Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Nach Update von WEB 3.4.16 kein VIS mehr

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    10
    1
    192

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.5k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.4k

Nach Update von WEB 3.4.16 kein VIS mehr

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
157 Beiträge 29 Kommentatoren 23.7k Aufrufe 22 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Offline
    M Offline
    mick70
    schrieb am zuletzt editiert von
    #143

    @thomas-braun
    So, Backup gemacht, docker abgeschaltet, IOB nativ installiert, lief. Versucht, das Backup einzuspielen - über 20 Minuten keine Reaktion mehr. Hab IOB dann gestoppt, gefixt (geht ja jetzt) und neu gestartet, leider passiert da jetzt aber gar nix mehr, die GUI ist nicht mehr erreichbar.

    Genug kaputt gemacht für heut, vllt mach ich morgen weiter oder fang halt wieder ganz bei null an. :confused:

    Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M mick70

      @thomas-braun
      So, Backup gemacht, docker abgeschaltet, IOB nativ installiert, lief. Versucht, das Backup einzuspielen - über 20 Minuten keine Reaktion mehr. Hab IOB dann gestoppt, gefixt (geht ja jetzt) und neu gestartet, leider passiert da jetzt aber gar nix mehr, die GUI ist nicht mehr erreichbar.

      Genug kaputt gemacht für heut, vllt mach ich morgen weiter oder fang halt wieder ganz bei null an. :confused:

      Thomas BraunT Online
      Thomas BraunT Online
      Thomas Braun
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #144

      @mick70 sagte in Nach Update von WEB 3.4.16 kein VIS mehr:

      Versucht, das Backup einzuspielen - über 20 Minuten keine Reaktion mehr.

      Das kann ggf. deutlich länger dauern. In

      iobroker logs --watch
      

      kann man den Fortgang sehen.

      Linux-Werkzeugkasten:
      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
      NodeJS Fixer Skript:
      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

      M 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Thomas BraunT Thomas Braun

        @mick70 sagte in Nach Update von WEB 3.4.16 kein VIS mehr:

        Versucht, das Backup einzuspielen - über 20 Minuten keine Reaktion mehr.

        Das kann ggf. deutlich länger dauern. In

        iobroker logs --watch
        

        kann man den Fortgang sehen.

        M Offline
        M Offline
        mick70
        schrieb am zuletzt editiert von
        #145

        @thomas-braun
        Oh unheilige Ungeduld... :grimacing:
        Dann halt morgen nochmal ab "restore" :grinning:

        M 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • M mick70

          @thomas-braun
          Oh unheilige Ungeduld... :grimacing:
          Dann halt morgen nochmal ab "restore" :grinning:

          M Offline
          M Offline
          mick70
          schrieb am zuletzt editiert von mick70
          #146

          Habs nochmal das Restore von vorn probiert. Im Log endet die Installation leider an dieser Stelle ohne weitere Änderung:

          2022-02-08 21:37:18.615  - info: host.22b3c96e22ae 15 instances found
          2022-02-08 21:37:18.626  - warn: host.22b3c96e22ae does not start any instances on this host
          
          

          Ich lass mal laufen, aber vmtl muss ich morgen dann doch wieder bei null anfangen.

          Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • M mick70

            Habs nochmal das Restore von vorn probiert. Im Log endet die Installation leider an dieser Stelle ohne weitere Änderung:

            2022-02-08 21:37:18.615  - info: host.22b3c96e22ae 15 instances found
            2022-02-08 21:37:18.626  - warn: host.22b3c96e22ae does not start any instances on this host
            
            

            Ich lass mal laufen, aber vmtl muss ich morgen dann doch wieder bei null anfangen.

            Thomas BraunT Online
            Thomas BraunT Online
            Thomas Braun
            Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von
            #147

            @mick70 sagte in Nach Update von WEB 3.4.16 kein VIS mehr:

            host.22b3c96e22ae

            Das ist/war der Container?
            Der hostname muss geändert werden.

            Linux-Werkzeugkasten:
            https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
            NodeJS Fixer Skript:
            https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
            iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

            M 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Thomas BraunT Thomas Braun

              @mick70 sagte in Nach Update von WEB 3.4.16 kein VIS mehr:

              host.22b3c96e22ae

              Das ist/war der Container?
              Der hostname muss geändert werden.

