Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Nach Update von WEB 3.4.16 kein VIS mehr

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Nach Update von WEB 3.4.16 kein VIS mehr

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      mick70 last edited by

      @thomas-braun
      So, Backup gemacht, docker abgeschaltet, IOB nativ installiert, lief. Versucht, das Backup einzuspielen - über 20 Minuten keine Reaktion mehr. Hab IOB dann gestoppt, gefixt (geht ja jetzt) und neu gestartet, leider passiert da jetzt aber gar nix mehr, die GUI ist nicht mehr erreichbar.

      Genug kaputt gemacht für heut, vllt mach ich morgen weiter oder fang halt wieder ganz bei null an. 😕

      Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Thomas Braun
        Thomas Braun Most Active @mick70 last edited by

        @mick70 sagte in Nach Update von WEB 3.4.16 kein VIS mehr:

        Versucht, das Backup einzuspielen - über 20 Minuten keine Reaktion mehr.

        Das kann ggf. deutlich länger dauern. In

        iobroker logs --watch
        

        kann man den Fortgang sehen.

        M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • M
          mick70 @Thomas Braun last edited by

          @thomas-braun
          Oh unheilige Ungeduld... 😬
          Dann halt morgen nochmal ab "restore" 😀

          M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • M
            mick70 @mick70 last edited by mick70

            Habs nochmal das Restore von vorn probiert. Im Log endet die Installation leider an dieser Stelle ohne weitere Änderung:

            2022-02-08 21:37:18.615  - info: host.22b3c96e22ae 15 instances found
            2022-02-08 21:37:18.626  - warn: host.22b3c96e22ae does not start any instances on this host
            
            

            Ich lass mal laufen, aber vmtl muss ich morgen dann doch wieder bei null anfangen.

            Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Thomas Braun
              Thomas Braun Most Active @mick70 last edited by

              @mick70 sagte in Nach Update von WEB 3.4.16 kein VIS mehr:

              host.22b3c96e22ae

              Das ist/war der Container?
              Der hostname muss geändert werden.

              M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • M
                mick70 @Thomas Braun last edited by mick70

                @thomas-braun

                Hehe, nach Änderung des Host-Namens wäre das Restore wohl doch noch aus dem alten Backup möglich gewesen.

                Ich habe nun trotzdem lieber alles neu nativ aufgesetzt, ohne Rückstände von Docker, Portainer etc. und natürlich auch mit nativem Pi-Hole. Was soll ich sagen, auch VIS läuft jetzt out of the box (socketio 4.1.0, web 3.4.16).

                Der richtige Tipp war für mich damit: Weg mit Docker. Ist es clever, dafür ein +1 zu geben? Das Problem in meiner Installation lief ja irgendwie am Thread-Thema vorbei...

                Ben1983 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Ben1983
                  Ben1983 @mick70 last edited by

                  Hallo,

                  ist eine neuere Version als die 3.4.16 angedacht? Die lief ja bei vielen nicht, oder hat sich was geändert?

                  apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • apollon77
                    apollon77 @Ben1983 last edited by

                    @ben1983 Wie in andren Foren Threads geschrieben ist die 4.1.x von Web wieder "gut"

                    Ben1983 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Ben1983
                      Ben1983 @apollon77 last edited by Ben1983

                      @apollon77 ok, also kann die geupdatet werden?

                      Edit: Ach die ist bestimmt noch beta. oder?

                      Thomas Braun apollon77 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • Thomas Braun
                        Thomas Braun Most Active @Ben1983 last edited by

                        @ben1983

                        web
                        github:	4.1.4
                        latest:	4.1.4 for 0 days
                        stable:	3.4.16 for 91 days
                        
                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • apollon77
                          apollon77 @Ben1983 last edited by

                          @ben1983 sagte in Nach Update von WEB 3.4.16 kein VIS mehr:

                          Edit: Ach die ist bestimmt noch beta. oder?

                          exakt ist sie

                          luckytgx 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • luckytgx
                            luckytgx @apollon77 last edited by luckytgx

                            Hallo zusammen,

                            ich bin am verzweifeln. Meine VIS hat auch das NO CONNECTION Problem und selbst nach stundenlanger Recherche konnte ich die Sache nicht lösen.

