NEWS
Adapter für einen sicheren Remote-Zugriff auf ioBroker
-
Es gibt einen adapter, der es ermöglicht ein VPN basierend auf WireGuard einzurichten. Die Einrichtung sollte relativ einfach und unproblematisch sein. Für jeden. Was haltet Ihr davon?
-
@iwg
Was soll man davon halten?Das Ding schein flammneu zu sein, das Github Repo https://github.com/iwg-vpn/ioBroker.iwg-vpn lässt auch noch nichts erkennen.
Das scheint auch das erste Projekt von dem Autor zu sein.
Auf dem offiziellen ioBroker Weg gibt es dazu noch keine Infos.und ganz ehrlich: bei einem solch sicherheitsrelevanten Thema möchte ich nicht der erste sein, der das testet
BTW Ich habe den Thtread hierher verschoben - mit dem Forum hat das Ganze nichts zu tun
-
@iwg sagte: Es gibt einen adapter
Den gibt es (noch) nicht, er ist offenbar im Entstehen.
-
@homoran Ja, das stimmt
Deswegen, möchte man den ausprobieren, so sollte man eine manuelle Installation wagen:
npm i iobroker.iwg-vpn
iob add iwg-vpn -
@iwg
bist du eigentlich der Entwickler?
(Fast) gleicher Name, auch hier gerade erst im Forum angemeldet... -
@homoran yup, mein erster
-
Warum benötigt man dafür einen Adapter ?
-
@wendy2702 weil es evtl. nicht für alle einfach WireGuard zu verstehen und einzurichten. Außerdem, man braucht ja einen Relay-Server.
-
@iwg sagte: sollte man eine manuelle Installation wagen:
Das funktioniert ohne die main.js? Die finde ich nämlich nicht.
-
@iwg sagte in Adapter für einen sicheren Remote-Zugriff auf ioBroker:
@wendy2702 weil es evtl. nicht für alle einfach WireGuard zu verstehen und einzurichten. Außerdem, man braucht ja einen Relay-Server.
Ich hatte Deinen Post wie eine frage verstanden und nicht das du einen Adapter entwickelst.
Wieso braucht man einen Relay-Server?
-
@wendy2702 einen Relay-Server braucht man als gateway zwischen dem ioBroker host und remote Geräten. Der ioBroker ist normalerweise nicht aus dem Internet erreichbar, genau so wie die remotes. Wenn man von seinem iPhone aus auf den ioBroker zugreifen möchte, dann bräuchte man einen gateway, der sowohl für den ioBroker als auch für den iPhone erreichbar ist.
-
@paul53 die ist im npm-Packet mit dabei
-
einen Relay-Server braucht man als gateway zwischen dem ioBroker host und remote Geräten.
Bei DualStack lite. Bei reinen ipv6 oder reinen ipv4 Verbindungen braucht man das nicht.
-
@thomas-braun Na irgendwie schon. Jemand muss ja die in IPv6 eingebetete private IPv4 Adressen in die öffentlichen NATen. Der NAT Server steht dann beim Provider. Es sei denn ich stehe auf dem Schlauch
-
@paul53 die ist im npm-Packet mit dabei
und warum nicht im GitHub Repo?
-
Jemand muss ja die in IPv6 eingebetete private IPv4 Adressen in die öffentlichen NATen.
Bei reinen IPv6 wird nix eingebettet.
-
@wendy2702 einen Relay-Server braucht man als gateway zwischen dem ioBroker host und remote Geräten. Der ioBroker ist normalerweise nicht aus dem Internet erreichbar, genau so wie die remotes. Wenn man von seinem iPhone aus auf den ioBroker zugreifen möchte, dann bräuchte man einen gateway, der sowohl für den ioBroker als auch für den iPhone erreichbar ist.
Was sind denn die „remote Geräte“ in deinem Beispiel?
Und wieso benötige ich den zusätzlich zu WireGuard?
Oder soll WireGuard bzw. dein Adapter in deinen Ausführungen der Relay Server sein?
Wird in deinem Adapter wenn er installiert ist auch erklärt was man in seinem Router etc. machen muss damit der VPN aufgebaut werden kann?
-
@iwg Willkommen in der Runde der Adapter-Entwickler und glückwunsch zum ersten Adapter.
Da hast Du dir gleich Thema ausgesucht welches sehr Sicherheitskritisch ist - und das als Closed Source Adapter dessen JavaScript Obfruscated ist. Den zu benutzen setzt bei den Usern einiges an Vertrauen voraus (ist für diese aber nicht ersichtlich).
Es gibt mit dem Cloud Adapter für Fernzugriff und dem Link-Adapter (inkl. Link Server-Seite für Installatoren) an sich etablierte Wege einen sicheren Fernzugriff zu gewährleisten.
Ebenso ist die Admin-Konfig Seite in deinem npm Paket "bogus" weil Sie dem Template entspricht für admin <5 ... die seite für admin5+ da ist was drin weil jsonConfigAlso alles in allem muss ich sagen das das für mich nicht sonderlich vertrauenserweckend ist!
Für eine künftige Aufnahme in das Repo musst Du in jedem Fall mir (oder einem der anderen Core-Devs Zugriff geben für einen Review ... ggf schon jetzt machen?).
Bitte gib mal mehr Infos zu dem was der Adapter genau tut ...
Bitte verstehe mich nicht falsch. Ich möchte deinen Adapter keineswegs schlecht machen. Allerdings mit den Informationen in so einem sicherheitskritischen Thema hat das einen komischen Beigeschmack wie es jetzt gerade ist. Mal so interessehalber: was ist eigentlich der Grund für Closed source?
-
@wendy2702 sagte in Adapter für einen sicheren Remote-Zugriff auf ioBroker:
Wird in deinem Adapter wenn er installiert ist auch erklärt
im Repo ist ein HowTo als HTML
-
@wendy2702 Die "remote Geräte" sind Geräte, die man außerhalb des lokalen Netzwerks verwendet, um auf ioBroker zuzugreifen. Z.B. ein Smartphone, oder ein PC in einem anderen lokalen Netztwerk.
WireGuard ist die Technologie, die drunter liegt. Die vom Adapter verwendet wird.
Im Router muss man nichts machen. Die Beschreibung wie man alles einrichtet ist aus den Einstellungen des Adapters aufrufbar und liegt hier:
https://htmlpreview.github.io/?https://github.com/iwg-vpn/iobroker.iwg-vpn/blob/main/howto/read-me.html