              M Offline
              M Offline
              mick70
              schrieb am zuletzt editiert von mick70
              #148

              @thomas-braun

              Hehe, nach Änderung des Host-Namens wäre das Restore wohl doch noch aus dem alten Backup möglich gewesen.

              Ich habe nun trotzdem lieber alles neu nativ aufgesetzt, ohne Rückstände von Docker, Portainer etc. und natürlich auch mit nativem Pi-Hole. Was soll ich sagen, auch VIS läuft jetzt out of the box (socketio 4.1.0, web 3.4.16).

              Der richtige Tipp war für mich damit: Weg mit Docker. Ist es clever, dafür ein +1 zu geben? Das Problem in meiner Installation lief ja irgendwie am Thread-Thema vorbei...

              Ben1983B 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • M mick70

                @thomas-braun

                Hehe, nach Änderung des Host-Namens wäre das Restore wohl doch noch aus dem alten Backup möglich gewesen.

                Ich habe nun trotzdem lieber alles neu nativ aufgesetzt, ohne Rückstände von Docker, Portainer etc. und natürlich auch mit nativem Pi-Hole. Was soll ich sagen, auch VIS läuft jetzt out of the box (socketio 4.1.0, web 3.4.16).

                Der richtige Tipp war für mich damit: Weg mit Docker. Ist es clever, dafür ein +1 zu geben? Das Problem in meiner Installation lief ja irgendwie am Thread-Thema vorbei...

                Ben1983B Offline
                Ben1983B Offline
                Ben1983
                schrieb am zuletzt editiert von
                #149

                Hallo,

                ist eine neuere Version als die 3.4.16 angedacht? Die lief ja bei vielen nicht, oder hat sich was geändert?

                apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Ben1983B Ben1983

                  Hallo,

                  ist eine neuere Version als die 3.4.16 angedacht? Die lief ja bei vielen nicht, oder hat sich was geändert?

                  apollon77A Offline
                  apollon77A Offline
                  apollon77
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #150

                  @ben1983 Wie in andren Foren Threads geschrieben ist die 4.1.x von Web wieder "gut"

                  Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                  • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                  • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                  Ben1983B 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • apollon77A apollon77

                    @ben1983 Wie in andren Foren Threads geschrieben ist die 4.1.x von Web wieder "gut"

                    Ben1983B Offline
                    Ben1983B Offline
                    Ben1983
                    schrieb am zuletzt editiert von Ben1983
                    #151

                    @apollon77 ok, also kann die geupdatet werden?

                    Edit: Ach die ist bestimmt noch beta. oder?

                    Thomas BraunT apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • Ben1983B Ben1983

                      @apollon77 ok, also kann die geupdatet werden?

                      Edit: Ach die ist bestimmt noch beta. oder?

                      Thomas BraunT Online
                      Thomas BraunT Online
                      Thomas Braun
                      Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #152

                      @ben1983

                      web
                      github:	4.1.4
                      latest:	4.1.4 for 0 days
                      stable:	3.4.16 for 91 days
                      

                      Linux-Werkzeugkasten:
                      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                      NodeJS Fixer Skript:
                      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • Ben1983B Ben1983

                        @apollon77 ok, also kann die geupdatet werden?

                        Edit: Ach die ist bestimmt noch beta. oder?

                        apollon77A Offline
                        apollon77A Offline
                        apollon77
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #153

                        @ben1983 sagte in Nach Update von WEB 3.4.16 kein VIS mehr:

                        Edit: Ach die ist bestimmt noch beta. oder?

                        exakt ist sie

                        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                        luckytgxL 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • apollon77A apollon77

                          @ben1983 sagte in Nach Update von WEB 3.4.16 kein VIS mehr:

                          Edit: Ach die ist bestimmt noch beta. oder?

                          exakt ist sie

                          luckytgxL Offline
                          luckytgxL Offline
                          luckytgx
                          schrieb am zuletzt editiert von luckytgx
                          #154

                          Hallo zusammen,

                          ich bin am verzweifeln. Meine VIS hat auch das NO CONNECTION Problem und selbst nach stundenlanger Recherche konnte ich die Sache nicht lösen.