                            Überall liest man den Tipp auf die socket.io Version 3.1.5 zu wechseln. Ich habs mit NPM probiert, aber es bleibt immer auf 4.2.0.

                            Wobei mir ein NPM list socket.io das hier ausgibt:
                            iobroker.inst@2.0.3 C:\Program Files\iobroker\SmartHome0922

                            +-- iobroker.jarvis@3.0.13
                            | `-- socket.io@4.5.2
                            +-- iobroker.socketio@4.2.0
                            | `-- socket.io@2.5.0
                            +-- iobroker.terminal@0.2.6
                            | `-- socket.io@4.5.2
                            +-- iobroker.web@4.3.0
                            | `-- iobroker.socketio@4.2.0
                            |   `-- socket.io@2.5.0
                            `-- socket.io@4.5.2
                            

                            IOBroker bietet mir im Expert mode nur folgende socket.io Versionen an:
                            f7148a3b-b28a-4fd8-bf9f-e1ee9feadf7d-image.png

                            Wenn ich mit NPM versuche auf socket.IO@3.1.5 zu downgraden, findet er die Version nicht: No matching version found for socket.io@3.1.5.

                            Aktuell habe ich folgende Versionen von VIS, web und socket.io:
                            iobroker.web@4.3.0
                            iobroker.vis@1.4.15

                            Lt. Admin-Oberfläche im iobroker habe ich die socket.io Version 4.2.0 installiert:
                            69ab4998-fed7-4a44-b94b-387a740b7e66-image.png

                            Habt ihr einen Tipp für mich wie ich es schaffe auf die socket.io Version 3.1.5 downzugraden?
                            Gibts inzwischen eine andere Lösung für das Problem, auf die ich nur noch nicht gestoßen bin?

                            Danke & LG,
                            Lucky

                            DJMarc75 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • DJMarc75
                              DJMarc75 @luckytgx last edited by

                              @luckytgx sagte in Nach Update von WEB 3.4.16 kein VIS mehr:

                              Überall liest man den Tipp auf die socket.io Version 3.1.5 zu wechseln.

                              ??? Welche alten Threads liest Du denn ???

                              @luckytgx sagte in Nach Update von WEB 3.4.16 kein VIS mehr:

                              Ich habs mit NPM probiert

                              bitte nicht !

                              Suchfunktion hier bitte benutzen Stichwort "Verbindungsfehler"

                              hier ein Lösungsbeispiel:

                              https://forum.iobroker.net/topic/55990/erledigt-keine-anzeige-der-projekte-in-visedit/3

                              luckytgx 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • luckytgx
                                luckytgx @DJMarc75 last edited by luckytgx

                                @djmarc75 Nunja, Februar ist jetzt auch nicht so alt, aber OK. Ich habe schon gesucht und gefühlt alles probiert, was ich gefunden habe. Ohne Suche poste ich nicht. Aber ok, ich folge mal deinem Link und vielleicht finde ich ja doch noch was verwertbares, das mir weiterhilft. Thx!

                                Ich sehe schon, mein Problem war, dass ich die Fehlermeldung in Englisch gesucht habe, weil mein System in EN aufgesetzt ist. #facepalm

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • luckytgx
                                  luckytgx @DJMarc75 last edited by

                                  @djmarc75 Vielen Dank jedenfalls, dass du mir geantwortet hat, selbst auf diesen alten Thread. Ich habs dank deinen Links jetzt binnen 15 Minuten geschafft mich an die richtige Stelle durchzuackern und dann war das Problem auch schon relativ schnell gelöst.

                                  Manchmal scheitert es einfach daran, dass man nicht nach den richtigen Sachen sucht.

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • First post
                                    Last post

                                  Support us

                                  ioBroker
                                  Community Adapters
                                  Donate
                                  FAQ Cloud / IOT
                                  HowTo: Node.js-Update
                                  HowTo: Backup/Restore
                                  Downloads
                                  BLOG

                                  724
                                  Online

                                  31.7k
                                  Users

                                  79.6k
                                  Topics

                                  1.3m
                                  Posts

                                  29
                                  157
                                  13342
                                  Loading More Posts
                                  • Oldest to Newest
                                  • Newest to Oldest
                                  • Most Votes
                                  Reply
                                  • Reply as topic
                                  Log in to reply
                                  Community
                                  Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                  The ioBroker Community 2014-2023
                                  logo