NEWS
[gelöst] Restore geht nicht
-
@lommi Berechtigungen des User kontrollieren.
-
@wendy2702 sagte in Restore geht nicht:
@lommi Berechtigungen des User kontrollieren.
Benutzer ist Admin
-
@lommi und der hat rechte zum schreiben und lesen? Bzw. Welche rechte haben die Backup Dateien auf dem NAS
-
@wendy2702 sagte in Restore geht nicht:
@lommi und der hat rechte zum schreiben und lesen? Bzw. Welche rechte haben die Backup Dateien auf dem NAS
hier...
-
@lommi Kenne das NAS nicht aber gilt das dann auch für alle Unterordner ?
-
ja, Berechtigungen werden auf alle Unterverzeichnisse angewendet. Zusätzlich ist sogar read/write allgemein gesetzt.
Backup funktioniert. Restore leider nicht. Habe die Ausgabe ls -al iobroker_data hier noch mal angezeigt.
1000 sagt mir nix, ich weis aber, das ich auf einem RPI mal 777 gesetzt hatte. Ich müsste mich erst mal wieder einlesen ... -
@lommi sagte in Restore geht nicht:
Restore leider nicht.
nimm den Fußweg über die Konsole für die Restore , über den Backitup im Admin geht es nicht ( Docker )
https://smarthome.buanet.de/2020/10/iobroker-docker-container-backup-restore/
https://forum.iobroker.net/topic/27271/howto-iobroker-restore-unter-linux-durchführen
-
@glasfaser sagte in Restore geht nicht:
nimm den Fußweg über die Konsole für die Restore , über den Backitup im Admin geht es nicht ( Docker )
https://smarthome.buanet.de/2020/10/iobroker-docker-container-backup-restore/... ach letztendlich doch so einfach mit dem Hinweis "Backupfile in das ioBroker - Verzeichis kopieren und .. "
vielen Dank !
-
Habe ich aus der Anleitung des Containers
Der Clou an der Sache: Seit Version 4.1.0 des ioBroker Container Images ist es möglich vor dem ersten Start ein Backupfile in das noch leere Verzeichnis, welches in den Container als /opt/iobroker eingebunden wird, zu kopieren. Das Backup wird dann vom Startup-Script des Container erkannt und für die Wiederherstellung verwendet. Vollautomatisch.
Ist auch in dem hier schon verlinkten Thread zu finden nach der Anleitung bin ich vorgegangen.
Er installiert auch die Adapter. Aber wenn ich iobroker instances list ( glaube so lautet der Befehl) zeigt er mir alle an aber disabled. Außer Admin und backitup -
Sorry, versuche mich gerade das erste Mal mit Containern und hab da eine wahrscheinlich ganz doofe Frage zu:
"Der Clou an der Sache: Seit Version 4.1.0 des ioBroker Container Images ist es möglich vor dem ersten Start ein Backupfile in das noch leere Verzeichnis, welches in den Container als /opt/iobroker eingebunden wird, zu kopieren. Das Backup wird dann vom Startup-Script des Container erkannt und für die Wiederherstellung verwendet."
Wo muss ich dieses /opt/iobroker Verzeichnis anlegen? Unter
/opt
/share/Container
...Seufz, bitte nicht zu sehr mit dem Kopf schütteln ...
Danke
Georg -
Das ist so nicht ganz richtig. Backup und Restore über Backitup im Docker funktioniert mit den richtigen Versionen vom offiziellen iobroker Docker Image und der richtigen Backitup Version.
-
-