                          Überall liest man den Tipp auf die socket.io Version 3.1.5 zu wechseln. Ich habs mit NPM probiert, aber es bleibt immer auf 4.2.0.

                          Wobei mir ein NPM list socket.io das hier ausgibt:
                          iobroker.inst@2.0.3 C:\Program Files\iobroker\SmartHome0922

                          +-- iobroker.jarvis@3.0.13
                          | `-- socket.io@4.5.2
                          +-- iobroker.socketio@4.2.0
                          | `-- socket.io@2.5.0
                          +-- iobroker.terminal@0.2.6
                          | `-- socket.io@4.5.2
                          +-- iobroker.web@4.3.0
                          | `-- iobroker.socketio@4.2.0
                          |   `-- socket.io@2.5.0
                          `-- socket.io@4.5.2
                          

                          IOBroker bietet mir im Expert mode nur folgende socket.io Versionen an:
                          f7148a3b-b28a-4fd8-bf9f-e1ee9feadf7d-image.png

                          Wenn ich mit NPM versuche auf socket.IO@3.1.5 zu downgraden, findet er die Version nicht: No matching version found for socket.io@3.1.5.

                          Aktuell habe ich folgende Versionen von VIS, web und socket.io:
                          iobroker.web@4.3.0
                          iobroker.vis@1.4.15

                          Lt. Admin-Oberfläche im iobroker habe ich die socket.io Version 4.2.0 installiert:
                          69ab4998-fed7-4a44-b94b-387a740b7e66-image.png

                          Habt ihr einen Tipp für mich wie ich es schaffe auf die socket.io Version 3.1.5 downzugraden?
                          Gibts inzwischen eine andere Lösung für das Problem, auf die ich nur noch nicht gestoßen bin?

                          Danke & LG,
                          Lucky

                          DJMarc75D 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • luckytgxL luckytgx

                            Hallo zusammen,

                            ich bin am verzweifeln. Meine VIS hat auch das NO CONNECTION Problem und selbst nach stundenlanger Recherche konnte ich die Sache nicht lösen.

                            Überall liest man den Tipp auf die socket.io Version 3.1.5 zu wechseln. Ich habs mit NPM probiert, aber es bleibt immer auf 4.2.0.

                            Wobei mir ein NPM list socket.io das hier ausgibt:
                            iobroker.inst@2.0.3 C:\Program Files\iobroker\SmartHome0922

                            +-- iobroker.jarvis@3.0.13
                            | `-- socket.io@4.5.2
                            +-- iobroker.socketio@4.2.0
                            | `-- socket.io@2.5.0
                            +-- iobroker.terminal@0.2.6
                            | `-- socket.io@4.5.2
                            +-- iobroker.web@4.3.0
                            | `-- iobroker.socketio@4.2.0
                            |   `-- socket.io@2.5.0
                            `-- socket.io@4.5.2
                            

                            IOBroker bietet mir im Expert mode nur folgende socket.io Versionen an:
                            f7148a3b-b28a-4fd8-bf9f-e1ee9feadf7d-image.png

                            Wenn ich mit NPM versuche auf socket.IO@3.1.5 zu downgraden, findet er die Version nicht: No matching version found for socket.io@3.1.5.

                            Aktuell habe ich folgende Versionen von VIS, web und socket.io:
                            iobroker.web@4.3.0
                            iobroker.vis@1.4.15

                            Lt. Admin-Oberfläche im iobroker habe ich die socket.io Version 4.2.0 installiert:
                            69ab4998-fed7-4a44-b94b-387a740b7e66-image.png

                            Habt ihr einen Tipp für mich wie ich es schaffe auf die socket.io Version 3.1.5 downzugraden?
                            Gibts inzwischen eine andere Lösung für das Problem, auf die ich nur noch nicht gestoßen bin?

                            Danke & LG,
                            Lucky

                            DJMarc75D Offline
                            DJMarc75D Offline
                            DJMarc75
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #155

                            @luckytgx sagte in Nach Update von WEB 3.4.16 kein VIS mehr:

                            Überall liest man den Tipp auf die socket.io Version 3.1.5 zu wechseln.

