NEWS
Test Adapter MercedesMe v0.0.x
-
Bei den neueren ohne extra ODBM adapter werden offensichtlich deutlich mehr Daten an MB übertragen.
Bis vor ca 1 Jahr hatte ich auch noch Werte zum Tankfüllstand über iobroker.
Im Log des iobroker adapters stand damals aber schon drin (hat damiler wohl so an die abfragenden übermittelt) das man den Entwickler informieren soll, das diese Werte in künftigen Versionen nicht mehr zur Verfügung stehen.Ist also kein Problem des iobroker adapters sondern des Herstellers... sehr schade.
Hab dort schon angefragt, nie eine Antwort bekommen.
Daimer Werkstatt? Du machst Witze, da bekommst doch hierzu nur eine pauschale Antwort, die wissen 100% nichtmal wie der Datenaustausch ist und was ein iobroker ist -
@garfield2412 sagte in Test Adapter MercedesMe v0.0.x:
ie wissen 100% nichtmal wie der Datenaustausch ist und was ein iobroker ist
was ein iobroker ist müssen die nicht wissen. "Meine" Werkstatt ist rund um die mercedes me app ziemlich fit, mag am Interesse/Wissenstand einzelner Mechaniker (sagt man das noch?) liegen...
Wie gesagt meiner ist 3 Jahre alt, Diesel und AdBlue Tankinhalt wird als Prozentwert übermittelt
-
@garfield2412 sagte in Test Adapter MercedesMe v0.0.x:
In der App sehe ich den Füllstand etc
ich bin grade nochmal über diene Antwort gestolpert. Wenn du es in der App siehst dann wird es ja auch vom Wagen an den Daimler-Server übertragen. Damit müssten die Daten eigentlich auch im me Adapter verfügbar sein, bei ist das auch gefüllt:
mercedesme.0.WDDxxxxxxxxxxxxxxxx.state.tanklevelpercent.intValue
-
Hat noch jemand Probleme, dass der Adapter auf gelb geht und ein neuer Token angefordert wird?
Das besteht bei mir seit gestern. Nach Eingabe des neuen Token, geht der Adapter auf grün und nach einer Weile wieder das gleiche Problem.Ich gehe davon aus, dass es an Mercedes liegt...
-
@k_o_bold Bitte auf 0.0.56 updaten
-
@tombox ,
ok, besten Dank. Ich habe gerade das update gemacht...
Läuft erstmal alles... -
@tombox Hallo, ich bin gerade auf diesen Adapter gestossen. Kann ich auch die momentane Ladeleistung auslesen?
In der Vis weiter oben scheint das zu funktionieren oder kommt der Wert von der Wallbox?
Ich habe alle Parameter mit "charge" angesehen, aber leider nichts gefunden. -
-
@darkiop Danke
-
-
@opaw
Hallo,
ich suche in dem Mercedes Me Adapter 0.56 den Datenpunkt "Maximalen Ladezustand auswählen".
Dieser gibt in der Mercedes Ap den maximalen Ladestand der Batterie in Prozent vor.
Den tatsächlichen Ladestand habe ich im Adapter unter history - socLevelLast gefunden. -
Habt ihr einige Anregungen für ein Vis-Darstellung?
Bin gerade am Erstellen meiner und suche noch etwas Inspiration.
Hier mal der aktuelle Status bei mir.
-
@tritor
Bei mir ist das ewinfach eine Draufsicht:
und auf der Seite habe ich noch den aktuellen Benzin/Diesepreis von "meiner" Tankstelle:
-
welchen DP hast du für das Schiebedach genommen?
-
@tritor
mercedesme.0.WDDxxxxxxxxxx.state.sunroofstatus.boolValue -
mercedesme.0.WDDxxxxxxxxxx.state.sunroofstatus.boolValue hat bei mir keine Wirkung. Der Value bleibt beim Öffnen des Schiebedachs unverändert.
Was allerdingsverändert wird: mercedesme.0.WDDxxxxxxxxxx.state.sunroofstatus.intValue 0 = geschlossen und >1 (3 oder 5) ist offen
Weiters haben folgende DP keine Änderungen bei Betätigung oder Änderung:
mercedesme.0.WDDxxxxxxxxxx.state.sunroofStatusRearBlind.xxx
mercedesme.0.WDDxxxxxxxxxx.state.sunroofStatusFrontBlind.xxxDachte hier sollte auf jeden Fall das Schließen der Innenabdeckung irgendwie angezeigt werden.
Weiters zeigen die Leselichter DPs keine Ändrungen an:
mercedesme.0.WDDxxxxxxxxxx.readingLampFrontLeft
mercedesme.0.WDDxxxxxxxxxx.readingLampFrontRight -
Moin zusammen,
kann mir einer schreiben mit welchem Datenpunkt ich erkennen kann, ob ein Ladekabel gesteckt ist?
Ich habe einen EQB. -
@k_o_bold Hallo,
keycontact/0/state
state 0 = Startup
state 1 =. "nicht verbunden
state 2 = warten auf KFZ
state 3 = laden
state 4 = Fehler
state 5 = unterbrochen -
@hardl ,
danke für die Aufschlüsselung :-)...
Allerdings finde ich den Datenpunkt nicht... -
@k_o_bold Tut mir leid, ich habe falsch gelesen.
wo das im Mercedes Adapter ist, weiß ich nicht.
Das war der Datenpunkt aus meinem Wallbox-Adapter.