      Thomas Braun Most Active @Ben1983 last edited by

                      @ben1983

                      web
                      github:	4.1.4
                      latest:	4.1.4 for 0 days
                      stable:	3.4.16 for 91 days
                      
                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • apollon77
                        apollon77 @Ben1983 last edited by

                        @ben1983 sagte in Nach Update von WEB 3.4.16 kein VIS mehr:

                        Edit: Ach die ist bestimmt noch beta. oder?

                        exakt ist sie

                        luckytgx 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • luckytgx
                          luckytgx @apollon77 last edited by luckytgx

                          Hallo zusammen,

                          ich bin am verzweifeln. Meine VIS hat auch das NO CONNECTION Problem und selbst nach stundenlanger Recherche konnte ich die Sache nicht lösen.

                          Überall liest man den Tipp auf die socket.io Version 3.1.5 zu wechseln. Ich habs mit NPM probiert, aber es bleibt immer auf 4.2.0.

                          Wobei mir ein NPM list socket.io das hier ausgibt:
                          iobroker.inst@2.0.3 C:\Program Files\iobroker\SmartHome0922

                          +-- iobroker.jarvis@3.0.13
                          | `-- socket.io@4.5.2
                          +-- iobroker.socketio@4.2.0
                          | `-- socket.io@2.5.0
                          +-- iobroker.terminal@0.2.6
                          | `-- socket.io@4.5.2
                          +-- iobroker.web@4.3.0
                          | `-- iobroker.socketio@4.2.0
                          |   `-- socket.io@2.5.0
                          `-- socket.io@4.5.2
                          

                          IOBroker bietet mir im Expert mode nur folgende socket.io Versionen an:
                          f7148a3b-b28a-4fd8-bf9f-e1ee9feadf7d-image.png

                          Wenn ich mit NPM versuche auf socket.IO@3.1.5 zu downgraden, findet er die Version nicht: No matching version found for socket.io@3.1.5.

                          Aktuell habe ich folgende Versionen von VIS, web und socket.io:
                          iobroker.web@4.3.0
                          iobroker.vis@1.4.15

                          Lt. Admin-Oberfläche im iobroker habe ich die socket.io Version 4.2.0 installiert:
                          69ab4998-fed7-4a44-b94b-387a740b7e66-image.png

                          Habt ihr einen Tipp für mich wie ich es schaffe auf die socket.io Version 3.1.5 downzugraden?
                          Gibts inzwischen eine andere Lösung für das Problem, auf die ich nur noch nicht gestoßen bin?

                          Danke & LG,
                          Lucky

                          DJMarc75 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • DJMarc75
                            DJMarc75 @luckytgx last edited by

                            @luckytgx sagte in Nach Update von WEB 3.4.16 kein VIS mehr:

                            Überall liest man den Tipp auf die socket.io Version 3.1.5 zu wechseln.

                            ??? Welche alten Threads liest Du denn ???

                            @luckytgx sagte in Nach Update von WEB 3.4.16 kein VIS mehr:

                            Ich habs mit NPM probiert

                            bitte nicht !

                            Suchfunktion hier bitte benutzen Stichwort "Verbindungsfehler"

                            hier ein Lösungsbeispiel:

                            https://forum.iobroker.net/topic/55990/erledigt-keine-anzeige-der-projekte-in-visedit/3

                            luckytgx 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • luckytgx
                              luckytgx @DJMarc75 last edited by luckytgx

                              @djmarc75 Nunja, Februar ist jetzt auch nicht so alt, aber OK. Ich habe schon gesucht und gefühlt alles probiert, was ich gefunden habe. Ohne Suche poste ich nicht. Aber ok, ich folge mal deinem Link und vielleicht finde ich ja doch noch was verwertbares, das mir weiterhilft. Thx!

                              Ich sehe schon, mein Problem war, dass ich die Fehlermeldung in Englisch gesucht habe, weil mein System in EN aufgesetzt ist. #facepalm

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • luckytgx
                                luckytgx @DJMarc75 last edited by

                                @djmarc75 Vielen Dank jedenfalls, dass du mir geantwortet hat, selbst auf diesen alten Thread. Ich habs dank deinen Links jetzt binnen 15 Minuten geschafft mich an die richtige Stelle durchzuackern und dann war das Problem auch schon relativ schnell gelöst.

                                Manchmal scheitert es einfach daran, dass man nicht nach den richtigen Sachen sucht.

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • First post
                                  Last post

                                Support us

                                ioBroker
                                Community Adapters
                                Donate
                                FAQ Cloud / IOT
                                HowTo: Node.js-Update
                                HowTo: Backup/Restore
                                Downloads
                                BLOG

                                992
                                Online

                                31.6k
                                Users

                                79.6k
                                Topics

                                1.3m
                                Posts

                                29
                                157
                                13336
                                Loading More Posts
                                • Oldest to Newest
                                • Newest to Oldest
                                • Most Votes
                                Reply
                                • Reply as topic
                                Log in to reply
                                Community
                                Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                The ioBroker Community 2014-2023
                                logo