                            ??? Welche alten Threads liest Du denn ???

                            @luckytgx sagte in Nach Update von WEB 3.4.16 kein VIS mehr:

                            Ich habs mit NPM probiert

                            bitte nicht !

                            Suchfunktion hier bitte benutzen Stichwort "Verbindungsfehler"

                            hier ein Lösungsbeispiel:

                            https://forum.iobroker.net/topic/55990/erledigt-keine-anzeige-der-projekte-in-visedit/3

                            Lehrling seit 1975 !!!
                            Beitrag geholfen ? dann gerne ein upvote rechts unten im Beitrag klicken ;)
                            https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

                            luckytgxL 2 Antworten Letzte Antwort
                            0
                            • DJMarc75D DJMarc75

                              @luckytgx sagte in Nach Update von WEB 3.4.16 kein VIS mehr:

                              Überall liest man den Tipp auf die socket.io Version 3.1.5 zu wechseln.

                              ??? Welche alten Threads liest Du denn ???

                              @luckytgx sagte in Nach Update von WEB 3.4.16 kein VIS mehr:

                              Ich habs mit NPM probiert

                              bitte nicht !

                              Suchfunktion hier bitte benutzen Stichwort "Verbindungsfehler"

                              hier ein Lösungsbeispiel:

                              https://forum.iobroker.net/topic/55990/erledigt-keine-anzeige-der-projekte-in-visedit/3

                              luckytgxL Offline
                              luckytgxL Offline
                              luckytgx
                              schrieb am zuletzt editiert von luckytgx
                              #156

                              @djmarc75 Nunja, Februar ist jetzt auch nicht so alt, aber OK. Ich habe schon gesucht und gefühlt alles probiert, was ich gefunden habe. Ohne Suche poste ich nicht. Aber ok, ich folge mal deinem Link und vielleicht finde ich ja doch noch was verwertbares, das mir weiterhilft. Thx!

                              Ich sehe schon, mein Problem war, dass ich die Fehlermeldung in Englisch gesucht habe, weil mein System in EN aufgesetzt ist. #facepalm

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • DJMarc75D DJMarc75

                                @luckytgx sagte in Nach Update von WEB 3.4.16 kein VIS mehr:

                                Überall liest man den Tipp auf die socket.io Version 3.1.5 zu wechseln.

                                ??? Welche alten Threads liest Du denn ???

                                @luckytgx sagte in Nach Update von WEB 3.4.16 kein VIS mehr:

                                Ich habs mit NPM probiert

                                bitte nicht !

                                Suchfunktion hier bitte benutzen Stichwort "Verbindungsfehler"

                                hier ein Lösungsbeispiel:

                                https://forum.iobroker.net/topic/55990/erledigt-keine-anzeige-der-projekte-in-visedit/3

                                luckytgxL Offline
                                luckytgxL Offline
                                luckytgx
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #157

                                @djmarc75 Vielen Dank jedenfalls, dass du mir geantwortet hat, selbst auf diesen alten Thread. Ich habs dank deinen Links jetzt binnen 15 Minuten geschafft mich an die richtige Stelle durchzuackern und dann war das Problem auch schon relativ schnell gelöst.

                                Manchmal scheitert es einfach daran, dass man nicht nach den richtigen Sachen sucht.

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                Antworten
                                • In einem neuen Thema antworten
                                Anmelden zum Antworten
                                • Älteste zuerst
                                • Neuste zuerst
                                • Meiste Stimmen


                                Support us

                                ioBroker
                                Community Adapters
                                Donate
                                FAQ Cloud / IOT
                                HowTo: Node.js-Update
                                HowTo: Backup/Restore
                                Downloads
                                BLOG

                                796

                                Online

                                32.5k

                                Benutzer

                                81.7k

                                Themen

                                1.3m

                                Beiträge
                                Community
                                Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                ioBroker Community 2014-2025
                                logo
                                • Anmelden

                                • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                • Erster Beitrag
                                  Letzter Beitrag
                                0
                                • Home
                                • Aktuell
                                • Tags
                                • Ungelesen 0
                                • Kategorien
                                • Unreplied
                                • Beliebt
                                • GitHub
                                • Docu
                                • Hilfe